Oszi HP 54601 B für Entwicklung von Digitalschaltungen

Hallo,

ich kann von einem Bekannten das HP54601B Oszi gebraucht (3 Jahre, guter Zustand) bekommen. Ich wollte damit Digitalschaltungen entwickeln.

Es hat 4 x 100 MHz

Hier ist die BDA von dem Gerät:

formatting link

Mal eine blöde Frage. Ist das ein DSO oder nun doch nicht?

Was wäre ein fairer Preis für so ein Gebrauchtgerät? Es sind noch zwei neuwertige Tastköpfe dabei und ein Speicher-Modul mit RS-232 Anschluß..

Konnte zu dem Gerät wenig ergooglen. Daher meine Fragen in die Runde hier. Vielleicht kennt es ja jemand. Oder sollte ich davon eher abstand nehmen, weil es nicht gut ist?

Artur

Reply to
Artur Groß
Loading thread data ...

"Artur Groß" schrieb im Newsbeitrag news:488468b0$0$18827$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Suche das 54600B und du wirst mit Fundstellen erschlagen. Gebraucht kostet das so 1200 EUR

formatting link
Es ist digital, aber (laut obiger Seite) nur mit 20 MS/s. Ein Tektronics gleicher hat 1000MS/s, insofern kommt mir die Angabe merkwurdig vor.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ja, allerdings mit niedriger Abtastrate. Der Analogeingang hat 100 MHz Bandbreite allerdings kann die Abtastrate nicht mithalten. Das heisst das Scope ist irgendwie ein ziemlicher Kompromiss und obwohl es sehr gut ausgestattet ist und leicht bedienbar ist, war die geringe Samplefrequenz fuer mich immer ein Irritationsmoment, so dass ich dieses von meinem Vorgaenger angeschafte Scope schon vor Jahren ausgemustert habe.

Uebrigens mag ich nicht so recht an die 3 Jahre alt glauben. Die hiesigen HP546xx scopes sind wohl so vor 9 Jahren angeschafft worden und ich meinte die seien schon seit etlichen Jahren nicht mehr erhaeltlich.

Persoenlich wuerde ich nicht viel Geld fuer dieses Scope geben. HP wird zwar oft teuer gehandelt (Der Glanz und Ruhm vergangener Tage :-( ), in diesem Fall waere meine persoenliche Schmerzgrenze um die 250 Euro.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Artur Groß schrieb:

Ja.

Für "normales" Arbeiten ok, aber die interessanten Daten stehen auf Seite 5-9: Maximale Abtastrate 20 MSa/s, Single Shot Bandbreite 2 MHz bzw. 1 MHz.

Als Allerwelts-Skope für NF Anwendungen ok, als Troubleshooter in schnellen Digitalschaltungen meines Erachtens ungeeignet.

Nasenpreis von

formatting link
975?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

wei

..

er.

Dieser Typ ist in jedem Fal =E4lter als 3 Jahre, vermutlich wollte Dein Bekannter Dir sagen er hatte es vor 3 Jahren gekauft. Rechne mal eher so 8 bis 10 Jahre als Alter.

Die niedrige samplerate haben ja schon andere Poster erw=E4hnt. La=DF es besser.

Mein pers=F6nlicher Tipp: Entweder was rein analoges als Scope. Oder wenn es dann speichernd oder digital sein mu=DF: Samplerate deutlich =FCber den besagten 20 MS/s.

Einfach mal schauen,

formatting link
ist auch interessant. Stichworte: Oszilloskop oder Tektronix :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Schliesse mich den Vorrednern an. Wenn Du digitales Design im Geschwindigkeitsbereich von uC vor hast, besorge lieber ein modernes Digital-Scope mit mindestens 500MSPS und 100MHz Bandbreite. Sehr teuer sind die nicht mehr. Am besten mit USB Anschluss und der Moeglichkeit, auf USB Memory Sticks zu speichern.

