NiMh Akkus in altes Gigaset

Hallo,

die Ni-Cd-Akkus aus dem Gigaset meiner Eltern haben nun endgültig den Geist aufgegeben.

Habe daher vorhin zwei meiner 1700mA NiMH-Akkus reingesteckt.

Jetzt mache ich mir aber Sorgen: a) es ist ein Konstantstromladegerät ohne automatische Abschaltung b) es ist ein Konstantstromladegerät mit zeitgesteuerter Abschaltung

zu a) was passiert, wenn ein NiMh-Akku überladen wird? "Plöpp"? zu b) es werden wohl nie die 1700mA, sondern nur etwas geringeres erreicht

zum "Plöpp": Soweit ich weiß, entsteht NiOOH bei Überladung. In der NiCd-Zelle wird das jedoch verhindert.

Da kann mir doch sicher wer helfen?

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

[...]

zum "Plöpp": Soweit ich weiß, entsteht Sauerstoff bei Überladung. In der NiCd-Zelle wird das jedoch verhindert.

Da kann mir doch sicher wer helfen?

Danke Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb:

Wie alt?

Ich habe zu Hause ein ebenfalls ziemlich altes Gigaset (als T-Sinus irgendwas deklariert, habe ich vor vielleicht 5 Jahren gebraucht geschenkt bekommen, weil jemand Apfelsaft in die Tastatur laufen lassen hat und der Vorbesitzer nicht rausfinden konnte, wie man es zerstörungsfrei öffnet). Das hat keine Probleme mit NiMHs. Anfänglich hatte ich billiche NiCds drin (hat sich leider meine Frau mal aufschwatzen lassen), die haben den fetten Ladestrom nicht lange ausgehalten, dann war die Kapazität im Ar***. Danach habe ich zwei ordentliche (Sanyo oder sowas) NiMHs gekauft, seither läuft das Teil wieder eine Woche oder mehr mit einer Batterieladung.

Äußerliches Kennzeichen eines vorhandenen vernünftigen Ladegeräts war für mich, dass die Akkus in ca. 2...3 Stunden voll sind. Dadurch hatte ich auch keine Skrupel, NiMH einzusetzen, und habe offenbar richtig damit gelegen.
--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Weiß ich gar nicht ... aber sicher schon 5 Jahre. Ich Idiot habe mich vertan - es ist ein Telekom Sinus 45S ! Aber die wurden / werden doch auch von Siemens gebaut?!

Also mir ist aufgefallen, dass die Akkus wärmer als in meinem normalen Ladegerät werden.

Ich muss sie jetzt mal drauf lassen und gucken, ob die Lampe irgendwann aufhört zu blinken.

Naja, ich habe immer Angst, dass es nur (zeitgesteuert) aufhört zu blinken, er aber trotzdem noch Strom schiebt.

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb:

Das ist aber OK, solange es in den Specs für die Akkus bleibt. Schnelladen halt. Im Gegentum, eine Delta-Peak-Abschaltung funktioniert ohnehin nur bei einem gewissen Ladestrom (größer als dem Standard-"C/10"-Strom), da die Temperaturzunahme am Ende der Ladung (die zum Absenken der Ladespannung führt) sonst nicht sicher bemerkt werden kann.

Meinst Du die in der Basisstation? Hmm, bei mir blinkt die nicht, sondern leuchtet ständig, wenn ich das Gerät da ablege -- unabhängig vom Ladezustand der Akkus. Aber die Basisstation hat praktisch keine Chance, das überhaupt festzustellen, da die Ladeelektronik komplett im Mobilteil steckt. Die Basisstation liefert da bei mir nur Spannung (vielleicht sogar Wechselspannung, weiß ich gerade nicht).

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Mmh, woher soll ich denn wissen, was die Specs von der Ladestation sind?

Mal gucken, ob die Telekom-Seite das Modell noch kennt. Aber das Problem ist ja: Stoppt er überhaupt?

Nein, ich meine die LCD-Anzeige. Da ist eine Batterie mit 3 Balken drauf.

3 Balken = voll
  1. Balken blinkt = wird aufgeladen
1 Balken blinkt & piept = fast leer Batterie blinkt & piept schnell = HILFE!

