OT: GEZ für Videomonitor

Christoph M=FCller:

Der Taler in der Kiste klingt. Die Seele in den Himmel springt.=20 Seelenheil ist doch eine Leistung. Hom=F6opathische Medikamente werden=20 doch auch verkauft.

Wo willst Du Die Waschmaschine hin haben. Haste zwar nicht bestellt aber=20 das ist eine reale Gegenleistung. Du hast einen Wasseranschluss also=20 brauchst Du eine zweite Waschmaschine. Komm mir nicht mit Du h=E4ttest=20 schon eine.=20

=20

=F6nnen.

Warum berichtete kein =D6RR-Medium =FCber die Verfassungsbeschwerde zur PC- GEZ?=20

=20

Pay-per-View, AboPay-TV... such Dir was aus. Das k=E4me auch dem Bestreben= =20 der SES und anderen Sender auf Astra entgegen, denn eine=20 Grundverschl=FCsselung w=FCrde die Lizenzkosten f=FCr Filme und Gro=DFereig= nisse=20 senken.=20

en.=20

Von denen, die sie schauen/h=F6ren wollen. Warum soll ich f=FCr etwas=20 mitbezahlen, dass ich weder bestellt habe noch nutze? _Du_ willst=20 Florian Silbereisen, dann zahl auch daf=FCr.=20

=20

=20

Aus der Kirche kann man austreten, ganz einfach und ohne=20 Glaubenshinterfragung.=20

Das Kopfpauschalen-Modell, das die CDU neuerdings propagierte w=E4re die=20 absolute Kr=F6nung dessen, was jetzt kritisiert wird. Es m=FCssen gerechte= =20 Systeme her und gerecht sind die Systeme bei denen die Verbraucher f=FCr=20 ihren Verbrauch zahlen und die, die nichts Verbrauchen auch nichts=20 bezahlen. Solidargemeinschaften sind eine tolle Sache, aber der=20 Solidarit=E4tsgedanke darf nicht zwecks Selbstbefriedigung bestimmter=20 Eliten auf alle Bereiche ausgedehnt werden.=20

=FCr die=20

Eine Medienabgabe/Kopfsteuer h=E4lt vermutlich keiner gerichtlichen=20 Pr=FCfung stand und ist auch die unsozialste Form. Pay-Per-View l=E4sst sic= h=20 schnell einrichten und ist gar nicht mal so teuer. Wenn den Leuten die=20 Wahl gelassen wird, sind es vermutlich gar nicht mal so viele, die das=20 Adventsfest der Volksmusik schauen m=F6chten.=20

Falk

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert
Loading thread data ...

Christoph M=FCller:

=20

"ich habe gebremst, wie immer bei dem Brett." Ich fand das sehr=20 enth=FCllend.

Falk=20

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Christoph M=FCller:

r=20

Mit Pay per View k=F6nntest Du =FCber eine statistisch sicher zu erhebende= =20 Einschaltquote abstimmen.=20

Falk=20

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:45685e97$0$30325$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Manche Menschen moechten nicht Auto fahren. Sollen sie dennoch gezwungen werrden, eins zu kaufen und in die Graage stellen, bloss damit VW bessere Absatzzahlen hat ?

Du uebersiehst naemlich, das GEZ pro Person pro Leben naemlich so viel wie ein Auto ankassiert, und nicht wie die Sonne kostenlos ist.

Tu ich. 17.05 EUR fuer 26, mir reicht ARD und ZDF: Ich zahl gern 2 EUR. Ist keiner von den Saftaerschen drauf eingegangen.

Internet. Eines von den 1 Mrd Informationsangeboten wird schon neutral sein, aeh, zumindest dir gefallen. Aber das soll ja jetzt auch besteuert werden, d.h. die Oeffis wollen Geld davon abhaben, obwohl ich deren Angebot gar nicht aufrufen will.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Am Sat, 25 Nov 2006 16:52:18 GMT schrieb Joerg:

Die Gewohnheiten sind andere.

