NiCd-Akkus ausgelaufen

Hallo!

Habe hier ein altes Blitzgerät vor mir, indem wohl schon seit Erfindung der
Schriftrolle vier NiCd-Akkus um die Wette auslaufen. Jetzt ist die ganze
Brühe an den Kontakten und schlubbert an der Batteriehalterung.

Wie bekomme ich das jetzt gut weg?

Wie entsorge ich das am Ende (Umweltschutz)?

In welcher Weise ist das Zeug gefährlich für mich?

Danke.

MfG, Heiko.

Re: NiCd-Akkus ausgelaufen

Der Elektrolyt ist recht konzentrierte Kalilauge, an der Luft wird
daraus dann Kaliumcarbonat, mit Wasser kannst du das problemlos
entfernen.

Der ausgelaufene Elektrolyt ist kein Problem, das Waschwasser kann
unbedenklich in den Ausguss, den Akku wie üblich entsorgen.

Nicht längere Zeit an den Fingern lassen, nicht ins Auge bringen. Du
kannst das mit dem üblichen Leiterplattenentwickler vergleichen.

Gruß Dieter

Re: NiCd-Akkus ausgelaufen

Gut.

Sehr gut.