VT6308 - wo kann ich das IC kaufen?

Moin allerseits,

ich habe hier ein Mainboard mit besagtem Chip drauf, ein Firewire-Controller. Ein Kanal geht, der andere scheint gehimmelt zu sein. Wo kann ich dieses IC herkriegen? Ich würde den alten Chip ablöten und den neuen drauflöten, sollte möglich sein.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

Eventuell zwischen Anschluß und Chip befindliche Komponenten (Filter und so) hast Du ja sicher geprüft?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Als erstes. Die Verbindungen Stiftleiste-Anschlußpins sind alle da. Ich habe jetzt erstmal die Stiftleiste ausgelötet, damit ich nicht mehr auf die Idee komme, da noch etwas anschließen zu wollen, aber befriedigend finde ich diese Lösung nicht. Ein neues IC wäre mir schon lieber, aber wo zur Hölle kriege ich das her? Außerdem im PQFP-Gehäuse. Das ist besonders geschmackvoll beim Ein- und Auslöten. Müßte ich den defekten Chip wohl freifräsen, ohne die Leiterplatte zu beschädigen, und die freien Drahtenden mit dem Lötkolben runterschieben, ohne die Pads zu lösen. Nunja, wenn es denn am Ende wieder funktioniert ....

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Moin,

Am 04.02.2012 00:08, schrieb Holger:

formatting link

Das kannste nicht selber?

IMO: Steck 'ne Karte mit TI-Chip rein, VIA taugt eh nicht.

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Moin,

Am 04.02.2012 18:39, schrieb Holger:

Schnick schnack. Rundherum abdecken und Heißluft drauf. Schon mit Augenmaß, aber nicht zu zaghaft.

Arnim

Reply to
Arnim Eisenblaetter

Am besten passgerecht ein Loch in eine dicke Alufolie und den Rest abdecken.

Ich nehme fuer sowas schonmal eines der ganz duennen Blaetter der alten Ventillehre. Ist Edelstahl, da pappt nichts an, muss man nur eine Ecke finden ab der man drunterschieben kann. Dann ein Beinchen nach dem anderen oder auch mal 2-3 gleichzeitig mit dem Loeterich anheizen und weiterschieben. So hat dieses Werkzeug im Zeitalter der automatischen Ventileinstellung wieder einen gelegentlichen Job.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Ebay. Da hab ich echt nicht dran gedacht und sogar VIA nach deren Distris gefragt, keine Antwort. Jetzt habe ich zwei Exemplare bestellt, was um die 12 Euro incl. Porto, wir harren der Dinge.

Mal sehen. Ich will nur versuchen, das Mainboard leben zu lassen.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Joerg schrieb:

Das müßte dann auch mit den skalpellartigen Klingen von Teppichmessern gehen? Oder mit Rasierklingen?

Holger

Reply to
Holger

Am 05.02.2012 07:26, schrieb Holger:

Zu dick. Schau mal bei den Versendern Far.., RS, da gibt es spezielles Entlötband auf der Rolle, Edelstahl, ca. 6-7 mm breit, sehr dünn (0,1?), kannst es mit der Schere noch passend zuschneiden. Ich arbeite sehr gern damit.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schmidt

Und so sprach Joerg:

Ein ehemaliger Abeitskollege hat eine Kuli-Feder geradegezogen, und dann seitenweise die Beinchen abgehoben.

Für einmaligen Einsatz ging das. Ich bevorzuge für sowas meinen Bosch-Fön ;-

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Wolfgang Schmidt schrieb:

Klingt interessant! Irgendwie verwende ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe, hast du mal eine Artikelnummer?

Reply to
Peter Schneider

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Hat hier eigentlich schon jemand mal Chip Quik ausprobiert? In der Werbung geht das Entlöten von PQFP damit ganz einfach.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Peter Schneider" :

Ich nehme da keine Hebelchen mehr, da reisst man nur Leiterzüge ab. Am besten is es den ganzen Chip langsam heissmachen (erstmal mit wenig Hitze ringsum alles erwärmen und erst zum Ende hin gezielt den Chip um die restlichen Grad bis zum Lotschmelzen aufheizen) mit dem "Fön" und den Chip einfach komplett mit einer Pinzette abheben. Man merkt schon, wenn sich das alles löst. Naja ist ne kitzlige Sache, ein bisschen zuviel heiss und es schmaucht alles...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das geht vollkommen problemlos und es ging nie etwas kaputt. ICh mache das regelmaessig. Zwei Dinge sollte man nur beachten:

  1. Die Platine mit Alufolie einwickeln und nur da ein Loch lassen wo operiert wird.

  1. Einen Foen mit Temperaturregelung oder noch viel besser mit Temperatur und Luftregelung verwenden.

Das Hauptproblem besteht eher darin dem Materialeinkauf klar zu machen das man eine Rolle Alufolie von Aldi braucht. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Es dürfte nicht einfach sein, für eine Rolle Al-Folie von Aldi, Lidl oder Real Angebot einzuholen. Aber, es gibt Hilfe. Denn unter einem gewissen Warenwert kann der Einkauf ohne Angebote einholen zu müssen, zur Tat schreiten. Man schickt einfach einen Azubi zum nächsten Laden. Vorausgesetzt es werden nicht gewisse Anforderungen wie nach ISO9001 zertifiziert, gestellt.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Ich bin mir nicht sicher ob Azubis die Berechtigung haben das Formular der Fahrbereitschaft auszufuellen um einen Firmenwagen zu bekommen damit sie dahin fahren koennen. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Sie brauchen dann das Formular zur Beantragung der Ausfertigung der Berechtigung, einen Antrag auf Berechtigung zu stellen.

Holger

Reply to
Holger

Olaf Kaluza schrieb:

Da kriecht doch die Heißluft zwischen Folie und Platine und richtet Schaden an? Ich habe nur ungeregelte Heißluftpistolen. Komme ich damit weiter? Zum Ausschlachten von Bauteilen gehen die nämlich, aber da muß die Platine ja nicht überleben.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Meiner versteht das sofort. Koennte aber sein dass bei der Fahrt dann noch einige Sachen zusaetzlich eingekauft werden. Schuhe, Handtasche und so :-)

Hint: Man nehme die dickere Sorte Alufolie, falls es die bei Euch gibt. Daraus kann man dann auch gute Fettabtropffaenger fuer den Kugelgrill ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Wenn aber einen Foen hat wo man den Luftdurchsatz nicht regeln kann, dann haben diese Duesen den Vorteil das weniger Luft an der Platine ankommt. Sonst blaesst man sich hinterher das Kleinzeug mit runter.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.