Für die aktuellen Kriege werden Cents nicht reichen. Da müssen andere Mittel her.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

MaWin schrieb:

Mir wäre das eindeutig zu wenig. Was Regionales für's Bundesland und was für Bildung. Denn die nicht selten bis zur Unkenntlichkeit zusammengestutzten Zusammenfassungen in den Nachrichten sind oft genug einfach zu oberflächlich. Wenn da Interviews (live und) in voller Länge übertragen werden, halte ich das für eine durchaus positive Einrichtung. Denn die Stimmungslage ist i.d.R. die Basis, auf der die wichtigen Entscheidungen gefällt werden. Diese ist mit kurzen Zusammenfassungen praktisch nicht vermittelbar.

Darum wollen die Leute ja jetzt auch Geld wegen des Internets.

Wenn ich Durst habe, möchte ich ein Glas Wasser und nicht in den Ozean geworfen werden. Ich möchte, dass man mir das bietet und an mich heran trägt, was ich will UND das, was sonst noch als wichtig gesehen wird. Nicht, was ein abhängiger Sender als wichtig einstuft.

Der Staat macht garantiert auch eine Menge Dinge, die du gar nicht willst. Trotzdem musst du dafür zahlen.

Die ganze Diskussion läuft am Ende drauf hinaus, was uns eine unabhängie Berichterstattung wert ist, die von ALLEN getragen wird. Und wird sie von allen getragen, dann frage ich mich, wozu wir dann eine GEZ brauchen. Dann müss das Ganze nämlich steuerfinanziert und trotzdem vom Staat abgekoppelt laufen. So ähnlich, wie es mit den Kirchen per Kirchensteuer auch läuft.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Hallo Christoph,

ROFL!

In USA koennen sie das. Klar sind sie alle irgendwie beeinflusst, aber es gibt so eine Vielfalt, dass man sich sogar beim Handwerkeln in der Garage alles aussuchen kann.

Sie versuchen inzwischen mehrfach zu kassieren. Beispiel DW-TV: Zuerst wird aus den oeffentlichen Toepfchen genuckelt. Verbreitung deutscher Kultur im Ausland und so. Dann wurde der Internet-Zugang dazu fuer uns in USA selektiv abgeklemmt und die Rechte an einen Sat-Provider verhoekert. Man muss nun erstens Abonnent des Sat-Providers werden und zweitens nochmal $10 oder so fuer DW-TV draufzahlen. Also sieht es kaum noch jemand aus unserem Bekanntenkreis. DW-TV nur noch fuer Besserverdiende. Toll. Soviel zur Unabhaengigkeit.

Eine Kopfsteuer? Nein danke.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Falk Dübbert schrieb:

Quote über alles. Quote als Ersatzgott. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Christoph M=FCller:

nde=20

icht.

Aber bei der Bundestagswahl ist Quote dann wieder ok oder was?

Falk=20

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Falk Dübbert schrieb:

Du scheinst hier das Geschäftsgebahren der GEZ mit den ÖR gleichsetzen zu wollen. Denke, dass es den ÖR egal wäre, ob sie das Geld über die GEZ oder nach Kirchensteuermanier über den Fiskus kriegen. Was sich die GEZ erlaubt, halte ich für derart haarsträubend, dass wirklich über Abschaffung nachzudenken ist. Doch das hat mit dem Wesen der ÖR erst mal gar nichts zu tun.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das wäre dann wirklich mal ernster zu hinterfragen. Allerdings sieht man an diesem Beispiel auch wieder sehr schön, wie Journalismus funktioniert: Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing... Die ÖR hängen im Moment noch an der GEZ. Ich bin mir sicher, dass auch sie über diese Verfassungsbeschwerde ausführlich berichten werden, sobald sich eine brauchbare Alternativlösung ihres Finanzierungsproblems auf tut.

