Akkus für T-Sinus 511C

Hallo,

ich habe hier ein T-Sinus 511C für welches ich neue Akkus benötige. Laut Telekom gehören in das Gerät (schnurloses Handteil) 3 Stück NiCd Akkus (Micro).

Da ich mich mit Akkus nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich euch nun mal fragen, ob dies wirklich NiCd sein müssen oder ob es von Vorteil wäre zum Beispiel NiMh zu nehmen. Wäre das von der Ladestation egal bzw. wie sieht es mit der Lebenszeit der Akkutypen aus?

Danke

Thomas

Reply to
Thomas Finke
Loading thread data ...

Thomas Finke schrieb:

Wenn das Telefon nicht explizit NiMH unterstützt, leben die nicht lange... Was steht denn im Handbuch zu den unterstützen Akku-Typen?

NiMH wären gegenüber NiCd allerdings schon aufgrund des weniger stark ausgeprägten Memory-Effekts zu empfehlen, denn die Akkus werden vermutlich nur selten voll entladen.

Gruß, Thilo

Reply to
Thilo-Alexander Ginkel

Im Handbuch steht nur NiCd-Akkus und es werden 3 spezielle Typen erwähnt, die alle 250mAh haben. Wäre es möglich, bzw. sinnvoll Akkus mit einer höheren Ladung zu verwenden?

Ich habe gerade die Seite

formatting link
gefunden, dort steht:

Nickel-Cadmium-Akku (NiCd) Bewährte und weitverbreitete Akku-Technologie. NiCd-Akkus stellen im Vergleich zu NiMH-Akkus D bei tiefen Temperaturen mehr Energie zur Verfügung. NiCd- und NiMH-Akkus sind jederzeit austauschbar.

Ist es nun doche gal welche ich verwende? Da ich das Telefon ja nicht bei tiefen Temperaturen benutzen will ???

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Das kann man unkommentiert nicht stehen lassen. "NiCd und NiMH sind austauschbar" spielt auf den Fall im Telefon an, in dem die Akkus mit einem kleinen Strom dauernd geladen werden. Da kann man wirklich beide Typen einsetzen. Wie schnell die Akkus durch die Dauerladung kaputt gehen ist eine andere Sache, sie halten auf jeden Fall eine Weile (wobei ich schon Typen gesehen habe sie speziell für Dauer- ladung vorgesehen sind und das länger durchhalten sollen) Wo man NiCd und NiMH nie einfach in einen Topf werfen darf sind Schnelladegeräte die die Akkus in

Reply to
Georg Seegerer

Also wäre ich mit den NiCd auf jeden Fall auf der ganz sicheren Seite.

Nun aber noch die Frage, ob ich da auch Akkus mit einer höheren Ladung als

250 mAh einsetzen kann, bzw. ob das was bringt?

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Thomas Finke schrieb im Beitrag ...

Lies doch einfach die de.sci.electronics FAQ:

formatting link
dann eruebrigst sich vieles von selbst. NiMH anstelle von NiCd geht NUR, wenn das Telefon explizit NiMH erlaubt *oder* das Telefon keine Ladeschaltung mit elektronischer Abschaltung hat (erkennbar an einer LED die bei vollem Akku aus geht) sondern superprimitiv den Akku dauerlaedt (was bei T-Telefonen durchaus moeglich ist). Mehr Kapazitaet bei gleicher Bauform ist in Ordnung, du bekommat vermutlich sowieso nicht mehr exakt die alten.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Das geht doch viel schöner rechnerisch, oder? Das Telefon lädt den Akku in

5 h voll, also müsste es mindestens (ohne Berücksichtigung von Verlusten) mit C/5 laden. C/5 > C/10, also nix Konstantstromladung.

Richtig oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß, Thilo

Reply to
Thilo-Alexander Ginkel

erbze schrieb im Beitrag ...

Du hast die FAQ immer noch nicht gelesen...

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

also sprach erbze:

nun mal ganz locker bleiben

[Fullquote entsorgt]

Ups. Klingt nicht wirklich gut.

NACK. Hier sitzen Regulars, die auch mal entwickelt haben oder es noch aktiv tun. Und auch Reparaturen sind ihnen nicht ganz fremd.

Was ändert das an Mawins FAQ oder an seinen Ausführungen?

kopfschüttelnd, Ulrich

--
... und paßt mir bitte auf die Elektronen auf  ...
... die sind immer noch sooooo klein ...
Aktuellste Version der EAGLE FAQ:
http://www.trettner.de/faq-eagle/faq-eagle.htm
Reply to
Ulrich Trettner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.