Wired-AND/OR mit 4000er CMOS?

Hallo, habe gerade eine Schaltung vor mir liegen, in der u.a. ein Wired-AND mit zwei Dioden hinter CMOS-Gattern geschaltet ist, inkl. 33k Pull-Up. Von Open-Drain ist da nichts zu sehen (normales 4023

3-In-NAND), das ist doch im Prinzip 'nicht sauber' designed, da es Gegentaktausgänge sind, oder?

Mir böte es sich nun gerade an, ein gleiches Konstrukt zu benutzen (an Ausgängen eines 4520er), aber ich scheu das noch etwas - Finger von lassen oder machen?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Ist ganz normal, machen viele Entwickler so.

Die Dioden machen daraus Open Drain, denn dann kann ja nur noch nach unten gezogen werden.

Nur Mut :-)

Wieso? Dafür sind doch die Dioden drin.

Solange die Geschwindigkeit praktisch egal ist, und man damit nicht gerade einen TTL-Eingang treiben möchte, spricht nichts dagegen, Diodenlogik zu bauen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Die Verschaltung geht wieder auf CMOS-Eingänge und alles spielt sich unter 10kHz ab (oder auch nur knapp darüber). Hört sich ja problemlos an, prima!

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Au ja, das spart dann nämlich einen ganzen Schwung Gatter und lässt sich einfacher Layouten (perfekterweise werden das dann einseitige PCBs, die man fürs funktionsfähige Entwicklungsmuster problemlos selber ätzen kann).

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Es ist nur in dem Sinne nicht sauber designed, weil man solche "wired"-Bastellösungen nach Möglichkeit garnicht benutzt. Jedenfalls nicht, wenn nennenswerte Taktfrequenzen oberhalb ein paar tausend Herz mitspielen oder wenn EMV-Einflüsse zu befürchten sind. Das gesparte Gatter kann dann schnell mal sehr teuer kommen.

Aber natürlich funktioniert die Sache im quasistatischen Fall und ohne EMV problemlos. Genau dafür sind die Dioden in der Schaltung da. Die filtern sozusagen den logisch "ungewollten" Zustand der Gegentaktausgänge und machen daraus einen quasi "offenen" Ausgang. Praktisch entsteht durch die Diode jeweils eine Art Tristate-Ausgang, der nur zwei Zustände kennt, nämlich "offen" oder "logisch wirksamer Pegel". Was logisch wirksam ist, hängt von der gewünschten Verknüpfung ab. Möglich sind AND und OR. Abhängig davon, was man davon realisieren will, wählt man die Polarität der Dioden und entscheidet, ob man einen PullUp oder einen PullDown-Widerstand am Sternpunkt der Dioden ansetzt.

Der große Vorteil der "wired"-Logik ist, daß man bezüglich der Zahl der Eingänge für eine Verknüpfung sehr variabel ist. Ein zusätzlicher Eingang kostet nur eine weitere Diode und die bringt man immer noch irgendwie im Layout unter.

Deswegen (ich gebe es ja zu ;o) benutze ich dieses Prinzip wider besseren Wissens doch gelegentlich...

Reply to
Heiko Nocon

In ganz harten Faellen noch ein kleines RC hinten dran und in ein Schmitt rein, dann fluppt das.

Hallo Heiko.

Grunds=E4tzlich stimme ich dem nicht zu.

Nein. Allerdings gebe ich zu, das es gegen=FCber z.B. Controllern schnell aufw=E4ndig und un=FCbersichtlich wird.

Eher im Gegenteil. Extremes Beispiel sind Flipflops. Die Flipflops in IC-Form sind extrem EMV anf=E4llig. Also baut man die Flipflops in Einzelf=E4llen besser zu Fu=DF auf (Mit Transistoren oder Gattern). Werden mehrere ben=F6tigt, bieten sich eher Microcontroller an. Die sind im vergleich zu Flipflops in IC-Form wiederum sehr robust.

Die quasitstatischen F=E4lle sind eben h=E4ufig. Und gegen EMV trifft man die =FCblichen Ma=DFnahmen. ;-)

Wiebus

Hallo Heiko,

Weshalb denn?