Nun sehe ich es nicht als Ziel der ÖR an, möglichst hohe Quoten einzufahren, sondern möglichst unabhängig wichtige Informationen zu verbreiten, was durchaus auch über Spielfilme erfolgen kann. Aber halt nicht über beliebige und ich weiß, wie schwierig es ist, das präzise zu definieren.

Sehe ich anders. Quotenfernsehen oder -radio ist was für Massenmärkte. Man kann NICHT davon ausgehen, dass damit auch alle wichtigen Informationen angeboten werden. Was wichtig ist, kann sich mitunter schnell verändern. Je nach Abhängigkeitslage tauchen manche Sender einfach weg. Andere bringens groß raus. Neutrale Infos gibt's nicht bzw. wird es extrem schwer, sich ein neutrales Bild der Lage zu machen.

Am 25.10.06 habe ich z.B. im ARD eine Sendung aufgezeichnet, wie ich sie mir aus einem quotenorientierten Privatsender nur schwer vorstellen kann. "Die Angstindustrie" von Tilman Achtnich.

Hast du die Autobahnbrücke was weiß ich wo bestellt? Trotzdem hast du sie per Steuer mitbezahlt. Solltest du mal einen Grund haben, in diese Gegend zu fahren, dann wirst du sie nutzen. Andernfalls halt nicht. Beklagst du dich also auch darüber, dass du diverse Brücken, die du nie benutzen wirst, trotzdem mit bezahlst?

Aus dem Staat meines Wissens auch. Brauchst dir nur irgendwo auf der Welt einen anderen Daueraufenthaltsort suchen und dir dort den neuen Lebensmittelpunkt definieren und die dortige Staatsbürgerschaft annehmen. Doppelte Staatsangehörigkeit ist meines Wissens von unserer Regierung nicht gern gesehen.

Was ist "gerecht"? Eigentlich doch nur, dass es "richtig" zu geht. Also umgeht und alle damit leben können. Nicht, dass alle gleich behandelt werden. Dann müsste man nämlich Kinder wie Greise und Greise wie Kinder behandeln, Frauen und Männer müssten identisch werden, Kleinwüchsige müssten die gleichen Klamotten tragen wie Riesen, ... Von solchen Gedankenspielchen halte ich reichlich wenig.

im Moment wahrscheinlich nicht. Vermutlich wird der Gesetzgeber gefordert sein.

Wieso?

Für "Add-Ons" wäre diese Lösung wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Aber nicht für die neutrale Basisversorgung.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Joerg schrieb:

Kann ich NICHT bestätigen. Sie verbringen mit ihren Spezeln bestimmt genauso viel Zeit, wie wir damals. Nur eben nicht draußen, sondern im Netz. Da werden zusammen Hausaufgaben gemacht, gequatscht, Termine ausgemacht, auf interessante Seiten und Spiele hingewiesen usw. Man sieht sich ja sowieso täglich in der Schule. Nur ist das Ganze für die Eltern durchaus schwer zu kontrollieren. Kommt man ins Zimmer - klick - und schon sieht alles nach Hausaufgabe aus - bis dann wieder per dingdoing der Spezl irgendwas anfrägt und die Chose auffliegen lässt. Wir haben doch früher auch nicht ausschließlich Hausaufgaben gemacht. Soo tragisch ist das mit der Vereinsamung also nun wirklich nicht. Sonderlinge waren auch schon früher einsam.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Hallo Christoph,

... und werden dabei immer fetter und kraenklicher. In USA ein recht rasanter Trend, leider. Bei uns damals wurde noch mit dem Fahrrad ueber selbstgebaute Moto-Cross Strecken gefegt, Baeume erklettert, Buden gebaut, Fussball gespielt.

