Akkubetrieb + Netzversorgung mit autom. Akkuladung + Ladezustand ermitteln

Hallo zusammen,

ich habe es mit meinem Problem schon in einem anderen Forum probiert - dort konnte mir aber keiner weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen kann. :-)

Ich würde gerne eine uC-Schaltung mit Hilfe eines Akkus betreiben. Gleichzeitig möchte ich aber auch automatisch auf die Versorgung mit Hilfe eines Netzteils umschalten können bzw. dann auch gleich den Akku laden, wenn ich das Netzteil einstecke (vgl. Notebook). Ausserdem soll mit Hilfe eines AVRs der Ladezustand des Akkus ermittelt werden und auf einem Display ausgegeben werden.

Da ich in diese Richtung noch keine Erfahrung habe, muss ich mich ersteinmal damit beschäftigen, was für einen Typ an Akku ich hierfür nehmen kann und dann wie ich diese automatische Umschaltung/Ladezustand hinbekomme. Wie schon erwähnt, soll das ganze wie bei einem Notebook funktionieren: Netzteil einstecken und der Akku wird automatisch geladen bzw. der Betrieb wird auf Netzbetrieb umgeschaltet.

Hat schon mal jemand so etwas in dieser Richtung realisiert? Gibt es vielleicht sogar fertige Module zu kaufen?

Ich habe beim Recherchieren bei Google den Ladechip L6924D gefunden. Kennt jemand den und hat schon Erfahrung mit dem gesammelt? Ist der für mein Problem überhaupt interessant?

Bin für jeden Tip dankbar. :-)

Danke und Gruß Markus

Reply to
Markus Reichert

Alos die typische Schaltung sieht so aus

Lade +----+ teil --+--|>--| |-- Geraet | +----+ Akku | Spannungsregler | | Masse Masse

dazu braucht man ein strombegrenztes Netzteil, ein Ladenetzteil. Als Spannungsregler dient ggf. ein Schaltregler, vor allem wenn das Geraet auch Spannungen groesser als die Akkuspannung braucht.

Als Akku dient LiIon mit eingebauter Schutzschaltung, oder NiMH mit Ladechip der den Ladezustand mitzaehlt, so das der uC den Akku am Ladeende abtrenne kann.

Ist das Netzteil nicht strombegrenzt, muss ein Vorwiderstand die Strombegrenzung im Geraet uebernehmen (wird heiss), das zeigt auch wie man den Ladestrom vom uC im Falle von NiMH-Akkus per MOSFET abtennen kann

Netz --+--|>--+-- Spannungsregler R | | | --|I | +--|>|-+ | Akku | Masse

Die FuelGage/Ladezustandselektronik mal ich nicht auf, siehe Datenblatt eines der ueblichen Chips wie BQ2010

de.sci.electronics FAQ:

"Markus Reichert" schrieb im Newsbeitrag news:1ao95ix0xjtzq$.bwibef8932i7$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Markus Reichert schrieb:

weil das auch ein sehr schwieriges Problem ist. Da scheitern ja sogar

90 Prozent aller Gerätehersteller dran. Kaum einer hat ein vernünftiges und funktionierendes Akkumanagement.

wohl kaum - das kann höchstens Tips geben wie du dich weiter informieren kannst.

das ist noch relativ einfach

Das grenzt dann schon an Hellseherei. Den wirklichen Ladezustand kann man nicht messen. Nur schätzen oder ahnen. Oder über dauernde Messung der Lade- und Entladeströme in Verbindung mit einer Selbstlernlogik annähern.

Prinzipiell jeden. Es kommt auf viele Faktoren an was sinnvoll ist.

Umschalten ist kein Problem. Aber das korrekte Akkumanagement. Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann wird das nichts. Es schaffen ja nicht mal Profis richtig.

Das ist grundsätzlich kein Problem. Je nach Akku

ja - sicher jeder Bastler - mehr oder weniger gut

sicher - unzählige - je nach Akku. Da gibt es allemöglichen Chips bis hin zu fertigen Modulen. Z.B. von Kemo für Bleiakkus. So was habe ich z.B.: in meinem transportablen Veranstaltungsverstäkner

Sorry - so präzise bezüglich der Kontroller kann ich nicht helfen. Da müsste ich selbst erst lesen.

Du musst aber zuerst wissen welchen Akkutyp du verwenden willst. Das hängt vom Einsatz des Gerätes ab.

Erst dann kannst du dir Gedanken zum Laden machen.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber