Li-Ion Anschluesse

Hallo,

habe hier einige Li-Ion Akkus (3-pol) rumliegen. Z.B.: DMW-BCD10 (m.W. Kamera-Akku)

Was die Anschlüsse "+" und "-" sind, kann ich mir gerade noch so denken.

Aber dann gibt's noch "T"! Diesen Anschluß haben offensichtlich auch andere Typen.

Googeln liefert außer shops nur Datenblätter, in denen steht für welche Geräte die Dinger passen. Weiss hier jemand, wofuer der Anschluß T gut ist?

"T" wie Test, Temperatur, ...

Planung ist, das Ding an 'nen kleinen Datenlogger (AVR) zu hängen. Ohne mir den durch falsche Beschaltung abzufakeln!

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Uwe Kloß schrieb:

vermutlich Temperatur. Lässt sich aber mit einem Ohmmeter leicht nachmessen. Und ist für normalen Entöadebetrieb meist nicht erforderlich

Und wie willst du ihn laden?

Jens Fittig

Uwe Kloß schrieb:

Ursprünglich "T" wie Temperaturfühler. Das stammt halt noch aus der Zeit von NiCd. Bei LiIon ist das aber fast immer ein serieller Kommunikationsanschluss, z.B. I2C. Im Akkupack ist dann ein Battery Fuel Gauge Chip, meist in Kombination mit einer Schaltung gegen Überladung und Tiefentladung.

Widerstand und Schutzdioden dazwischen hängen.

us der Zeit=20

Und dann immernoch 'T'? In der Smart Battery Specification wird vorgeschlagen, au=C3=9Fer dem I2C-Anschluss f=C3=BCr Smart Chargers noch = einen 'T'-Anschluss rauszuf=C3=BChren, auf den per FET verschiedene Widerst=C3=A4= nde geschaltet werden, um die Zust=C3=A4nde: "Zu kalt/Kann geladen werden/ist= gerade voll geworden/zu hei=C3=9F" and Ladeger=C3=A4te zu =C3=BCbermitteln, die = einen NTC erwarten. Das ganze dann gesteuert von dem erw=C3=A4hnten Fuel Gauge Chip= .

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Jens Fittig schrieb:

Schon probiert.

  • : 3,82 T : ca. 0,08 V Beheizen werde ich das Teil aber erst mal nicht!

Der Logger hat 'nen MAX1811 eingebaut.

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Na das ist doch mal ein Stichwort, nach dem man suchen kann! Danke!

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Uwe Kloß schrieb:

Uhps, Lesen sollte man können! _Ohmmeter_ habe ich noch nicht probiert.

Habe aber 'ne Warnung im Hinterkopf, daß man bei Li-Ion Akkus damit Schaden anrichten kann. Ist da was dran?

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Einleitungs-I2c? :-)

Ich habe an so einen Anschluss bisher immer einen NTC vorgefunden. Gelegentlich auch schonmal 1-Wire. Oder natuerlich was komplett Herstellereigenes.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Dieter Wiedmann schrieb:

Kommt 'drauf an. Die Kameraakkus für die Ixus haben da nur einen NTC 'drin - wenn man sie nicht beim Chinesen kauft, dann ist es ein 10k-Festwiderstand ;-)

Ich vermute mal, daß sich der ganze smart battery-Kram grob erst ab Notebook (bei mehr als einer Zelle) lohnt, aber meine Akkus sind vielleicht auch nicht repräsentativ.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen