NiMh Akkus mit Schnelladegerät...

Hallo NG,

brauche mal Rat in folgender Sache:

Ich besitze das Akkuladegerät mit der BestellNr LADER C200 SET von Reichelt. Jetzt habe ich zu Hause ein Set (4 Stk.) GP NiMh Akkus gefunden, auf denen steht: 1800 mAh, 4 Hours x 450 mA.

Kann ich diese bedenkenlos mit diesem Ladegerät aufladen, oder ist die WS zu groß, daß die mir um die Ohren fliegen?

Danke im voraus,

MD

Reply to
Mladen Denchev

Mladen Denchev schrieb:

Diese Werte werden oftmals aufgedruckt. Zum einen soll damit der größte Ladestrom festgelegt werden, zum anderen ergibt sich damit die Ladezeit um den Akku "schadlos" nach Herstellervorgaben zu laden.

Nein, dir werden mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Akkus nicht um die Ohren fliegen !

Kannst die ruhig damit laden, geht dann erheblich schneller, muß aber nicht unbedingt akkuschonend sein.

Aber wie so oft, "Akkus wollt ihr ewig leben?"

Gruß Matthias

P.S. null problemo, lad' ruhig damit.

Reply to
Matthias D.

Kein Problem.

Ich lade vergleichbare Akkus (Sanyo 1850, GP2000) mit 2,5A wenns mal schneller gehen muss, sonst 1,5A. Geht problemlos, nur sollte man es unbedingt vermeiden Zellen eines Satzes unterschiedlich zu entladen, also z.b. einen 4er Satz nehmen und immer zusammen benutzen und laden.

Sollte man das mal nicht getan haben nicht schnelladen sondern in irgendeinem Billiglader mit ca. 1/10C min. 16h laden.

Ungleich volle Akkus zusammen laden kann bei hohem Ladestrom schiefgehen (platzen werden die Akkus nicht, aber sehr heiss werden und vermutlich kaputtgehen).

Reply to
Robert Obermayer

"Mladen Denchev" schrieb im Newsbeitrag news:tiyrshfo0ioz$.dqg710psnlsd$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Ja. Das C200 schaltet elektronisch ab, wenn die Akkus voll sind. Daher darf es auch mit mehr Strom als den aufgedruckten 450mA laden. Entladen darf man ja auch mit mehr.

Allerdings ist JEDES elektronische Ladegeraet nicht perfekt, wenn die Akkus nicht topfit sind, weil sie zu lange rumlagen. Es /kann/ passieren, das der Abschaltpunkt nicht erkannt wird, entweder viel zu frueh oder viel zu spaet abgeschaltet wird. Da kann es notwendig sein, die Akkus erst mal normal zu laden, und ganz zu entladen, nach dem dritten Mal sollten die Akkus so fit sein, das sie das C200 mag.

Definitiv kein Problem.

Ich habe sowohl das gleiche Ladegerät, als auch die gleichen Akkus.

Diese alten GP-Akkus sind das Beste, was mir je zwischen die Finger gekommen ist!

Ich habe auch die noch älteren GP-Modelle mit nur 1500mAh noch im Einsatz, die ich auch mit obigem Gerät mit 2A lade. Die alten Dinger haben schon zwei Sätze von Sanyo und GP mit je 2300mAh überrundet, obwohl sie ab Kaufdatum der neuen Akkus alle zyklisch genauso oft in der Digicam im Einsatz waren. Nur dass die alten vorher schon diverse Runden in einem Ansmann Ladegerät und einem Power-Blitz gedreht haben.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Vielen Dank an alle für die Antowrten.

Das Aufladen der Akkus hat weniger als 10 Min gedauert, vielleicht waren die aufgeladen,oder sind nich mehr "taufrisch"

Ist aber egal, zur Not kaufe ich mir ein neues Set.

Vielen Dank noch einmal,

MD

Reply to
Mladen Denchev

Mladen Denchev schrieb:

Wenn die länger gelegen haben kann es sein, dass die 2-3 Zyklen brauchen um wieder volle Kapazität zu zeigen.

Ich kann außer Sanyo nix empfehlen, und GP ist mir bisher immer als tiefster Schrott untergekommen, irre Toleranzen zwischen den Zellen aus einer Packung, kurze Lebensdauer...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo,

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Mein Satz 2300er Sanyos ist deutlich vor den 2300er GP's verreckt. Zwar waren alle Zellen recht gleichmäßig, aber mit 100mOhm Innenwiderstand nach vielleicht 20 Ladezyklen waren sie für die Digicam nicht mehr zu gebrauchen.

Bei den GPs ist tatsächlich immer ein Akku früher leer gewesen. Allerdings hatten die Dinger dabei immernoch etwa 35mOhm und konnten noch eingesetzt werden.

Die Qualität der alten GPs haben die aber definitiv nicht mehr. Das ist eigentlich alles nur noch überzüchtetes Zeug mit möglichst großen Zahlen auf der Packung. Sanyo eingeschlossen. Was bringt es mir, wenn der Alterungsprozess nicht im Griff ist.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Kann ich so nicht bestätigen, die laufen hier ohne merkliche Verluste.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

snipped-for-privacy@dk5ras.de (Ralph A. Schmid, DK5RAS) am 10.09.06:

Anscheinend ist GP nicht gleich GP. Ich habe hier 1500er, die völlig problemlos im C200 geladen werden und auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Meine Sanyos (verschiedene Generationen mit 2100 - 2500 mAh) arbeiten aber genau so gut.

Rainer

--
Das Leben ist zu kurz, um sich zu überlegen, ob man das Geld nicht
lieber in der Kneipe ausgegeben hätte oder ein Automodell höher auch

robert snipped-for-privacy@hobbyelektronik.org (Robert Obermayer) am 08.09.06:

Der C200 ist ein Einzelschachtlader, man darf also beim Laden problemlos mischen. Trotzdem empfiehlt sich (wegen der gemeinsamen Entladung!) natürlich, die Akkusätze nicht zu verwürfeln.

Rainer

--
> Darum tragen Models immer High-Heels. Nackte Füsse sind selten sexy.
Ich hasse diesen ständigen High-Heels auf solchen Fotos. Ein nackter
Rainer Knaepper