Frage zu Notebook-Universal-Akku

Hallo,

ich habe aus einer Wühlkiste einen Li-Ion-Universal-Notebook-Akku samt Ladegerät ergattert. Laut Beschriftung hat er eine Eingangs-Spannung von

18 Volt und eine Ausgangs-Spannung von 16-24 Volt. Der Akku scheint "fit" zu sein, aber was rauskommt sind konstante 16 Volt, egal ob er geladen ist oder fast leer. 8 Volt zwischen geladen und fast leer würde mir auch etwas viel erscheinen.

Die Anschlußbuchse fürs Ladegerät hat 8 Kontakte, die Ausgangsbuchse zwei Kontakte und ein drittes Loch, im Dreieck angeordnet.

Die spannende Frage ist also: Ist da ein Regler drin und kann die Ausgangsspannung irgendwie eingestellt werden? An dem Ding ist ein LCD-Display und ein einzelner Drucktaster, der bei längerem Drücken das Display aktiviert, auf dem dann der Ladestand angezeigt wird. Sonst scheint der Taster aber nichts zu bewirken.

Kennt hier jemand dieses Teil und weiß ob/wie die Ausgangsspannung eingestellt wird?

Danke im Voraus und Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher
Loading thread data ...

"Michael Kutscher" schrieb im Newsbeitrag news:45431c82$0$30329$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... .. Kennt hier jemand dieses Teil und weiß ob/wie die Ausgangsspannung

Hi, Bilder? Typenschild? Platinenlayout? Konstante Spannungen lassen immer auf eine Art Regler schließen. Doch ob der primär oder sekundär regelt, Justage erlaubt oder sogar weiträumige Einstellung, wer weiß....hört sich für mich an wie ein Zusatzakku für ein altes Notebook, sozusagen als Mobiltankstelle, solche Geräte waren mal kurzzeitug beliebt, haben sich aber nicht durchgesetzt, zuviele Kabel und zu geringe Kundschaft, tippe ich. Wer wirklich mehr "Reichweite" brauchte, kaufte ein Notebook mit Wechselakkus und Zusatzakkuoptionen. Habe mal soeins zerlegt, das hatte einen Asic, möglicherweise war es per Schnittstelle programmierbar, es gab dazu einen 20-Pol-Bus, bloß verraten Hersteller und Distributor keinerlei Einzelheiten. Wimre hatte es einen Knopf, der mithilfe eines kompliierten Regelwerks die Spannung und andere Bedingungen verstellen konnte, langes Drücken, kurzes, Pausen, Warten auf ein Blinken, sowas. Nichts für Tattergreise.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hi,

Re-Volt Li-Ion Universal-Notebook-Akku Model Li-IOn UNI 6000

25 cm lang, 7,5 cm breit, 20 mm hoch, Display und einzelner roter Drucktaster an einer Seitenecke. Aufgemacht habe ich die Büchse noch nicht... habe das Gefühl, daß ich dabei mit zu viel Klebstoff kämpfen müßte, um es wieder zu zu bekommen.

Genau sowas dürfte es sein.

Dann werde ich mal verschiedene Kombinationen ausprobieren... aber bisher habe ich keine gefunden, die was anderes tut, als das Display einzuschalten.

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.