Oszi

"tekamn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o13g2000cwo.googlegroups.com... Axel, willst Du uns damit sagen das Du auf dem Niveau von Klaus bist? Oder wolltest Du Dich einfach mal nur so beteiligen weil Deine flatrate es ermöglicht?

Was meinst du jetzt mit "Niveau von Klaus" ?

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

llierne ;-)

Na ja, nun hast Du ja bereits ca. 5200 Euro investiert. Es freut mich, das es so finanziell liquide K=E4ufer gibt.

Also wenn ich Dir mal mit Tektronix 100 MHz Analogoszilloskopen zum Preis von 350 Euro das St=FCck behilflich sein kann - ich besorge Dir daf=FCr gerne bis zu 10 St=FCck.

Durchaus ernstgemeint. Melde Dich doch einfach, wenn Du wieder Geld ausgeben magst, ich bin da gerne behilflich.=20

hth, Andreas

Reply to
tekamn

tekamnschrieb: " [...]

Hab letztens erst meins verkauft bei Ebay (Art.:7523347101), weil es bei mir schon viel zu lange nutzlos in der Ecke stand.

Die Zeit der 100MHz Scopes ist wohl inzwischen vorbei. In den letzten Jahren sind immer mehr in Richtung digital gegangen. Da braucht's dann vor allem Single Shot, viel Speicher und viele Kanäle. Für Funkamateure sind 100MHz wahrscheinlich zu wenig (kenn mich da aber nicht so aus), so dass nur noch die Gruppe der Audio-Bastler wirklich glücklich damit ist.

Warum verkaufst Du die nicht bei Ebay? Denn Wertsteigerungen sind sicher nicht dafür zu erwarten, wenn Du noch länger damit wartest.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ja, sag ich mal. Wobei beim Sampling-scope noch wesentlich höhere effektive Abtastraten möglich sind. Mit elektronischem Sampling (das normale eben) kommt man bis etwa 50 GHz, mit elektrooptischem bis etwa 2 THz. Vielleicht findet man noch die Bilder von John Whitaker "Electro-optic sampling". Die besseren Digi-Oszis verwenden allerdings auch bessere Algorithmen für dieses Equivalent-dings, etwa indem die Zeitintervalle verschachtelt angegangen werden oder zufällige Zwischenpunkte ("RIS") genommen werden.

Reply to
R. Bombach

Diese Aufpreispolitik ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig ;-). Einsteigermodell ca. 900.-, will man 4 Kanäle oder 100 MHz oder Faabäh, jeweils plus 300.-. Und will man 200 MHz, kostet das dann 2 solche "Taxpunkte" mehr und B/W gips nich mehr. D.h. die 900 sehen nett aus, brauchbares Scope kotete aber das doppelte und das nette das dreifache ;-].

zw. Tek und LeCroy ringend...
Reply to
R. Bombach

Erst wird's schwarz, dann wird gerodet, oder umgekehrt...

R. Bombach

Was du daran gewöhnungsbedürftig findest, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Erwartest du daß das Einsteigermodell gleich viel kostet wie das mit allen Zusatzoptionen ? Für 4 Kanäle braucht man eben 2 Vertikalverstärker mehr und die kosten eben Geld. Ok, die Aufpreise sind etwas heftig, das finde ich auch...

-Klaus-

Reply to
Klaus Selver

Habe ich gesehen. Hat doch dank eines Tek-Enthusiasten einen sehr guten Preis erbracht. Und manfredzeller ist schon ein toller Typ, als Mitentwickler des ISDN (mu=DFt Dir mal seine webseite ansehen). Er ist =FCbrigens ein Tek Sammler.

ebay habe ich auch bedacht. Hatte leider das Pech, das etliche K=E4ufer einfach nicht zahlten - da ist dann das Prozedere mit der R=FCckabwicklung zwar geb=FChrenneutral,aber zeitlich sehr nervig. Nun, ich hoffe das diese Erlebnisse bei mir nicht zu oft vorkommen ;-)

Andreas

Reply to
tekamn

tekamnschrieb: "

Meinst Du diese:

Hm irgendwie passiert das doch immer nur anderen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Etwas merkwürdig finde ich eben, dass 200 MHz nur farbig gehen ;-]. Nein, ich fragte mich eher, wozu es bei der neuen Modellpalette das Einsteigermodell überhaupt noch gibt und ob da etwa der Preis quersubventioniert wird. Bei den TEK2nn gabs ja auch merkwürdiges auf und ab mit den Preisen... Daher tippe ich eben auf eher psychologische denn technische Preisgestaltung. Dass FFT jetzt drin ist ohne Aufpreis ist hingegen zu begrüssen. Ich hab ja auch nichts gegen diese Scopes, sie sind für unsere Anwendung mit schnellen Pulsen bei sehr tiefer Reprate gerade zu ideal. Es geht im Moment um die Evaluation des Fünftgeräts...

R. Bombach