Nokia 3330 Akku

Hallo,

ich habe hier nen Akku von nem Nokia 3330 zerlegt...vielleicht interessiert es hier jemand wie so ein Ding aufgebaut ist. Ich habe die Bilder unter

Weiterhin hab ich neben den letzten 2 Bildern noch einige Fragen notiert...vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Thomas Finke schrieb:

Echt geil - so viele unnötige Bildchen. 23 Bilder zu je ca. 30 KB. Sonst geht es dir gut?

Ein Bild und eine Frage dazu hätte gereicht! Nachdem mich der unnötige Monster-Download geärgert hat verkeife ich mir die Antwort auf deine Frage!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Finke schrieb:

hallo,

das "unbekannte ding" ist höchstwahrscheinlich eine "polyswitch" sicherung, welche vermeiden soll, das sich der akku im kurzschluss/überlastfall erhitzt und dann platzt ("explodiert") kann es sein das der widerstand ein ntc/ptc element ist ?

mfg vincent b.

Reply to
Vincent Boschet

Du meinst mal Meßgerät dranhängen und dem Ding "Feuer" unterm hintern machen? ;-)

Reply to
Thomas Finke

Mal ruhig bleiben, wenn es einen Modem-User wirklich interessiert wie ein Nokia-Akku aufgebaut ist wird er die 851 kB verkraften und weiterhin sieht man den Aufbau am besten mit mehreren Bildern, bei welchen man dann auch sehen kann wie das Ding zerlegt wurde.

Ich hatte nicht nur die Frage, sondern wollt anderen noch die Möglichkeit bieten sich so ein Ding mal von innen anzuschauen...mit allen Details.

Diesen Kommentar hätte man sich dann auch "verkneifen" können ;-)

Gruß,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Wer zwingt dich eigentlich, die anzusehen?

Du kennst den Abbruch-Button, wenn du die 30 Sekunden, die die Seite zum Laden braucht, nicht hast, kannst du diesen betätigen oder eine neue URL eingeben.

Für manch anderen war das sicher informativ.

HTH

Lars

PS: Bei 2 der Cs hatte ich erst gedacht, sie könnten gegen HF-Einstrahlungen sein. Aber das hätte man dann ja auch in das Gerät integrieren können. Ich muß mir das noch einmal ansehen ... :-) Ist das ein Originalakku?

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Es zwingt mich niemand. Aber ich wollte helfen. Habe beruflich bedingt viel mit Akkus zu tun (gehabt) und kenne mich da ein "bischen gut" aus

Klar kann ich das. Nur habe ich meistens was besseres zu tun, als auf so was mit Blick auf die Glotze zu warten. Da lese ich nebenbei schonlange andere Artikel weiter. Und wenn ich mich dann daran erinnere daß da ein Download war, dann schaue ich mir die Seite auch gelegentlich an.

Leerer Deckel und Unterteile und sinnlose Akkuansichten aus -zig Blickrichtungen findest du informativ? Du tust mir leid!

Für die Frage hätte genau ein Bild gereicht.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ja, also original mit Handy bei eBay ersteigert und auf dem Akku-Gehäuse steht auch Nokia ;-)

Reply to
Thomas Finke

Ich habe geschrieben: Für manchen und er hatte geschrieben, daß er die Bilder _nicht nur_ wegen der Frage online gestellt hat. Gut: Mich hat es interessiert, welche Form die Akkus dort innen wirklich haben, weil sich billige Akkupacks für GSM-Telefone auch in anderen Geräten gut machen könnten. Außerdem fand ich es interessant, daß im Gegensatz zu vielen Aussagen doch kein Ladecontroller enthalten war. Dazu hätte ein Bild+Schaltplan genügt, aber dann wären wieder die Nachfragen gekommmen, ob die Schaltung denn wirklich so stimme etc. Außerdem hat er mir die Mühe erspart, die Thermosicherung bei entsprechender Gelegenheit auszupacken. Der Leere Deckel z.B. zeigt, daß das ding doch recht gut verklebt oder verschweist war und wohl nur mit Gewalt zu öffnen ist. Wenn Du Akkansichten nicht mehr ertragen kannst: Deine Sache, aber moser deshalb nicht derart unflätig an Angeboten anderer herum.

Ich hab dich auch lieb! Du darfst gerne mit den anderen lieben im Killfile ein Weilchen spielen gehen.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Thomas Finke schrieb:

use

Das hat gar nichts zu sagen, siehe

$NAV.Startup?p_KNR=3D0&p_E1=3D2&p_E2=3D0=&p_E3=3D50&p_E4=3D0&p_Inh=3DI:1143569

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=50&p_E4=0&p_Inh=I:1143569

In dem Bericht steht ja, daß man zumindest bei den Akkus die beim Handy mitgeliefert werden recht sicher sein kann. Ich habe nun mal den Verkäufer angeschrieben, mit der Frage, ob dies der Akku ist, der schon beim Handy dabei war.

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Thomas Finke schrieb:

$NAV.Startup?p_KNR=0&p_E1=2&p_E2=0&p_E3=50&p_E4=0&p_Inh=I:1143569

Unabhängig davon, ob er original ist, hat er zumindest den Kurzschlußschutz drin. Das ist der "doppelte Blechstreifen" der in der weißen Folie eingeschweißt war, eine PTC Sicherung.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Akku ist, der schon beim Handy

Es ist der Original-Akku !

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Ist ja auch ein NiMH. LiIon haben den wohl immer bzw. sollten ihn haben - und die beiden 3310er, die hier rumliegen, haben ihn auch (nebst - funktionierendem! - Kurzschlußschutz - obwohl's eBay-Billig-Akkus sind).

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hast die geöffnet? Wenn ja, gib doch mal bitte die Bilder :-)

Thomas

Reply to
Thomas Finke