Wann denkt PC, dass tastatur angeschlossen ist?

Nimm Linux, da hat das bisher noch immer bei mir funktioniert (die Tastatur hat dann zwar kein brauchbares Autorepeat, aber damit kann man leben).

Acrobatreader gibt's auch unter Linux.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Reply to
David Kastrup
Loading thread data ...

Hallo,

was muss gegeben sein, damit ein PC "denkt", dass eine (PS/2) Tastatur angeschlossen ist?

Muss es zwischen bestimmten Pins bestimmte Widerstände geben oder wie?

Hintergrund: Wenn ich mein PC anschalte und keine Tastatur drinnsteckt muss ich ihn neustarten, wenn ich die Tastatur später doch hereinstecke, damit sie funktioniert. Der PC (Präsentation) braucht normalerweise kene Tastatur, aber in bestimmten Fällen wäre es gut, dass wenn man eine hereinsteckt, sie sofort geht. Also will ich ein Stecker bauen, der dem PC vorgaukelt es sei eine hereingesteckt.

Danke, Jens

Reply to
=?Windows-1252?Q?Jens_M=FCller

Jens Müller schrieb im Beitrag ...

Der PC programmiert beim Booten die Tastatur um (nicht umsonst steht im BIOS so was wie typematic rate und NumLock etc.). Er sendet auch ein Kommando, um zu erkennen, ob eine PC oder AT Tastatur dranhaengt. Windows selbst macht noch einen Batzen mehr, um den passenden Treiber zu laden etc. Es ist also nicht mit einem einfachen 'Widerstand' getan. Kauf dir ne Schublade.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Es muß tatsächlich eine angeschlossen sein. Zumindest der Controller einer Tastatur muß angeschlossen sein.

So eine Tastatur ist nämlich selber ein kleiner Computer, mit dem der PC bidirektional kommuniziert. Kriegt der PC nicht die erwarteten Antworten, ist für ihn auch keine Tastatur vorhanden.

Also nix mit irgendwelchen Widerständen.

Reply to
Heiko Nocon

Jens Müller wrote in news:bvfts9$rpc49$ snipped-for-privacy@ID-116857.news.uni-berlin.de:

Wir haben in diesen Fällen immer eine "ausgeschlachtete" Tastatur da angeklemmt. Bei alten Tastaturen reicht es, die Platine mit dem Controller auszubauen, bei neueren kann man die flexible Platine einfach zusammenrollen. Das wird dann kaum größer als das Kabel was da mit dranhängt.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

und mit OOo klappt das mit Powerpoint-Import auch schon ganz vernünftig

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Leider hab ich keine solche :(

Ist es softwaremäßig nicht machbar, dass er diese Tests lässt und einfach annimmt, dass eine angeschlossen ist?

Danke, Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

#kbdrate -r30 -d250

behebt das Problem bei mir auch bei nachträglich eingesteckten Tastaturen.

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Jens Müller" schrieb:

[....] (booten ohne Tastatur)

Dann sag doch einfach deinem BIOS, dass es Tastaturfehler ignorieren soll:

STANDARD CMOS SETUP -> Halt On: All, but keyboard

Der PC bootet dann auch ohne angeschlossene Tastatur. Wenn du später trotzdem irgendwas eingeben willst, kannst du auch bei laufendem Rechner eine Tastatur einstöpseln.

Das Ein/Ausstecken der Tastatur bei laufendem Rechner wird zwar von einigen Leuten nicht empfohlen (angeblich kann man sich damit Tastatur oder Motherboard ruinieren), nach meiner Erfahrung nach passiert aber gar nichts, solange man keine Kurzschlüsse an der Tastaturbuchse baut.

Selber schon oft gemacht, von unseren Kunden ebenfalls schon hunderte male praktiziert (Kassen-PC im Supermarkt, wenn sich wieder mal der Tastaturcontroller aufgehängt hat).

Trotzdem: ohne Garantie, auf eigene Gefahr.

P.S.: Du bist in der falschen Newsgroup. Dein Problem hat eigentlich nichts mit Elektronik zu tun. Passender wäre: de.comp.hardware.misc de.comp.misc

Grüße, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Jens Müller schrieb:

Das ist ein uraltes Thema. Und die falsche Newsgroup dazu!

Nein. Der PC will den Tastaturcontroller sehen!

Geht nicht!