Dann muss es zumindest hier inzwischen prozentual mehr Sonderlinge als frueher geben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Christoph,

Hat es. Genauso wie die wissentliche Annahme von unter fraglichen Umstaenden "erworbenem" Gut unmoralisch ist. Wird, glaube ich, bei Euch Hehlerei genannt.

[ ... ]

Erledigt. :-)

Weil eine Pauschalsteuer nur fuer die Tatsache, dass man geboren wurde, keinem ohne Auswanderung eine Chance gibt, dieses Angebot nicht zu nutzen. Kopfsteuern sind grundsaetzlich ungerecht, besonders gegenueber Wenigerverdienenden. Es kann nicht angehen, dass Leute aus ihrem Heimatland herausbesteuert werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo!

[GEZ]

Eben. Warum dann überhaupt Gebühren, wenn man im Grunde keine Wahl hat, die Leistung in Anspruch zu nehmen oder nicht? Fernseher und Radio werden ja offensichtlich als so lebensessentiell angesehen, daß sie nicht mal gepfändet werden dürfen.

Da wäre es doch viel billiger und angemessener, das ganze einfach über Steuern zu finanzieren. Da haben wir ja angeblich schon ein gerechtes System...

Gruß, Jürgen

--
GPG key: 
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=J%FCrgen+Appel&op=get
Reply to
Jürgen Appel

Christoph M=FCller:

n=20

Von einer Schale mit den besten Pommes der Welt und der leckersten=20 Mayonaise w=FCrde ich nicht essen, wenn an einem Ende ein gro=DFer Brummer= =20 Hundeschei=DFe liegt.=20

en=20

=F6nnen.

PC-

=20

=20

ben=20

reignisse=20

Warum =FCberbieten sie dann alle privaten Bieter bei Ausschreibungen f=FCr= =20 =DCbertragungsrechte? =20

rden.=20

=20

Freu Dich. Warum soll ich die Sendung mitbezahlen? =20

=20

Kein Kfz. Ich denke mittlerweile auch nicht mehr dar=FCber nach.

Ist die f=FCr Fahrr=E4der freigegeben?

Siehste.

ie=20

Tu ich nicht - kein Auto auf meinen Namen. Ja ich wei=DF dass=20 Steuerfinanzierung aus dem gro=DFen Topf erfolgt, aber da die Kfz-Steuer=20 derma=DFen hohe =DCbersch=FCsse abwirft, ignoriere ich dieses bessere Wisse= n. =20

Deutsche nicht, eine deutsche Staatsb=FCrgerschaft haste immer an der=20 Backe.=20 =20

Kontrahierungszwang kann gerecht sein. Zum Beispiel um die Arbeitnehmer=20 eines Betriebes zu sch=FCtzen, kann es gerechtfertigt sein den Arbeitgeber= =20 zu einem Vertrag mit einer finanziell potenten Unfallverscherung (BG) zu=20 verpflichten.=20

Aber dass sich bestimmte Eliten bestimmte Exotenfilme reinziehen, sich=20 an unlustigen Humor erheitern oder sonst was komisches tun wollen=20 rechtfertigt keine Zwangsabgabe.=20

Die Idee der Grundversorgung verkehrt sich dann ins Gegenteil, wenn die=20 Vertragsfreiheit wegf=E4llt und der =D6RR =FCberproportional Elitenfernsehe= n=20 zeigt.=20

Ich halte mich f=FCr gut informiert - aber ich schaue schon lange kein=20 Fernsehen mehr. Der LinVDR, den ich bei meinen Eltern hatte, ist auch=20 abgestellt/zerlegt.=20 Ich schaue nur noch eine Serie, die ich mir mit etwas Versatz als DVD- Box kaufe. Ich w=FCrde gerne Fernsehen, aber von den paar Kr=F6ten, die von= =20 Baf=F6g und Nebenjob =FCbrigbleiben kann ich gerade mal die R=FCcklage f=FC= r die=20 Studiengeb=FChren bilden.