Open drain bzw Open Collector wird doch zuhauff verwendet, gerade, wenn mehrere Kollektoren sich einen Pullup teilen. Ich denke da spontan an I2C.

deswegen ja Tri-State ;-)

Ein Grund, der gegen eine solche Lösung spricht, liegt gelegentlich im Stromverbrauch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Strom? Der kommt doch aus der Steckdose!

Mal ernsthaft: "wired"-Logik verbraucht im empfehlenswerten Einsatzgebiet (also quasistatisch) kein bissel mehr Strom als ein entsprechendes Gatter. Ist doch logisch: Man kann doch den PullUp/PullDown natürlich (fast) beliebig hoch dimensionieren. Die Grenze gibt der zu treibende Eingang vor und genau der müßte auch von echten Gattern getrieben werden können und die würden natürlich genausoviel echten Strom verbrauchen, um die Eingangskapazität umzuladen und den Leckstrom zu schlucken.

Also dein Einwand war nicht wirklich gut durchdacht.

Ab dem Bereich einiger kHz kann das allerdings schon ganz anders aussehen. Aber genau ab da würde ich "wired" eben sowieso nicht mehr empfehlen. Das hatte ich aber wohl auch hinreichend deutlich gemacht.

Reply to
Heiko Nocon

... und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :-)

Du kannst R nicht beliebig hoch ansetzen. Es kommt der Punkt, wo Schmutz, Tauwasser vom Beschlagen, Statik, EMV und sonstwas Aerger macht und der Pegel aus dem Ruder (abwaerts) laeuft. Allerdings handelt es sich hier um sehr kleine Stroeme. Bei einem Geraet, das ein Jahr lang per Knopfzelle laufen muss ist wired-logic nicht so der Knueller.

Interessant, dass du es nicht für hohe Geschwindigkeiten empfiehlst, weil ECL

das im Prinzip genau so an seinen Ausgängen macht.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ja, und es braucht dafür genau was? SEEEHHHR VIIEEEL Strom. Das ist wohl auch der Grund, warum ECL seit bald zwei Jahrzehnten still im dunklen Sack der Technikgeschichte ruht...

Reply to
Heiko Nocon

Es ist strombasierte Logik. Das erlaubt dann eben auch solche Tricks. Aber mit 74HC hast Du schon recht, da sollte man Diodenlogik im oberen MHz-Bereich oder darueber vermeiden.

Aehm, noe, hier ruht in dieser Hinsicht nichts. Oder sollte ich jetzt zum orangen Schubladenmagazin nebenan gehen und einen Asbach Uralt Aufkleber dranpappen?

Hint: PECL und RSPECL ist ECL im Wolfspelz :-)

Aussage war Zitat:

ECL scheint mir keine Bastellösungund zu sein und wichtiger, sie wurde/wird extra für hohe Frequenzen eingesetzt (heute in div. Verbesserungen). Diese Aussage konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Das sie mehr Strom braucht, hatte ich nicht in Frage gestellt.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Oh, ich hatte das letztens bei gut 5MHz und normaler 3.3V Logik gemacht. Funzt bestens. Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und schaemen?

Mit den RS Varianten erlebt ECL eine Art Renaissance.

Heiko hatte ja gesagt, dass der aus der Steckdose kommt. Man ruft im Kraftwerk Sottrup-Hoecklage an und schaltet ein 8-D

Ok, dann 760Li statt 750iL

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

12-Zylinder, das waer's :-)

Kostet aber selbst hier noerdlich von $100k. Dodge Viper mit 8.4l V10 waere guenstiger, je nach Ausstattung m.W. $80k-90k. Macht vor der Disco auch mehr Eindruck.

Jep!

ADAC 2006: "Für den BMW 760 Li sind im Monat 2 266 Euro Unterhalt einzukalkulieren (Listenpreis 120 900 Euro)"

Erento.ch: BMW 760 iL Individual Vollausstattung /Listenpreis 159 000,00 EUR/

Wer sowas neu kauft hat mit Geld keine Probleme.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hier Listenpreis $124100:

Denke ich auch. Diese Leute reden nicht ueber Geld, die haben es. Oder an der Wall Street, sie hatten gedacht sie haetten es gehabt. Derzeit laesst sich bei den Preisen solcher Luxuskarossen wahrscheinlich ganz gut handeln.