Ich habe hier im Labor den grossen Bruder dieser HP Serie, HP-54110. Ebenfalls nur 20MSPS und damit fuer digitale Sachen wenig geeignet. Es wird hier wegen seiner 1GHz Bandbreite fuer HF-Geschichten benutzt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:aZ1hk.18591$ snipped-for-privacy@nlpi068.nbdc.sbc.com...

Im Endeffekt ist es eine Preisfrage. Die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
meint nicht ohne Grund, dass langsames digitales plus schnelles analoges eine praktikable Kombination ist, langsame Vorgaenge kann man damit speichern, schnelle sind eh meist wiederholte Ereignisse (ausser in der Verwendung bei uC-Schaltungen am Bus)

aber 100MHz mit 20Msps Digitalspeicher gibt es auch im Tek2230, und das geht bei eBay ab 250? weg.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Das stimmt schon, ein serielles Protokoll wie I2C oder RS232 kann man damit abklackern. Auch SPI, wenn er nicht mit Volldampf betrieben wird. Doch bei schnellen PWM Steuerungen, Auffinden von Glitches, Setup & Hold Bedingungen und dergleichen hoert der Spass ganz schnell auf und Frust macht sich breit.

Persoenlich wuerde ich fuer 100MHz/20MSPS keine 250 Euronen hinblaettern und einige der kleinen Tek Koefferchen haben so ihre Probleme. Z.B. TDS220 mit rauspfeifenden 40/80kHz. Das haette nicht sein muessen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo,

und danke für Eure Antworten. Habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Werde also nach einem Scope mit 500 oder 1000 MSPS und 100MHz Bandbreite suchen für meine Digitalschaltungen.

Habe bisher nur auf die Bandbreite geachtet.

Gibt es noch weitere Parameter, auf die ich unbedingt achten sollte?

Artur

Reply to
Artur Groß

Klaus Butzmann schrieb:

Ich habe ein 54602, das ist mit 150 MHz angegeben, wobei die Kanäle 3 & 4 zwar mit nur zwei Vertikalauflösungen daher kommen, aber dafür mit

250 MHz angegeben sind.

Da ich den Digitalspeicherteil im Wesentlichen nicht für schnelle Logik, sondern für eher ,,gemütliche'' Microcontrolleranwendungen brauche, komme ich mit den 20 MSa/s dafür hin. Für die volle Bandbreite macht das Teil eine Unterabtastung, sodass man die Grenzfrequenz schon in der Tat ausnutzen kann. Allerdings erzeugt die Unterabtastung zuweilen Artifakte, wenn man keine exakt periodischen Signale damit misst.

Mein Teil hat noch GPIB (benutze ich derzeit noch nicht) und den Arithmetikmodul. Letzteres ist ganz hübsch, mann kann beispielsweise eine differenzielle Messung zwischen zwei Kanälen damit machen, und selbst Spielchen wie eine FFT kann das Teil.

Ich hätte auch lieber eins mit höherer Sample-Rate genommen, aber mehr Fragezeichen (hat ca. 800 davon gekostet) hat das Budget nicht hergegeben, und den DSO-Teil möchte ich trotzdem nicht mehr missen.

Ganz nebenbei bekommt man noch ein Tetris mitgeliefert als ,,Osterei''. :-)

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Waere hilfreich, wenn es vier Kanaele haette. Zwei plus separater Triggereingang geht notfalls auch. Oft muss man z.B. SPI durchklingeln nach dem Motto "Ja warum tut sich da denn jetzt rein gar nichts?" D.h. MISO, MOSI plus Clock muessen dargestellt werden. Ist in der digitalen Welt eine recht uebliche Aufgabe. Wenn Du I2C bevorzugst, da tun es zwei Kanaele.

Doku ist auch wichtig. Entweder USB oder gar USB Stick. Sonst steht man dauernd mit der Digitalkamera davor.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Artur Groß* wrote on Mon, 08-07-21 21:42:

Ernsthaft? Ich habe während der Diskussion hier zu Sabbern angefangen. Vier Knäle, 100 MHz Bandbreite analog, digitales Sampeln, das bis hinaus zu 1 MHz gut brauchbar ist, und dann Preise von nur 250 Euro. Von sowas träume ich nur.

