MP3 Autoradio die Dritte...

So, nach langem hin und her warum mein MP3 Autoradio die MP3 CDs nicht richtig erkennt habe ich eine Lösung gefunden. Wenn ich einen mittelmäßigen Druck auf die Platine des CD-Laufwerks ausübe, erkennt er die MP3 CDs tadellos. Lass ich die Platine los, fängt er wieder an die MP3 CDs nicht richtig einzulesen (Titel werden angezeigt die mit der abgespielten Musik nicht passen. Übe ich wieder Druck aus, wird alles wieder perfekt erkannt. Habe nun die Platine mit etwas Styropor ins Gehäuse eingebaut, die jetzt permanenten Druck ausübt. Kann mir jemand sagen, was auf der Platine kaputt sein könnte?

Reply to
Tasso Vacharakis

Eine Lötstelle! Schlimmstenfalls kann es auch ein winziger Riß in einer Leiterbahn sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Viel Spaß beim Nachlöten mit Lötstation, SMD-Lot und SMD-Lötspitze!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Tasso Vacharakis schrieb:

Haarriss oder schlechte Lötstelle, die Chance das zu finden ist aber wohl sehr gering.

Wieso? Es mag einen in manchen Fällen wahnsinnig machen, aber irgendwann findet man das! Oder man hat es zumindest auf Verdacht nachgelötet undd gut ist. Haarrsiß ich latürnich schwieriger, aber auch machbar, wenn man wirklich entschlossen ist, das zu finden. Zumindest bei einlagigen Leiterplatten.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller wrote in news:bkvr65$2n97$1 @ulysses.news.tiscali.de:

Du meinst es hat sich an einer Stelle getrennt, wo gelötet wurde? Wie finde ich die stelle? Wie gehe ich vor?

Reply to
Tasso Vacharakis

Am besten mit Erfahrung :-) Mit leichtem drücken mit dem Daumen auf Verschiedene Bauteile vielleicht und immer gucken, ob es dann funktioniert. Mit einem Plastikteil an verschiedenen Stellen klopfen (Schraubendrehergriff). Oder nur mal versuchen, nicht die ganze Platine leicht zu biegen, sondern nur einen Teil (vorsichtig!) Vielleicht zunächst alle Lötstellen bei sehr guter Beleuchtung mit der Lupe betrachten und auf Risse, Abstände, trübe Stellen oder sonstiges ungewöhnliches begutachten und verdächtiges von einem nachlöten lassen, der das kann. Zunächst sollte man sich vielleicht überlegen, welche Funktionseinheit nicht funktioniert und wo diese auf der Platine untergebracht ist, um anschließend zunächst gezielt in diesem Bereich zuerst zu suchen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb in Nachricht ...

vielleicht

Hi! Kältespay ist da auch sehr hilfreich. Die Haarrisse werden größer, da sich die Leiterbahnen bei Kälte zusammenziehen. Allerdings sollte man nicht zuviel draufpulvern, da sonst zuviel Kondenswasser Ärger macht.

Gruß Roman

Reply to
Roman Klein

Klopfen und Kältespray wurden ja schon genannt. Mein Tip: Lötkolben anwerfen und munter drauf los - alle Lötstellen der Platine nachlöten. Klingt aufwendiger, als es im Nachhinein ist. Denn es ist ja überall schon gelötet, man muß also nur die alten Lötstellen erwärmen und ein bißchen neues Lötzinn zuführen (hauptsächlich wegen des Flußmittels). Nach meiner Erfahrung ist das die einzig sichere Methode, um kalte Lötstellen zu beseitigen. Lupe hilft nur bei "riesenlöchern".

Sehr anfällig für kalte Lötstellen sind große und schwere Bauteile sowie solche, die schwingen (Drosseln, Trafos). Kabelanschlüsse, Buchsen etc. natürlich auch. Bei gemischter SMD/konventioneller Bestückung würde ich erstmal alle konventionellen Bauelemente nachlöten, SMDs haben idR weniger kalte Lötstellen.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch schrieb:

Die Regel ist es die SPM dünner zu machen, spart ja von der 'teuren' Lotpaste. Als Ergebnis gibts dann einzele Pins, die nicht gelötet sind, aber durch den Anpressdruck der anderen Lötstellen doch (mehr oder weniger) Kontakt geben.