Was ist das für ein Transistor?

Hallo Elektronikfreunde,

habe hier einen Transistor aus der Hochspannungsseite eines
Schaltnetzteils ausgebaut, das aus 230V -> 12V/5A macht.
Ich habe nicht die geringste Ahnung (Google auch nicht)
um was es sich hierbei handelt:

Aufschrift:
04N70AP
und etwas größer
KA0173
das Ganze im gepflegten TO220-Gehäuse

Das Logo sieht etwas nach Motorola aus (Kreis mit so was ähnlichem
wie nem 'M' drin), aber irgendwie auch wieder nicht. Gut das Ding
ist mittlerweile ein Zweibeiner, weil ich nicht glauben wollte,
daß _nur_ die Sicherung defekt ist ;-)

Die Frage nach dem Ersatztyp ist zwar noch nicht aktuell, wird
sich aber früher oder später ebenfalls stellen.

irgendwelche Ideen?

Re: Was ist das für ein Transistor?

Ein MOSFET 4N70, also 4A, 700V. Eher selten, nimm 4N80 mit 800V,
z.B. www.onsemi.com MTP4N80 oder www.st.com STP4N80 oder was
dein Haendler da hat (oft nur 2SK1117, nur 600V).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Was ist das für ein Transistor?
Hallo MaWin,

danke für den Tip, hab nen BUZ80A eingebaut, hat noch ein paar
andere Bauteile mitgerissen, aber Netzteil tut jetzt wieder!
Was für ein Erfolgserlebnis :-)))

Grüße

Christian

Site Timeline