OT: Zeiterfassungssystem mit Betrieb über Mod em o.ä.

Hallo,

wir suchen hier gerade nach einem Zeiterfassungssystem und langsam glaube ich, die anbeiter sind entweder alle blöde oder wollen uns verarschen.

Es gibt massenhaft Lösungen, wo ein Zeiterfassungsterminal einfach über die RS232 Schnittstelle mit dem PC verbunden wird.

Was wir jetzt besonderes wollen ist, dass dort ein Modem oder etwas ähnliches dazwischengeschaltet wird.

Also ein PC im Büro mit einem Modem, ein zweites Modem am Zeiterfassungsterminal. Der PC wählt über das Modem das Zeiterfassungsterminal an und liest die Daten aus und fertig.

Als Modem kommen ISDN oder GSM/GPRS in Frage.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Die Technik als solche ist kein Problem. Ich würde z.B. ein TC35i in Verbindung mit einem Zeiterfassungsterminal mir RS232 verwenden. Das Problem scheint die Software auf der PC-Seite zu sein.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring
Loading thread data ...

Stefan Brröring schrieb: ...

Weil die Software nicht wählt? Dann könnte "Autodial" das richtige Stichwort sein.

(Oder ein uC mit zwei UARTs....)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am Thu, 29 Jan 2009 09:11:30 +0100 schrieb Stefan Brröring:

'Ordentliche' Modems (z.B. von Elsa) konnte man so konfigurieren dass bei bestimmten Status auf einem der Steuersignale automatisch eine Anwahl zu einem anderen Modem stattfindet.

Ob die PC-Software das Steuersignal setzt und mit der durch den Verbindungsaufbau bedingten Zeitverzögerung klarkommt wäre zu prüfen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Ok, das dürfte im Prinzip derselbe Gedanke sein, wie der des anderen Posters mit dem Begriff "Autodial". Das ist schon mal ein guter Tip, löst aber nicht mein Problem.

Was ich bräuchte wäre einfach eine Software, die damit zurechtkommt.

Alternativ habe ich schon überlegt, die Daten mit einem Programm abzuholen, diese auf die Platte zu speichern und dann in das Abrechnungsprogramm zu importieren. Dann bräuchte ich nur ein Programm, bei dem ich z.B. eine CSV-Datei importieren kann.

Der technische Teil ist ja kein Problem: Modem zum wählen bringen, Daten abrufen, speichern, Format anpassen...

Ich habe nur keinen Bock, eine komplette Zeiterfassungssoftware zu schreiben. Sowas gibt es massenhaft für um die 500,- ?.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Da Du ja schriebst, dass auch ISDN in Frage kaeme, vielleicht passen solche Loesungen einigermassen:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 Click to see the full signature
Reply to
Joerg

Am Thu, 29 Jan 2009 18:12:47 +0100 schrieb Stefan Brröring:

Die Funktion am Modem ist eigentlich genau für so etwas gemacht: PC spricht die Schnittstelle an und das Modem verlängert die woandershin.

Müsste man testen. An den Daten ändert sich nichts, könnte eigentlich nur am Timing scheitern.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Ja klar gibts das, aber es wird immer einige kleine Anpassungen in der Software geben müssen wenn du es so verwenden willst wie du schreibts.

Denke dran, die Daten sind normalerweise nicht im Klartext gespeichert, und auch die Uebermittlung ist nicht im Klartext vorgesehen. Es sind ja Daten mit denen Zeit=Geld abgerechnet wird und somit ist eine einfache .csv oft nur mit der entsprechenden SW des Herstellers möglich. Darum wirst du eben oft von den Herstellern eine Antwort bekommen, dies muss eben nur mit deren SW gemacht werden etc.

Und noch Frage soll es über eine Wählleitung gehen oder direkte Verbindung? Sonst eine Modemverbindung mit z-modem oder x-modem und schon ist es da. Sollten doch die heutigen Modems auch noch behersschen denke ich.

(tbbtyr anpu: pnyn.qr, ivryyrvpug ynaqrg rf qnaa orv haf nhs qrz Gvfpu)

Reply to
Otto Sykora

Und wenn es direkt eine TCP/IP hätte? Wäre dir es auch recht? Dann geht alles noch einfacher. Das gibt es vom Lager.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora schrieb:

Klingt im Prinzip nicht schlecht. Ist auch sicher für die Zukunft der richtige Weg. Muss ich mal mit meinem Kunden abklären.

Es geht dabei allerdings um Hühnerfarmen. Die haben heutzutage zwar alle Strom- und Telefonanschluss, aber Internet- bzw. DSL ist da noch nicht Standard. Im aktuellen Fall könnte das aber durchaus sein.

Wichtig wäre noch RFID-Transponder z.B. als Schlüsselanhänger. Chipkarten scheiden bei dem Anwendungsfall aus, wegen der Verschmutzung der Benuzter ;-)

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

e

Es gibt schon M=F6glichkeiten und Anbieter, die Terminals =FCber Modem abfragen und Daten austauschen. Nur so ganz einfach ist es eben nicht mal eben ein RS232 Terminal an ein Modem anzuschlie=DFen und alles l=E4uft. Diverse Modem funktionieren nicht, meist m=FCssen es schon ganz bestimmte sein. Und das Programm muss/sollte die Daten automatisch abholen und gleich im Programm verrechnen. Da steckt also ein wenig Knowhow hinter. Sicherer ist nat=FCrlich die modernere Anbindung =FCber TCPIP und VPN, aber leider nicht =FCberal realisierbar. Auch Terminals mit GPRS anzusprechen funktioniert, kostet aber meist ein wenig mehr. Einstezbar sind auch mobile Terminals, die nur gelegentlich zum Auslesen ins B=FCro m=FCssen - oder gleich per PDA und direkt =FCber GPRS buchen. Neben Kosten muss auch der Nutzen passen. Wir bieten da verschiedene L=F6sungen an, einen passenden Systempartner vor Ort ebenfalls.

Bernd

formatting link
DF3XF

Reply to
bw

Thus spake Stefan Brröring (stefan__ snipped-for-privacy@broering.de):

formatting link

Dort steht zumindest "Telefon" dabei.

73 de Tom
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.