Trimmpotis mit Gummi o.Ä.

Hallo,

nein, der Betreff ist ernst gemeint :)

Ich wollte fragen, ob jemand bei Reichelt oder so mal Trimmpotis gefunden hat, die wieder zurück auf null gehen wenn man sie loslässt. Quasi benutzbar wie so eine Art Gaspedal. Am liebsten natürlich logarithmisch aber das muss nicht unbedingt sein.

MfG,

Markus

Reply to
Markus
Loading thread data ...

Markus schrieb:

Das sind wir von dir gewohnt.:-(

Sowas braucht keine Sau. Welchem Zweck sollte ein selbstverstellender Trimmer dienen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

°°°°°°°°

dienen?

Kannst du nicht lesen? Das hab ich doch sogar schon in der Frage geschrieben.

Reply to
Markus

dienen?

Ein Trimmer dient, wie der Name schon sagt, zum trimmen/justieren. Wenn das Ding häufig verstellt werden soll (was bei einem "Gaspedal" wohl anzunehmen ist), nimmt man normalerweise ein richtiges Poti mit Achse. Auf diese zusätzlich eine Spiralfeder zu montieren, sollte halbwegs trival sein.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:45818dd8$0$18839$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Trimmer dienen?

Durch was wird der Trimmer bedient?

- Henry

--

formatting link

Reply to
Henry Kiefer

Am Thu, 14 Dec 2006 18:45:40 +0100 schrieb Markus:

dienen?

Ich hatte sowas vor Jahren mal an einer Autorennbahn in der Hand, da hatten die das mit einer Feder gelöst. Die Drahtpotis wussten davon nichts.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Es gibt so etwas bei Fernsteuerungen für Modelle oder Lenkrädern für PC-Spiele. Aber ich denke, die lösen das mit einem normalen Poti und einer externen Feder.

Reply to
Martin Klaiber

Markus schrieb:

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Trimmer und Potentiometer...

Vielleicht tut es bei dir eine Feder? Oder ein Motor-Potentiometer ? (Stromregelung, damit konstantes Drehmoment ausgeübt wird) Weiss ja keiner was du machen willst, vielleicht tut es auch ein Quadraturencoder mit Rückstellfeder und Tiny-AVR ? Wer weiss ...

Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Also:

Der Betreff ist falsch. Ich meine natürlich normale Dreh- oder Schiebepotis.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Und Du meinst vermutlich, dass es sich um Pfennigartikel handeln muss. Dann ist Dir also sowas wie Conrads 425608 schon wieder zu teuer.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

"Hans-Jürgen Schneider"

Der sieht interessant aus. Leider werde ich aus den Daten nicht schlau. Hat der nun 10 mOhm oder 10MOhm oder 10kOhm. Laut Datenblatt 10kOhm, Laut Artikelbeschreibung 10mOhm. Wenn das kleine m ein Tipfehler ist könnte das auch 10MOhm heißen.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

So ist das dann auch.

Das darf man nicht so verbissen sehen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hergen Lehmann schrieb:

Makus ist zu doof, sich sowas selbst auszudenken und zu konstruieren, daher fragt er hier wieder mal nach käuflichen Lösungen.

Ich bedaure sehr, das solche Typen heutzutage Hochschulreife erlangen und auf Steuerzahlerkosten jahrelang sinnlos studieren, bevor sie in ALG-II abtauchen und die öffentlichen Kassen weiterhin belasten. Wo es doch so schöne Steinbrüche gibt...

Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL
*Bert Braun, DD5XL* wrote on Sun, 06-12-17 20:41:

Das war unabhängig vom Adressaten jetzt voll daneben. Wenn es für irgendetwas eine kostengünstige Lösung aus Großserienfertigung gibt, dann macht man das niemals selber. In dem Punkt bewundere ich Fertigungstechniker. Vieles mache ich selbst besser, aber die Zuverlässigkeit und störungsfreie Lebensdauer von Großserienprodukten erreiche ich selten.

Reply to
Axel Berger

Markus schrieb:

Unrad rulez.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.