Reply to
Axel Berger

Dann doch lieber etwas vernuenftiges:

formatting link

TDS210 wuerde ich fuer analoge Jobs nicht mehr nehmen, ziemlich noisy, aber dafuer sind die Dinger billig:

formatting link

... oder in 4-Kanal:

formatting link

Super-billisch, aber offenbar ungetestet und da ist sicher Vorsicht geboten:

formatting link

Ich kenne mich mit EBay nicht aus, kaufe da selbst nicht, aber so aehnliche Dinge habe ich dort fuer kleinere Kunden (Start-Ups) herausgefischt und die haben auf diese Weise sehr guenstig ihre Labors ausgestattet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb ...

Danke für die Tipps.

Habe bei Ebay den folgenden gefunden. Artikelnummer 200239738670

Wenn ich aber die deutsche Kurzanleitung lese (Dokument 2), so scheint es etwas schrottig zu sein, was manche Einschränkungen anbelangt, die in der Doku stehen.

Lieber Finger weg, oder?

Artur

Reply to
Artur Groß

Das ist von Wittig. Kann ich nichts zu sagen, aber hier tat das einer:

formatting link

Persoenlich wuerde ich mich lieber nach Instek, Tektronix, HP und so umsehen. Wobei mir Instek vom Preis/Leistungsverhaeltnis am besten gefiel und ich dort den 200MHz 4-Kanaler kaufte. Mit Freude stellte ich letztens fest, dass dort edle Analog Devices Wandler drin sind. Allerdings offenbar etwas "overclocked".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Artur Groß schrieb: ...

Siehe

formatting link

Ich habe das W2022A. Der einzige Unterschied dürfte die Bandbreite (200 statt 100MHz) sein.

*Ich* bin mit dem Ding zufrieden. Ich wußte aber schon vor dem Kauf, welche Bugs es hat. Und mit denen kann ich leben.

Wenn es die Firmware 1.2 enthält, empfiehlt sich ein downgrade auf die vorherige Version.

Gruß, Falk

Reply to
Falk Willberg

ei

n

in der

p://rtr.ca/welec_w2022a/

Dem Link sollte man folgen und das ganze SEHR aufmerksam lesen. Dann =FCberlegt man sich den Kauf sicher nochmals gr=FCndlich

Completely agree :) DAS ist wirklich die bessere Wahl, und ich pers=F6nlich verschmerze den Mehrpreis gern. Meine pers=F6nliche welec/wittig Erfahrung l=E4=DFt mich auch lieber zu anderen Produkten greifen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Wer weiß denn, was das kostet, es über den Teich hierhin zu schippern?

Was mich bei eBay-Ausland immer wahnsinnig nervt: Man sieht viele schöne Sachen, muß aber dann feststellen, daß der Anbieter nicht ins Ausland versendet (ships to: Unitied States). Warum in aller Herrgotts Namen blendet eBay sowas für uns Ausländer nicht gleich aus?

Wenn man bei eBay etwas ersteigern will, das man sofort, womöglich auch noch betrieblich, einsetzen muß, braucht man doch etwas Glück. Kann man aber reparieren - und ist das Gerät so gebaut, das es überhaupt reparierbar ist - und hat man optimalerweise auch noch die Docs dazu: Dann, ja, kann man ggf Geld sparen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz
*Joerg* wrote on Tue, 08-07-22 01:54:

$ 875

$ 500

$ 800

Preis noch völlig offen.

Da träume ich lieber weiter und benutze mein Hameg 203-6.

Reply to
Axel Berger

...Weil Zensur (aus welchem Grund auch immer) nicht gut ist, und wenn alle Stricke reißen und man _das_ Gerät unbedingt haben _muß_ es auch oft auch die Möglichkeit gibt ... sagmal, deine Tante deren Nichte kennt doch jemanden, der in den Staaten wohnt, ob die wohl ... Paket annimmt ... und weiterversendet ... usw.

So nach diesem Motto. Schon durchexerziert.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.