Egal wer sich der Initiative entgegenstellt: meine Stimme hat er und=20 wenn es die NPD ist. =20

Weil ein Friseurlehrling von seinen 420 Euro Netto schlappe 17 Euro=20 abgeben darf, damit ein Oberstudienrat (etwas sehr viel mehr Euro netto)=20 sich an der pseudo-intellektuellen Pseudo-Kunst-Dokumentation auf dem=20 deutschfranz=F6sischen Pseudo-Intellektuellen-Sender aufgeilen kann,=20 obwohl der Lehrling, wenn er nauch Hause kommt, nur "Deutschland sucht=20 die Supertunte" schaut, dann ins Bett geht und seine Grundinformation=20 aus dem Blatt f=FCr 60 cents entnimmt. =20

Was spricht dagegen, die =D6R-Sender zu verschl=FCsseln?=20 Eine Set-Top-Box kostet nicht die Welt. Seit der komplett- Digitalisierung ist das Argument mit der digitalen Spaltung hinf=E4llig. Die, die Fernsehen ohne =D6RR schauen wollen, k=F6nnen das tun.=20 Die, die =D6RR schauen wollen, k=F6nnen das auch tun und sich beliebig mit= =20 einem reinen Gewissen grundversorgen.=20 Du verlangst von anderen, dass sie f=FCr Dich mitbezahlen, obwohl sie=20 vermutlich im Durchschnitt weniger haben als Du.

Neutral? Wenn es auf Systemebene schon nicht klappt, geht es auf=20 Entscheiderebene erst richtig schief und das schon immer (Pulmoll/=20 Schimanski, FishermansFriends/DerFahnder, DEVK/Tatort M=FCnster,=20 INSM/Tagesthemen, INSM/heute Journal, INSM/wiso, ...).=20 Oder was war das mit zdf.t-online.de? =20 Ich fuppe mal passend.

Falk

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

Wie kommst du darauf? Meine Oma bekommt ihre Rente auch vom Staat. Hat das einen Einfluß auf ihre Meinung oder was sie davon kauft? Die Kirchensteuer wird vom Finanzamt eingezogen. Bedeutet das, daß sich der Staat in Belange der Kirche einmischt?

In diesem Einflußbereich befindet es sich doch schon jetzt. Über die Genehmigung des prognostizierten Finanzbedarfs (und damit die Höhe der Gebühr) bestimmen doch Politiker. Was soll also das Geschwätz von Unabhängigkeit?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Joerg schrieb:

Du meinst, dass ein Fixbetrag abzudrücken wäre? Davon gehe ich nicht aus. Mit der Kirchensteuer läuft's anders.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Joerg schrieb:

Ein interessanter Gedanke.

Äh - Missverständnis. Gemeint war keine Kopfsteuer, sondern eine Erhebung nach Art der Kirchensteuer. Wer nichts verdient, zahlt auch nichts. Bei einer Kopfstuer schon. Ist also doch was Anderes.

Hast ja Recht. Nur war das nicht gemeint.

Beste Grüße Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Joerg schrieb:

Das ja. Hat aber mit Vereinsamung nichts zu tun.

Kann ich schlecht beurteilen. Ich schreibe hier von meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Kindern und deren Spezln.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Christoph M=FCller:

=20

Die von Amani-Moppelchen und einigen CDU-Stimmen ins Spiel gebrachte=20 Medienabgabe sah genau das vor: jeder Vollj=E4hrige zahlt einen Fixbetrag.= =20 Das kommt davon wenn man den Beck zum G=E4rtner macht.=20

Fa*nach-dem-Studium-so-weit-weg-wie-nur-geht*lk

--=20 "Rechtzeitig Pedalwartung kann auch Ihr Wohlbefinden erh=F6hen!" #fahrrad - der Chat zu d.r.f im IrcNet.

snipped-for-privacy@zeitgleiter.de

Reply to
Falk Dübbert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.