Aber du kannst in fast allen BIOSen eine Option wählen damit der Rechner auch ohne Tastatur bootet.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

David Kastrup schrieb:

Sehr geistreich! Als wenn Linux dafür die Lösung wäre!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Jens Müller schrieb:

Gibt es hier für 1 EUR!

formatting link

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ein Betriebssystem, das mit nachträglich angesteckten Tastaturen klarkommt, ist dann eine Lösung, wenn der Anwendungszweck damit noch möglich ist. Der Zweck waren Präsentation, und wenn die etwa auf PDF-Basis erfolgen, ist das Zeug dafür auch unter Linux vorhanden.

Einfacher wäre es natürlich, sich den Quellcode für den Tastaturtreiber anzuschauen und ihn hinzubiegen. Aber Windows stellt Dir den Quellcode nicht zur Verfügung.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Reply to
David Kastrup

Andreas Haimberger schrieb:

Vorsicht! Dafür ist weder der Controller auf dem Mainboatd noch in der Tastatur gemacht! Oft gehen dabei die Controller auf dem MoBo kaputt.

Ich würde also solch fahrlässige Tips tunlichst nicht befolgen!

Ich habe es selbt erlebt! Und unzählige andere User auch. Lass also bitte solche Tips sein!

100 mal ohne Probleme gemacht ist keine Rechtfertigung für ein grob fahrlässiges Vorgehen!

Gerade moderne All-In Boards sind besonders anfällig. Und auch besonders teuer im Fehlerfall. Die zeiten wo man den Tastaturkontroller einfach wechseln konnte sind lange vorbei.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ein Controller, der das AT-Tastaturprotokoll spricht. Ich sehe folgende Möglichkeiten: - wie schon vorgeschlagen: Elektronik aus alter Tastatur. Risiko beim Umstecken! - Funktastatur, der Empfänger braucht wenig Platz und bleibt immer angeschlossen. - ein KVM-Switch. Die tauglichen davon simulieren jedem der angeschlossenen PCs gegenüber eine Tastatur, und kommen auch damit klar, wenn man die echte Tastatur am Switch an/abstöpselt. Das schützt auch das Mainboard beim Stöpseln, schlimmstenfalls geht der Switch kaputt.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

David Kastrup schrieb im Beitrag ...

Aber natuerlich. Windows Device Driver Development Kit DDK Keyboard Treiber. Gibts sogar umsonst. Der normale Windows-Benutzer holt sich aber nicht zum Auto gleich den Werkzeugkasten dazu. Er ist naemlich eben so wenig Programmierer wie der normale Linux Benutzer, der nur glaubt, das er koennte, wenn er wollte...

Allerdings ist Windows nicht dran schuld, wenn das BIOS des Rechners ohne Tastatur nicht startet, wegen 'Original IBM Daemlichkeit'.

Auch Linux wird dann nicht gebootet. Dein 'nimm doch Linux' ist also keine Loesung, sondern nur das Ergebnis verbraemter Ideologie.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

David Kastrup schrieb:

Wer redet eigentlich von Windows? Hier geht es darum daß der "PC" eine später angesteckte Tastatur nicht erkennt. Das ist eine PC-Problem und hat nix mit Windows zu tun.

Ausserdem gibt es genug freie Tastaturtreiber für DOS und Windows.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber wrote in news:bvg5hc$saetj$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de:

Meistens ist da nicht der Tastaturkontoller kaputtgegangen, sondern nur der Sicherungswiderstand in der +5V Leitung. Übrigens gibt es auch Geräte, die die Tastatur im laufenden Betrieb abschalten - nennen sich Tastaturumschalter (und genau mit den Dingern haben wir immer die Sicherungswiderstände geschrottet).

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Wolfgang Gerber wrote in news:bvg86j$saetj$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de:

Doch das ist ein Windowsproblem. Selbst wenn der PC bootet, lädt Windos XP den Tastaturtreiber nicht (übrigens auch nicht die PS/2 Maus). Ich habe noch keinen Weg gefunden den Treiber irgendwie nachträglich zu laden. Linux hat damit aber keine Probleme, da geht die Tastatur immer.

Aaaber es gibt doch heutzutage USB Tastaturen, die genau für diesen Zweck gedacht sind. Da (sollte) der Treiber dann auch nachträglich geladen werden.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Hallo,

Nein gerade nicht. Er bootet zwar, aber einstecken einer Tastatur ändert nichts. Ich muss neustarten bevor sie aktiviert ist (bei WinXP, vielleicht lässt sich da was machen?).

Tastatur

baut.

Wenn die Tastatur beim Start drin war, kann ich sie so oft aus und einstecken wie ich will, und es geht. Problem ist aber, dass beim Start keine Tastatur eingesteckt sein soll.

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.