kurzer Erfahrungsbericht für Propeller Mic rocontroller

Bin zurück von der DEFCON, bei der es neben interessanten Vorträgen auch ein Propeller Entwicklungskit gab. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht vom ersten antesten der IDE usw.:

formatting link

War übrigens mein erster USA-Besuch und Ein- und Ausreise ist völlig problemlos gewesen. Noch nicht mal ein Interview bei der Einreise, nur etwas merkwürdig Gürtel und Schuhe für den Millimeterscanner ausziehen zu müssen bei der Ausreise. Stand auch drauf, daß der Scan optional wäre, aber habe es mal nicht darauf angelegt und bin brav durchgegangen. Allgemein hatte ich den Eindruck, daß viele Leute lockerer und freundlicher in USA als in Deutschland sind, auch normale Leute und nicht nur die Hacker auf der Konferenz :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Las Vegas? Da warst Du ja nur noch zwei Flugstunden von hier. Ich hoffe Dir ist der Irish Pub am Gate C1 nicht entgangen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 30.07.2012 23:10, schrieb Frank Buss:

Ja, schönes Land und nette Leute. Die haben nur ein Problem, eine verbrecherische Regierung. Das Problem haben wir hier übrigens auch. Rate mal, woher wir das haben.

Carsten

--
So lang, mit Vorhaut
http://www.eike-klima-energie.eu/typo3temp/pics/7c4cb3bb4e.jpg
Reply to
Carsten Thumulla

Ich war leider ganz woanders, im kürzlich neu eröffneten Terminal 3, Gate E6.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

"Europa? Da warst Du ja nur noch zwei Flugstunden von hier."

schliesslich ist jeder Ort in Europa (bis auf entfernte Inseln, aka Überseegebiete) nur 2 Flugstunden von Deutschland "in Europas Mitte" entfernt....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Reply to
MaWin

Von Shannon hatten wir bis Duesseldorf mal rund 30 Stunden gebraucht. Die Hoteluebernachtung und der Fun in deren Pub waren es allerdings definitiv wert :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ich hatte mich vor Jahren schon mal kurz mit dem Propeller beschäftigt und was ich da jetzt lese, scheint mir ziemlich exakt wie damals zu sein. Es ist vermutlich auch immer noch derselbe Propeller, der schon vor Jahren versprochene PropellerV2, der einige ganz schlimme Nachteile der Architektur zumindest entschärfen sollte, ist scheinbar immer noch reine Vaporware...

Uninteressant. Nicht dein Blogartikel. Der Propeller an sich.

Reply to
Heiko Nocon

ja, ist noch der alte. Ein paar Design-Entscheidungen sind auch recht merkwürdig, z.B. die kb-großen Sin, Log und Anti-Log Tabellen im ROM, und leider kein Flash, sondern es benötigt externen Speicher.

Gut ist aber wirklich die Idee mit den 8 Cores. Zusammen mit den 32 kB RAM, 80 MHz Takt usw., nicht schlecht für den Preis (gibt's für 7 Euro bei Digikey). Jetzt braucht man nur noch eine vernünftige IDE und einen guten C-Compiler dafür.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Ein interessanter Ansatz, aber ehrlich gesagt hatte ich schon vor Jahren das Gefühl, daß das gegen AVR & Co. wohl kein kommerzieller Erfolg werden wird... irgendwie schade...

Ich fand es auch interessant zu beobachten, wie die AVRs die PICs überholten. Hat jemand Zahlen, welchen Marktanteil die beiden Architekturen heute haben?

Reply to
Eric Brücklmeier

Hallo,

Am 31.07.2012 20:21, schrieb Eric Brücklmeier:

Einen gewissen Anhaltspunkt (leider nicht weiter nach Familien aufgeschlüsselt) gibt z.B. dieser Artikel:

formatting link

und dann die Bildergalerie vergrößern...

