Werden Sicherungsautomaten durch Ausloesung empfindlicher?

Hi,

nicht ganz on Topic hier, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen: Ich habe in meiner Installation übliche Sicherungsautomaen (die mit dem Hebel der runterklappt) mit 16A. Es kommt hin und wieder mal vor, daß einer auslöst, z.B. weil eine Glühlampe ihn mitnimmt oder der Staubsauger in einem ungünstigen Moment eingeschaltet wird... aber in letzter Zeit passiert das immer öfter.

Und neu ist: Einer davon läßt sich nicht so ohne weiteres wieder einschalten, wenn er einmal ausgelöst wurde: Ob er dann einfach eine gewisse Heilungszeit braucht oder auch wirklich der letzte Milliampere-Verbraucher abgeklemmt sein muß, habe ich noch nicht rausgekriegt. Beunruhigend fand ich es allerdings, daß ich beim erfolglosen Versuch des wieder Einschaltens, obwohl alle "großen" Verbraucher schon abgehängt sind, in dem Ding etwas "funken" sehe.

Also die Frage: Kann es vorkommen, daß diese Dinger dergestalt kaputt gehen, daß sie _empfindlicher_ werden oder dann eine längere Zeit brauchen um wieder einschaltbar zu werden? Oder sollte ich mich lieber drauf einstellen, daß der Wurm im Leitungsnetz ist?

Danke im Voraus und Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Michael Kutscher schrieb:

H16A? Am Ende sogar noch von Siemens?

Ganz normal, bei den erwähnten von Siemens sogar besonders.

Hi,

Die sind es. Alles klar, danke! Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher