NiCd-Akkus ausgelaufen

Hallo!

Habe hier ein altes Blitzgerät vor mir, indem wohl schon seit Erfindung der Schriftrolle vier NiCd-Akkus um die Wette auslaufen. Jetzt ist die ganze Brühe an den Kontakten und schlubbert an der Batteriehalterung.

Wie bekomme ich das jetzt gut weg?

Wie entsorge ich das am Ende (Umweltschutz)?

In welcher Weise ist das Zeug gefährlich für mich?

Danke.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner schrieb:

Der Elektrolyt ist recht konzentrierte Kalilauge, an der Luft wird daraus dann Kaliumcarbonat, mit Wasser kannst du das problemlos entfernen.

Der ausgelaufene Elektrolyt ist kein Problem, das Waschwasser kann unbedenklich in den Ausguss, den Akku wie üblich entsorgen.

Nicht längere Zeit an den Fingern lassen, nicht ins Auge bringen. Du kannst das mit dem üblichen Leiterplattenentwickler vergleichen.

Dieter Wiedmann schrob:

Gut.

Sehr gut.

Das wird auch zu machen sein.