Was ist das für ein Transistor?

Hallo Elektronikfreunde,

habe hier einen Transistor aus der Hochspannungsseite eines Schaltnetzteils ausgebaut, das aus 230V -> 12V/5A macht. Ich habe nicht die geringste Ahnung (Google auch nicht) um was es sich hierbei handelt:

Aufschrift:

04N70AP und etwas größer KA0173 das Ganze im gepflegten TO220-Gehäuse

Das Logo sieht etwas nach Motorola aus (Kreis mit so was ähnlichem wie nem 'M' drin), aber irgendwie auch wieder nicht. Gut das Ding ist mittlerweile ein Zweibeiner, weil ich nicht glauben wollte, daß _nur_ die Sicherung defekt ist ;-)

Die Frage nach dem Ersatztyp ist zwar noch nicht aktuell, wird sich aber früher oder später ebenfalls stellen.

irgendwelche Ideen?

Reply to
Christian Rötzer
Loading thread data ...

Christian Rötzer schrieb im Beitrag ...

Ein MOSFET 4N70, also 4A, 700V. Eher selten, nimm 4N80 mit 800V, z.B.

formatting link
MTP4N80 oder
formatting link
STP4N80 oder was dein Haendler da hat (oft nur 2SK1117, nur 600V).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin,

danke für den Tip, hab nen BUZ80A eingebaut, hat noch ein paar andere Bauteile mitgerissen, aber Netzteil tut jetzt wieder! Was für ein Erfolgserlebnis :-)))

Grüße

Christian

Reply to
Christian Rötzer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.