RS232 über GSM

Hallo Leute, bin dabei eine RS232-Verbindung über GSM zu realisieren. Das Problem dabei ist, die PC-Anwendungen (normalerweise nicht für Modembetrieb programmiert) sollen problemlos damit arbeiten. D.h. gibt es GSM-Modems, die ohne selbständig eine Verbindung zu einer Gegenstelle herstellen und als transparente RS232-Verbindung genutzt werden können? Oder kann ich mittels eines Handys mit eingebautem Modem eine Verbindung herstellen? Dafür benötige ich dann sicherlich ein Zusatzprogramm, welches schon vor der Application die Verbindung zur Gegenstelle herstellt. Gibt es soetwas?? Oder wie könnte ich eurer Meinung nach soetwas realisieren??

Gruß

Holger

Reply to
H. Dekker
Loading thread data ...

H. Dekker schrieb im Beitrag ...

Natuerlich nicht. Wie soll das Teil die ersten 10000 Bytes senden, wenn die Leitung nicht schon offen war ? Es kann ja nicht beim Eintreffen des ersten Bytes erst mit Waehlen anfangen, das dauert doch zu lange. Ausserdem kann eine bestimmte Datenrate nicht garantiert werden, Funk lebt halt von Stoerungen. Du wirst schon einen Microcontroller zwischenschalten muessen, der ein Protokoll deiner Wahl einhaelt, und auf der anderen Seite mit dem Handy oder GSM-Modul redet.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c474c3$013f8000$0100007f@amdk6-300...

Wieso natürlich nicht? Das Modem/Handy kann ja von mir aus ständig verbunden sein, sobald es angeschaltet ist oder es kann manuell vor Benutzung der jeweiligen Application eine Verbindung hergestellt werden.

Na ja, so zuverlässig brauchen die 9600Bps (2400Bps reichen auch) auch nicht durchkommen, die Fehlerkorrektur wird schon in der Anwendung durchgeführt.

Hmm, ich hätte eher an eine "fast fertig" Lösung gedacht.

Reply to
H. Dekker

Wenn es nicht weit reichen soll: Da gibt es DECT-Funkmodule von Siemens (Gigaset) , brauchbar als drahtloses RS232 über DECT.

Reply to
Jay Christnach

Danke für den Tip, ich suche aber eher eine Lösung für beliebige Entfernungen.

Reply to
H. Dekker

Na nimm doch z.B. GSM-Module von Wavecom,

formatting link
. Die gibts auch als komplettes, gekapseltes Modul mit allen Zulassungen.

Oder Lösungen von Dr. Neuhaus.

formatting link
Die bieten verschiedene Lösungen zur Kommunikation via GPS und GPRS an.

Hartmut

Reply to
Hartmut Wendt

"MaWin" schrieb

Warum denn gleich einen Microcontroller? Das sollte sich auch per software lösen lassen. Ein kleines Programm das eine serielle simuliert und auf der echten seriellen mit dem Modem spricht.

Mfg Philipp

Reply to
Philipp Cochems

Oder die vielfältigen GSM Lösungen und Module bei

formatting link
Gruss Meff

Reply to
Meff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.