OT: Wo kann man fuer Deutschland gute Anfahrtskizzen im Web bekommen?

Hallo Leute,

Yahoo und Google Maps kann man inzwischen knicken, kommt auf SW-Druckern nur noch unscharfer grauer Muell raus.

Gibt es eine (nicht verkorkste) Web Site wo man fuer Deutschland Karten zum Ausdrucken bekommen kann wo auch was drauf zu erkennen ist? Es geht darum auf einer Seite die Anfahrt von der Autobahn aus zu drucken und auf der anderen dann die engere Nachbarschaft um das Haus zu finden.

Warum habe die alten Rittersleut auch ihre Staedte nicht quadratisch gebaut ... grummel :-)

Hallo Joerg,

Am 31.07.2012 03:10, schrieb Joerg:

Hast Du mal bei open route service geschaut?

Oder auch

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

T +49 202  2 50 11 64
F +49 202  2 50 11 65
M +49 171  8 36 82 33
Reply to
Kurt Harders

Joerg schrieb:

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, erst ein schönes großes Bildschirmfoto zu machen, das dann mit dem Gimp zu "posterisieren" (die Anzahl der Farben reduzieren, meistens reichen so etwa 5) und mit einem dritten Programm (in hoher Auflösung!) zu drucken. Das ergibt durchaus brauchbare Karten und geht auch recht flott.

Reply to
Edzard Egberts

das liegt wohl daran das Du eine in Farbe konzipierte Seite unbedingt in schwarzweiß drucken willst. Wenn dann auch noch der Drucker wenig dpi hat und gezwungen ist die Graustufen durch ein grobes Raster wiederzugeben kommt halt etwas unscharfes grau in grau heraus. Mit einem Farbdrucker geht es brauchbar.

Am 31.07.2012 09:09, schrieb Uwe Hercksen:

Ich hab das mal bei Google mit meinem Laserjet 2100 ausprobiert. Das Ergebnis war eigentlich ok. Ärgerlich finde ich nur, dass die Druckansicht einen anderen Ausschnitt liefert, als die Ausgangswebsite. Wenn man einen größeren Kartenausschnitt wählt, sind plötzlich die meisten Straßennamen verschwunden.

Aber ansonsten finde ich das Druckergebnis eigentlich ok.

Gruß

Stefan DF9BI

(Oldenburg)&gl=de&sa=X&ei=9YYXUN-hPOnV0QXK7IDICQ&ved=0CAYQ8gEwAA

Reply to
Stefan

schrieb:

Deshalb druckt man ja Webseiten auch grundsätzlich erst einmal in PDF und erst bei Gefallen auf Papier. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Denk dran, daß in Deutschland Kartenmarterial dem Urheberrecht unterliegt, und es ganze Heerscharen von Anwaltsbüros gibt (3 mal so viele Anwälte wie

1990 hat das Land heute, die suchen alle Arbeit, lukrative Arbeit, schliesslich gehören Juristen neben Ärzten und Piloten zur bestverdienenden Arbeitsgruppe) die nach solchen Verstössen im Internet suchen.

Ab sichersten ist es, die Route mit Filzstift abzuzeichnen und einscannen.

homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Site:

Aber natürlich das Copyright beachten.

Du kannst doch einfach den Link auf die gewünschte Adresse an die Zielperson(en) verschicken, das dürfte rechtlich einwandfrei sein und schont den Drucker.

MfG Andreas

Reply to
Andreas Graebe

Joerg schrieb:

dann machst du was flasch

bei allen großen und kleinen Kartendiensten.

für dich privat? Dann reicht doch eigentlich mittelmäßige Qualität. Und das geht überall problemlos.

Wenn du es beruflich einsetzten willst, also z.B. an Kunden verteilen oder in Proskekte drucken möchtest, brauchst du die Erlaubnis des entsprechenden Rechteinhabers. Daran wollte ich dich nur mal vorsichtshalber erinnern. Da haben schon viele ein blaues Abmahnwunder erlebt!

Mannheim war ja wohl mal ein Versuch

Reply to
Jens Fittig

Einfach unter die Karte "© OpenStreetMap Mitwirkende, CC BY-SA" und du darfst damit bedenkenlos machen was du willst. Es muss nur die Quelle genannt werden. Es fallen selbstverständlich keinerlei Kosten an. Und verklagen wird dich auch keiner.

Wir hatten hier vor kurzem eine große Feier im Ort und von dieser Möglichkeit wurde reichlich Gebrauch gemacht. In den Flyern wurde OSM abgedruckt. Natürlich mit ordentlichem Quellennachweis.

