Re: Lithium-Ion Akkus laden?

Hallo Leute!

was fertiges kaufen?

Schnellader 12 Volt GRAUPNER / JR

Technische Daten

Betriebsspannung 11 ... 15 V (12 V-Autobatterie mit mindestens 30 Ah oder Netzteil 12 V/mind. 5 A)

Ladestrom 100 mA ... 3 A Abmessungen ca. 88 x 55 x 23 mm Gewicht ca. 112 g

gesehen in der Bucht ab 16.- oder bei

musst halt noch ein netzteil dazubasteln

Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

"Jürgen Hüser" schrieb im Newsbeitrag news:45414bd4$ snipped-for-privacy@news.knipp.de...

Cell Balaning MUSS sien, und wenn du nur 3 Kontakte hast, muss eben die Elektronik mit in den Akku, ist ja bei Laptops nicht anders. Siehe MC33351A

MaWin schrieb:

Zellen

Ich war letztens auf einem Seminar über Akku-Technik

und da wurde erzählt, dass in den Notebook-Akkus keine Balancer drin sind, weil zu teuer. Vielmehr werden die Akkus selektiert und ungebalanct in Reihe geschaltet. Da bei China-Akkus jedoch jede Zelle wegen Handarbeit anders ist (Kapazität, Selbstentladung, Innenwiderstand, ...), werden für Notebooks nur Zellen aus Japan (automatisierte Fertigungsstraßen) eingesetzt.

Habe aber noch nie einen Akku aufgemacht und kann das deshalb nicht bestätigen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es wurde erwähnt, dass bei Notebook-Akkus die Ladung beendet wird, wenn die erste Zelle 4,2V erreicht. Das ist billiger als ein Balancer.

Wenn ich selbst was machen würde, würde ich auch nie ohne Balancer arbeiten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

In allen, die ich bisher geoeffnet hatte, war einer drin, wie das bei den Sony-Ruecklaeufern ist weiss ich aber nicht.

negativ, es sind immer Ballancer drin, auch bei kleinen Akkublocks, auch in so was für kleine Kameras etc . alles was ich so geschlachtet habe und schauen wollte was da so drin wäre (ich wolltes irgendwie nachbauen) fand ich recht komplexe Sachen drin, Nachbau nicht gelungen. Auch ist es mir dann nie gelungen eifache Zellen zu kriegen. Etwas sah wie eine Zelle aus, war rund, kam aus USA, angeblich Teil zu einem Laptopakku. War aber nicht eine Zelle, sondern wei es nicht funktionierte haben wir es vorsiuchtig geöffnet: da war auch schon ein kleiner Print mit haufen komplexem Zeug drauf, chips nur eingegossen und daher ging alleusbau kaputt.

Reply to
Otto Sykora

enorm interessant ist, dass du überhaupt solche Zellen aufzutreiben konntest. Ich versuche seit Jahren an Lion Zellen renzukommen, aber niemand will mir so was verkaufen, es sei denn, ich lege komplette Schemas und kostruktions Zeichnungen vor und diese werden dann von UL oder wem auch immer begutachtet und erst dann kann ich unterschreiben dass ich alles auf meine eigene Vernatwortung mache und dann werden mir die Zellen ausgehändigt. Habe es in CH, D,F,Nl, Usa versucht, nichts bekommen.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora hat uns dieses gebracht :

? versteht ich jetzt was nicht ? gibts doch überall zu kaufen.

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

"Otto Sykora" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Laien

"Wiebus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@h48g2000cwc.googlegroups.com...

NiCd ist seit RoHS endlich out, LiIon laesst sich viel einfacher verwenden, weil sie bereits mit Schutzelektronik versehen sind, man kauft einfach einen Handyakku (oder je nach Strombedarf). Das einzige, was stoert, ist das man in 2-3 Jahren einen neuen braucht, weil LiIon auch duch Lagerung kaputtgeht.

Hallo Manfred

N=F6.....f=FCr sicherheitsrelevante anwendungen bekommst du sie noch, und wof=FCr du sie privat verwendest fragt keiner. :-) Im Zweifel bringst Du sie aus dem Ausland mit.....

lektronik versehen sind,

Handys sind ein anderer Fall........und selbst da sorge ich daf=FCr, das ich NiMh=B4s bekomme. Zugegeben, langsam wird es f=FCr mein Si5 von 1999 schwer.....ausserdem wird langsam das Geh=E4use br=F6ckelig, obwohl ich es zum Schutz immer in ein St=FCck HT-Rohr gesteckt habe.

Nicht nur Lagerung....viele Schutzelektroniken haben so viel Eigenbedarf, das nach Abschaltung bei "leer" der Akku nach 3-4Tagen durch Tiefentladung gesch=E4digt wird.

Ausserdem m=F6gen Sie keine hohen Temperaturen. Der Besuch eines Stahlwerks, einer Giesserei oder eines Kraftwerks sind, wie auch einfach im Auto vergessen, ein zimlich sicherer Weg, die Teile abzuschiessen.

