Oszi Wavesurfer von LeCroy

Hat die schon mal jemand getestet? Wie sieht es mit der Auflösung von

8bit bei dem großen Bildschirmen aus?

Hat schon mal jemand das Yokogawa 7440 in den Händen gehalten und kann dazu etwas sagen.

(alles im Vergleich zum TDS3054).

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth
Loading thread data ...

Die Wavesurfer Serie ist brandneu - es gibt also kaum jemanden, der bereits echte Erfahrungen damit hat. Ich habe mir gerade ein LeCroy Waverunner bestellt und konnte waehrend der Demo auch einen kurzen Blick auf den Wavesurfer werfen. Mein Eindruck war, dass das Display des Waverunner und des Wavesurfer identisch sind. Falls das richtig ist kann ich zum Rauschen sagen, dass Du das natuerlich deutlich siehst (genauso deutlich wie bei DSOs mit kleinerem Bildschirm). Tek und LeCroy unterscheiden sich da uebrigens nicht (wie auch?). Beim LeCroy Waverunner im ERES mode (quasi 12 bit bei entsprechend verminderter Bandbreite, weiss nicht ob der Wavesurfer das auch anbietet) ist das Rauschen ertraeglich. Am besten du rufst den naechsten LeCroy-Haendler an und laesst dir das Wavesurfer vorfuehren, normalerweise kannst du das auch fuer einige Zeit ausleihen um einen gruendlichen Eindruck von dem Scope zu bekommen.

Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahnerschrieb: "

Ja werd ich machen. Sonst erfährt man bei LeCroy ja ohnehin keine Preise. Tek hat seine wenigstens auf der Web-Site.

Weißt Du, ob die 5000er Serie von Tek auch so rauscht?

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Der tds3054b ist schon sehr gut. Doch der LeCroy wavesurfer stellt das Gerät lässig in den Schatten, wenn man Wert auf die Vielfalt der (automatischen) Messungen legt. Da ist LeCroy extrem gut. Ich habe zwei von den Wavesurfern, und ein

3052.

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Preise sind bei Oszis dieser Klasse in einem gewissen Grade Verhandlungssache. Insofern sind die Listenpreise die Tek auf der Webseite hat auch nur Anhaltswerte...

Zumindest gibt es da keinen Unterschied zwischen den TDS50xx und der Waverunnerserie. 8-bit sind nun mal nur 8-bit. Beide Scopes rauschen nicht mehr als eben diese 8 bit, aber eine Aufloesung von 256 Werten ist halt nunmal deutlich zu sehen. Wenn das Rauschen das wichtigstes Feature fuer Dich ist, solltest Du vielleicht die Anschaffung eines Analogscopes erwaegen oder die High-End Geraete von Hameg. Sowohl die Tek als auch die LeCroy Scopes kauft man eher wegen der Moeglichkeiten die solch ein DSO bietet - aber sie sind nun mal DSOs mit nur 8 bit Aufloesung.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahnerschrieb: "

Um wieviel Prozent und mit welchen Argumenten kann man da ambesten verhandeln?

Gerade mit HAMEG und ihrem High-End Gerät HM1507 habe ich leider sehr schlecht Erfahrung gemacht. Das Gerät und diese Firma kann ich nun leider gar nicht empfehlen.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

TekManschrieb: "

Na das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Wie empfindest Du den größern Bildschirm LeCroy und wie die Bedienung der beiden Scopes?

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Diese neuen gross(in jeder Beziehung)-Oszis laufen ja unter einem Betrübssystem, Win2000 etwa. Auch bei Tek, wie mir jedenfalls von weitem schien. Da hab ich dann schon ein klein wenig psychologische Probleme, wenn ich nach dem Einschalten 2 Min warten muss, bis Win soweit gebootet hat, dass endlich der Scope-eigene Selbsttest startet ;-]. Grosser Bildschirm ist in grossen Labors von Vorteil ;-), bei Tek kann man idR aber meist einen PC-Bildschirm zusätzlich anschliessen. Wie/ob das bei den neuen PC-basierten geht, hab ich noch nicht rausge- kriegt (müsste aber, ist ja komplettes PC-typisches Steckersammelsurium dran). Vorteil ist, man hat einen PC immer dabei. Unser Wellen- renner ist jetzt der schnellste PC im Labor :-]. Weniger gern hab ich touch-screen, und ein Oszi, wo man eine Maus braucht, ist auch nicht jedermanns Sache. Netz- anbindung ist eventuell auch ganz praktisch. Man kann auch rasch mal eine Simulation laufen lassen. Wenn dann formatfüllend ein LTSpice Output auf dem Schirm ist und die Leute hektisch an den Scope-Knöpfen drehen, dann kommt noch ein gewisser Unterhaltungswert hinzu ;-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.