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Und so sprach Eric Brücklmeier:

Das ist mbMn ein gutes Beispiel, wie man ein Produkt über die Kundenbindung in den Markt bekommt. Fast jeder Nerd, den ich so kenne hat mit dem Atiny oder so rumgespielt. Also nimmt er später auch den großen Bruder... Es gibt jede Menge kinderleichte Entwicklungsumgebungen etc für die Atmels. Beim PIC sieht das schon deutlich dünner aus. Die "Kleinen" PICs sind nur in Assembler kostenneutral zu bearbeiten. Und meistens auch nicht in Circuit zu debuggen. Das schreckt ab. Und was der Nerd nicht kennt, nimmt er nicht. Der Funktionsumfang der Plattformen ist in etwa vergleichbar. Nur die PICs sind sparsamer...

Dieses "Kundeninteresse" konnte ich auf der embeddedWorld auch immer gut sehen. Bei Atmel treten sich die Jungen Leute fast tot, bei Microchip absolute Ruhe...

Für viele Anwendungen, die ich in meiner Laufbahn bisher in Kundendesigns gesehen habe, wäre ein PIC mbMn besser geeignet gewesen...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 31.07.2012 20:35, schrieb Bernhard Deny:

formatting link

Ah, danke! Interessant, das war in etwa vorherzusehen - Microchip hats echt verbockt, dabei hätte sie alle Möglichkeiten gehabt...

Reply to
Eric Brücklmeier

Das sagen Deutsche immer wenn sie die Heimat verlassen. Egal wohin es geht. Dir ist klar was das bedeutet? :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 31.07.2012 20:37, schrieb Roland Ertelt:

Zu der Zeit als ich noch aktiv mit sowas zu tun hatte, war schon absehbar, daß MC da irgendwas falsch machte. Das fing schon mit dem fehlenden Flash an, ging aber noch viel weiter...

Reply to
Eric Brücklmeier

Das hab ich in etwa auch gedacht. Ist ja auch klar warum das so ist. Wenn man wirklich mal ein Design hat das einen Propeller gut ausnutzt dann ist man dem Teil zu 100% ausgeliefert. Das Teil ist einfach zu weit Weg von allem anderen.

Ist das so? Wenn ich mich in meiner Firma umkucke dann habe ich den Eindruck das Renesas und ARM etwa gleichauf liegen, dann kommt lange garnichts und dann irgendwann ein paar MSP430 und vielleicht auch noch mal irgendwo ein AVR. Aber schon sehr abgeschlagen. Allerdings kann ich mich jetzt nicht erinnern schonmal einen Pic gesehen zu haben. :-)

Ich habe allerdings den Eindruck als wenn der STM32 gerade den Markt kraeftig aufrollt. Aber vielleicht liegt das auch daran das ST jedem der sich nicht versteckt mit Demoboards zuwirft.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Naja, das bist Du bei einem AVR oder PIC letztlich ja auch.

eben!

Ich schrieb ja auch nur, daß AVR PIC überholt hat. Und um z.B. einen Toaster zu steuern würde ich nicht zum ARM greifen ;-)

Reply to
Eric Brücklmeier

Meinst Du 8-bit Controller? Auch wenn es hier in der NG viele nicht wahrhaben wollen, 2008 fuehrte die gusseiserne alte 8051-Architektur mit

19% Marktanteil das Szepter. Ist heute vermutlich etwas weniger, vielleicht aber auch nicht weil u.a. Cyrpess darauf gesetzt hat.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Das lag daran das dies die ersten Teile mit Flashrom waren. Da konnte man ENDLICH den Epromkram beerdigen.

ST macht derzeit etwas aehnliches indem sie ueberrall Entwicklungsboards rauswerfen die man noch gleich als Debugger/Burner verwenden kann.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ein wahres Wort. Heute geht hier ein Atmel in ein Design. Auf Kundenwunsch ...

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ja.

Das mag sein, war aber nicht der Punkt. MC hatte auf dem Segment der "neuen Architekturen" die Nase weit vorn und hat sich ohne Not von Atmel die Wurscht vom Brot nehmen lassen.

Abgesehen davon muß man natürlich ein wenig aufpassen, was Marktanteil bedeutet. In ganz vielen Chipkarten wie z.B. GSM-SIMS stecken 8051 Kerne da ist es natürlich leicht auf große Anteile zu kommen.

Reply to
Eric Brücklmeier

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.