Großer Vorteil ist, dass man die Geo-Rohdaten zur Verfügung hat und nicht vorgerendertes Material verwursten muss. So war es mir möglich die Ortskarte so zu rendern, dass ich den relevanten Ausschnitt danach mit 300 DPI auf A1 plotten konnte. Auch abgeschnittene Straßennamen am Rand der selbstgerenderten Karte müssen nicht sein. Das Ding hat toll ausgesehen ;)

Gruß

Manuel (einer von vielen OSM-Mappern)

Reply to
Manuel Reimer

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@oslo.comm.uni-bremen.de...

Hi, nicht in Amiland, da ist ToterBaum zu billig und muß weg. Uns Jörgsch kann sich nichtmal nen billigen Farbtintenpisser leisten...selbst in kellertiefen Auflösung ist soeine Karte farbig problemlos lesbar. Für "kontrastverstärkende" Maßnahmen hab ich dann noch Filzer und Kuli. Aber auch umgerendert in Schmutzlook ´kommt mein Bürobruder noch gut klar.

--
 mfg,
gUnther

[...]

Nur um es mir nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen: Jörg schreibt, beim Drucken kommt Müll heraus; du antwortest, er mache etwas falsch. Jörg fragt, wo man bessere Daten herbekommt; du antwortest "überall". Er sagt, ihm reicht die Qualität nicht und to betonst für ihn privat müsse die Qualität ausreichen.

Zur Errinerung, Wolfgang: Wenn DIR jemand Tipps gibt, die nicht 100%ig deiner Fragestellung entsprechen, dann wirst du zum virtuellen Amokläufer, beschimpfst die Antwortenden auf übelste und sagst, alle die nichts zur eigentlichen Frage beizutragen hätten sollten doch einfach ihr Maul halten.

Vielleicht solltest du dich ausnahmsweise mal an deinen eigenen Rat halten? Oder misst hier jemand mit zweierlei Maß? Danke für die eindrucksvolle Demonstration, dass du zur Creme de la Creme der Dünnbrettbohrer gehörst.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Sicherlich geht es nicht darum, sich den nicht leisten zu können. Aber nicht jeder will puren Elektronikschrott, und zu der Kategorie zählen billige Inkjets nun mal, zuhause rumstehen haben.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Sind vor allem immer eingetrocknet, wenn man sie mal braucht. Ich war es leid und habe mir kürzlich einen sw-Laserdrucker gekauft, weil ich regelmäßig ausgedruckte Karten brauche. Damit habe ich auch schon ein Ziel gefunden. Der Tintendrucker ist tatsächlich schon in der großen Kiste mit dem Elektronikschrott gelandet...

Reply to
Edzard Egberts

"Edzard Egberts" schrieb im Newsbeitrag news:jv8gr6$1bo$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, Murphy wohnt immer nebenan, auch Laser kennen den. Meiner ist soein semibilliger Büroschlauchbrother, kopiert unf faxt wie sau. Mit langen Pausen zwischen den seltenen Aktivitätsphasen. Da hat der Hersteller vorgedacht und sorgt für Mindestverbrauch, täglich 13:26 rumort es darin...

Verscheuer den doch. Nicht an mich...hab noch nen hp2360 übrig...

--
 mfg,
gUnther

Danke, muss ich probieren obwohl da auch "Samtfarben" in den Karten sind. Da liegt das Hauptproblem, kein Kontrast mehr wie frueher. Openrouteservice zeigt eine der Strassen mehrere km suedlich von der in der Yahoo Karte an ... *staun* ... ich glaube ich schreibe die Leute besser an :-)

Am 31.07.2012 11:13, schrieb Manuel Reimer:

sieht gut aus

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Ja, muss ich wohl auch machen. Moderne Technik hat sich selbst ad absurdum gefuehrt. Print Screen und Irfanview ging ein paar Jahre lang aber inzischen sind die Online Karten derart degeneriert dass es nichts mehr nutzt. Zum Glueck habe ich gerade eine neue Kamera mit zig Megapixel gekauft. Die Sofwatre dazu taugt wie ueblich nicht aber die Kamera hat Histogramm-Tricks und so eingebaut.

Ist uebrigens eine gute Idee, da ich die mitnehme koennte ich die Karte einfach in deren SD Karte behalten und anzeigen lassen. Sibirisches Navi sozusagen :-)

... und nach dem Sommer ist jedesmal die Tinte eingetrocknet. Das ist der Grund warum ich keinen Frabdrucker mehr habe. Brauche ich sonst einfach nicht.

Meinst Du die verhaften mich an der Grenze wenn ich eine ausgedruckte Anfahrtskizze dabei habe? :-)

Tracking im Web wuerde denen nichts nutzen da ich in einem Land ohne solch ein Stussgesetz wohne. Sowas regt manchen Normenverlag sicher auf wenn nach jeder internationalen Harmonisierung so wie bei EN60601 ->

UL60601 die US-Variante dann zwangslaeufig kostenlos im Web auftaucht.