Netzteil für Via Epia Mainboards

Hi,

wie stark würde der Wirkungsgrad eines 400W Netzteils sinken das max 60W liefern muss?

Julius

Reply to
Julius Junghans

Das steht im Datenblatt des Netzteils, und nur dort und sonst nirgends.

Reply to
Michael Roth

Michael Roth schrieb:

Bei 99,9% aller verkauften PC-Netzteile nicht.:-(

Mit besonders gutem Wirkungsgrad können die eh nicht glänzen, aber letztlich wird der OP halt messen müssen. Ein 400W NT sollte ja schon PFC haben, da reicht ein Multimeter für akzeptable Genauigkeit.

Im Letzten NT Test der Zeitschrift CT zb lagen die besten imho bei 76%, auf genaue Werte kommt es mir gar nicht an, ein Schätzwert wäre doch drin?

Gruß Julius

Reply to
Julius Junghans

Kommt auf Baujahr und Neupreis an ;-). Die Auslastung wäre dann 15 %, der Absacker kommt üblicherweise erst bei/unter 10%. Nicht untypisch wären folgende Werte: Auslastung Wirkungsgrad

100...40 80% 20 70% 10 60% Anschliessend freier Fall. Nicht topaktuell, aber immerhin:
Rolf_B

Im günstigsten Fall liegt das ganze noch unter 40W, die CPU soll angeblich nur 20W verbrauchen. Dazu kommen noch 3 IDE Festplatten.

Zeit sich ein passendes Netzteil zu kaufen :) Danke für eure Antworten

Reply to
Julius Junghans

Julius Junghans schrieb:

60W

pdf

Schon mal bei Pollin gekuckt? Gruss Harald

Von Pollin hab ich noch eins mit ca 150W, allerdings hat das 4.95? gekostet.... Mein Gentoo Router läuft mit solch einem NT zwar ohne probs, aber die Hardware samt Tower haben auch nur 5? gekostet.

Gruss Julius

Reply to
Julius Junghans