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb:

Da hat meins noch nichtmal eine Batterieanzeige, d. h. Deins ist wohl noch jünger als meins. Damit sollte man erwarten, dass das, was bei mir schon funktionierte, bei Dir auch noch tut. ;-)

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Habe bei mir alle alten Siemens-Telekom-Derivate auf 2000mAh Panasonic NiMH Akkus umgerüstet. Läuft seid zwei Jahren einwandfrei mit einer Standby-Zeit von bis zu 3 Wochen. Zwei mal im Jahr lase ich die Dinger so lange liegen, bis sie fast aufgeben, mache also eine Art Refresh Cycle. Habe die T-Com Bezeichnungen nicht alle auswendig, aber es sind Derivate des Siemens 1000classic, 1000comfort und ein original Siemens 2000comfort.

Alle laden etwas länger, aber alle hören wohl zur rechten Zeit auf, da ich weder Schrapnellsplitter noch andere Ausfallerscheinungen finden konnte.

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Meiner Erfahrung mit älteren Siemenstelefonen nach ist es c) delta-U und funktioniert nicht mit so großen Akkus.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars,

Lars Mueller schrieb:

Zumindest ab Gigaset 1000 werden NiMH offiziell unterstützt. Solange meins noch funktionierte, hat es damit auch keine Probleme gehabt.

Gruß Martin

Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Reply to
Martin Schoenbeck

Was heißt das denn in meinem Fall? Wie lange lädt er auf?

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Tobias, in den Handbüchern der Gigaset wird vorgeschrieben, welche Akkus verwendet werden dürfen. Werden andere verwendet, gibt es u. U. Probleme. Ich habe ebenfalls MH-Akkus statt Ni-Cd-Akkus eingesetzt. Seitdem spinnt die Ladezustandsanzeige. Hier könntest Du evtl. Hilfe/ Infos bekommen:

mfg

--
Gerhard Amberger
Reply to

Jetzt weiß ich, dass das Telefon dem Gigaset 2000 und 3000 entspricht.

Danke!! Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo,

ich habe gerade eine Rückantwort von der Telekom.

Man kann NiMh-Akkus verwenden! Und diese sollen sogar über 1100mAh sein. Empfohlen werden: GP, Panasonic, Sanyo, Toshiba.

Danke für alles!! Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Mein 2000C mit externer Ladeschale hat aufgeladen, ein paar Sekunden Pause gemacht (zum Messen), aufgeladen ... Das ging Tage so, also ewig, bis der Akku hinüber war. Genauer gesagt, hat die Abschaltung manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht. Im zweiten Fall wurde der Akku eben recht warm und eine der Zellen (Sanyo!) war recht schnell hinüber. Es kann sein, daß die Basisstation einen höheren Strom zum Laden zur Verfügung stellt und das Abschalten daher damit besser funktioniert. Wenn der Akku im Mobilteil schon deutlich warm ist und Stunden später immer noch die Ladeleuchte leuchtet, hat's vermutlich nicht geklappt.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Tobias Wendorff schrieb:

Hallo Tobias,

Du hättest natürlich auch in die Bedienungsanleitung schauen können. Wenn die nicht mehr vorhanden, findet man so was meist im Internet, z.B. hier:

Viele Grüße

Uwe

--
Uwe Mettmann
E-Mail-Adresse ist gültig bis Ende nächsten Monats

Wie gelangt man zu so einem Link? Directory browsing ist leider nicht. Anders gefragt, wie komme ich zu Bedienungsanleitung des Sinus 431D? Google scheint nur Leute zu kennen, die auch sowas fragen oder Leute, die so ein Telefon verkaufen...

--
J"org Wunsch                                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j/

Beim Gerätehersteller nachschauen. Bei Telekom z.B.hier:

/ dann Menüpunkt Service / dann Bedienungsanleitungen usw.

Allerdings habe ich Sinus 431D auch nicht gefunden.

Gruß

Uwe

--
Uwe Mettmann
E-Mail-Adresse ist gültig bis Ende nächsten Monats
E-mail address valid by the end of next month
Reply to
Uwe Mettmann

dann im Suchfeld das Modell eingeben, oder bei Sinus weiter ...

Ich finde allerdings nur die Verzeichnisse 43 und 430.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Uwe Mettmann schrieb:

Tja, no such telephone. ;-) Steht aber wirklich ausdrücklich Sinus

431D drauf... Schade, ich dachte schon, ich könnte mal die blöde Gebührenanzeige irgendwie ausschalten.