Da ich versuche, weitestgehend Zuhause ohne Heizung auszukommen, und sich daher im Winter meine Zimmertemperatur zwischen 3 und 8 Grad Celsius einpendelt, habe ich mir schon ein W=E4rmeschr=E4nkchen zum Laden meiner NiMHs bauen m=FCssen.

Zugegeben, am sympatischsten sind mir Blei-S=E4ure Akkus. An die typischen 12V/7,2Ah Typen komm ich auch gebraucht recht gut ran. Die Teile sind wirklich robust und z=E4h. Oder auch klassische "Edison Elemente" (NickelEisen/Kalilauge). Aber seitdem Friemann und Wolff in Duisburg zu ist, weiss ich nicht mehr, wo man die neu her bekommt.

Selbsterkenntnis ist der erste schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

schön, das sind keine nackte zellen was wir für die Verwendung beim mountain day haben wollten, sondern eben schon fertige Packs, da ist die ganze Elektronik schon drin.

Reply to
Otto Sykora

Otto Sykora machte das folgende Beispiel :

nur als Beispiel:

da ist sicher keine elektronik drinnen

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

Lass dir dein Geld zurueckgeben die haben keine Ahnung. Ich ab bisher noch keinen Akku ohne gesehen. Und nebenbei gesagt, ich hab auch noch keinen Handyakkus ohne Schutzschaltung gesehen auch nicht den allerbilligsten.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das kann man so allgemein nicht sagen da es stark vom Strombedarf der Schaltung abhaengt.

By the way, ich hab letztens eine Taschenlampe gefunden die ich zuletzt vor 4-5Jahren benutzt habe als ich bei meinem XM die Kupplung gewechselt habe. (aechz) Da sind zwei Lithiumzellen drin die ich damals aus einem defekten Laptopakku ausgebaut habe. Die Taschenlampe konnte ich einfach einfschalten und sie hat immer noch funktioniert und die Akkus waren alles andere als leer. Und das obwohl sie mehrere Jahre sowohl im Sommer wie auch im Winter in meiner Garage lag.

Das ist ein weiterer Grund fuer Litium. Normale Batterien waeren da laengst ausgelaufen und Akkus schon lange leer so das eine Taschenlampe dann nie geht wenn man sie braucht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Balancer und Schutzschaltung sind zwei verschiedene Dinge. Ein Balancer leitet den Strom beim Laden an einer vollen Zelle vorbei und ist relativ teuer, weil er Leistung verheizen muss. Ne Schutzschaltung schaltet einfach ab, die anderen Zellen werden dann halt nicht richtig voll. Ne Schutzschaltung ist natürlich drin, sonst würde es ständig krachen, rauchen, leuchten, zischen, schmelzen und brennen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

MaWin schrieb:

Nur, wenn wer randvoll ist, Wenn man den mit 3,8V einlagert statt mit

4,2V, hält er schon länger. Nur wer macht das?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Die robustesten Akkus, die jemals gebaut wurden...neee, so schnell sind die nicht out.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Oha. Bei uns (uraltes Sandsteinhaus, große Mietwohnung) geht auch im Winte rohen Heizung nix unter 12 Grad, wir können mit sehr wenig Heizaufwand 18 Grad erreichen. Sicherlich dank den Nachbarn :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Am Fri, 27 Oct 2006 15:22:23 +0200 schrieb Otto Sykora :

Sehr günstige 34*10*~50mm LiIons hab ich neulich bei Pollin bekommen. Das was du beschreibst war in der Tat vor Jahren so, aber das die Änderung dieser Zustände an dir spurlos vorbeigegangen sein soll? :-)

--
Martin
Reply to

Am 27 Oct 2006 08:39:33 -0700 schrieb Wiebus :

Gerade beim Handy wusste ich nach meinem ersten, welches leider NiMH hatte, warum ich sowas nie wieder will und bin seit dem mit LiIon hochzufrieden.

Habe ich zwar auch gehört, aber zum Glück gerade beim Handy nicht beobachten müssen.

Du beschreibst doch gerade das verhalten von NiMH (zumindest älteren Konstruktionen), die schaffen selbiges ganz ohne Elektronik durch Selbstentladung. Ein Nokia mit eingeabuter Uhr kann einen Akku natürlich in einigen Monaten Entladen, wenn er im Gerät verbleibt.

Ich kenne nur die reversible Schwäche bei tiefen Temperaturen, da ist aber mWn sowieso NiCd am besten.

brrrr. Ich gene mein Gemüse und Bier in den Kühlschrank, leben will ich keinesfalls in einem solchen. Mich fröstelts, wenn mein Kollege von 17° Raumtemperatur erzählt, alles unter 20° ist für mich von Übel, 25° sind auch OK.

Die werden beim Laden doch eh warm.

Wenn man mal etwas "Power" (klar für wirklich Power braucht es einen Generator, aber beim Grillen mach ich keine Techno Party) für Musik im Freien braucht mag ich die auch gerne, bei ca. 12,-/Stück aber lieber neu. Die sind wirklich robust.

Ein offener Akku ist nicht immer praktisch.

--
Martin
Reply to