Notebook-Akku

Atomumwandlung? Wohl doch nicht.

Dietmar Belloff schrieb:

Woher kommt denn bei LiIon-Akku die Flu=DFs=E4ure?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

^^^^

Jaja. Da steht "man". Nicht "ich" ;-) Oder um es anders auszudrücken: Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen, dass der Nutzer den Akku selbst wechselt. Aber davon mal abgesehen davon habe ich gerade vom Herrn Obsthändler ein neues im Austausch bekommen und damit auch einen neuen Akku.

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to

Meiner ist mit 70Wh angegeben und lieferte die auch über gut 100 Zyklen. Laufzeit um die 7h. Mittlerweile ist es etwas weniger, allerdings ist die Nutzung auch etwas heftiger geworden.

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to

Och, wenn Du den loswerden willst - kaputter machen geht ja nicht ;-)

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Verschleißteil durch den Anwender austauschbar sein muß.

Demnach betrachtet Apple den Akku des Iphones nicht als Verschleißteil.

Dementsprechend würde ein schwächelnder Akku unter die Gewährleistung fallen. Möglicherweise würde ein Richter das ähnlich sehen ;-)

Für mich ist das ein weiterer Punkt, der mich davon abhält, Apple-Produkte zu kaufen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 20.03.2011 10:15 schrieb Falk Willberg:

So war es beim Auto früher auch. Heute verweisen die Hersteller auch bei Öl, Glühbirnen und Zahnriemen an die Fachwerkstätten.

Aber die PCL802 im Fernseher hat ja damals auch ein Servicetechniker gewechselt...

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Vermutung meinerseits, weil es bei Li-Batterien der Fall sein kann bzw es dokumentierte Fälle gibt, wo explodierende Li-Batterien HF freisetzten (und es dem Betroffenen ziemlich mies ging, bis sich das MSDS des Herstellers fand und er behandelt werden konnte). Daher schrieb ich "u.U.", weil ich die unterschiedliche Zusammensetzung bzw Aufbau (chemisch) von Li-Batterie und LiIon-Akku nicht kenne.

Wenn Du da Genaueres weißt, bitte ich um Erhellung - danke!

--
Bye, Dietmar
Reply to

Hallo Sebastian!

Das dürfte daran liegen, dass die komplette Sparte inzwischen an Lenovo verkauft wurde. Billiger als Apple sind die übrigens zumindest bei den Laptops auch nicht. Gerade deswegen (und wegen des Designs) überlege ich, den nächsten Flachrechner mit Apfel drauf zu kaufen.

Gruß Thorsten, der die Restlebenszeit seines T61 gerade mit Ram und neuem Akku verlängert hat.

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Schon klar. Dann eben ein Lenovo ThinkPhone :-)

Billiger sicherlich nicht. Hardwaremäßig scheint mir das aber doch ein wenig hochwertiger, zumindest wenn ich mir meine bisherigen Denkbretter so anschaue. Die sind nicht umsonst auch in der Veranstaltungstechnik sehr beliebt und machen auch einen harten Umgang über Jahre problemlos mit. Einen Apfel darf man ja nichtmal auf einen Tisch legen oder mit Handschuhen anfassen, ohne gleich dicke Kratzer auf dem hochglänzenden Plastik zu hinterlassen. Das EierPhon sah jedenfalls nach 3 Tagen ohne Schutzhülle auf der Rückseite schon schlimmer aus als mein 4 Jahre altes X60, das durchaus schon mal einfach so in einer Kabelkiste oder lose im Auto transportiert wird. Die Otterbox macht das Ganze deutlich praxistauglicher, allerdings lässt sich weder das OiPhone noch irgendein Touchpad sinnvoll mit Handschuhen bedienen, so dass ich allein deshalb bei IBM/Lenovo mit Trackpoint bleiben werde.

Wo wir grade bei Veranstaltungen sind: Obwohl Äpfel ja angeblich nieeeemals abstürzen, ist genau das bei einer Weihnachtsfeier von $großem_Unternehmen im letzten Jahr passiert, als das Video mit dem Jahresrückblick abgespielt werden sollte. Durchaus sehr lustig, wenn sowas auf eine 8m breite Leinwand projeziert und per dicker PA mit Ton versorgt wird. Die Strafenden Blicke des GF landeten (natürlich) erstmal bei mir, dann wurde aber sehr schnell klar, dass es am hauseigenen ApfelBuch lag, das aus unbekannten Gründen spontan einfach nicht mehr wollte...

Zuendi

--
Signatur abgelaufen!
Reply to

Dietmar Belloff schrieb:

BILD?

Am 21.03.2011 15:06, schrieb Dieter Wiedmann:

In Li-Batterien und Akkus kann LiPF6 enthalten sein, dieses reagiert mit H2O zu HF.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Man hat damit in der Anfangszeit experimentiert, aber in Serie ist das wohl nie gegangen.

Das ist ja ganz was Anderes, Defekte kann es immer geben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Käse; der Billigakku generiert nur ein Ausrufezeichen, ansonsten läßt er sich genauso laden und konfigurieren wie das Original.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

So lief es bei meinem Original-Akku aus dem Lieferumfang; ist eben ein Verschleißteil (und ich habe ihn intensiv benutzt), der darf gerne mal alle zwei Jahre verrecken.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ihr tut so als ob es geeignetes portables nur von Apple oder IBM gaebe. Meine waren immer von anderen kleineren und Kleinstfirmen. Ok, der Samsung ist von einer grossen Firma. Alle funktionieren praechtig und wollen einfach nicht kaputtgehen. Selbst der alte Compaq Laptop lief noch nachdem ihm bei einer sehr harten Landung das Gehaeuse ringsum gebrochen war und der Akku nur noch mit Duct Tape hielt.

Ich hoffe doch, dass hier niemand meint, dass es von Apple irgendetwas Geeignetes gäbe. Und von IBM gibts schon lange überhaupt keine Notebooks mehr.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Myn Seudop schrieb:

Saft, Kuchen,....

Ein T61[0] mit 2GHz, 2GB, 80GB SSD (Intel) und neuem 9-Zellen-Akku bekommt man für knappe 600?. Wozu soll ich da das olle Acer aufrüsten oder ein Neues kaufen?

Falk [0]Lenovo T61 7663-B22/7664-19G ohne abw. Konf: 389?

Reply to
Falk Willberg