Minimal notwendige Belastung für ATX-Netzteil

Hallo!

Ich habe vor mit einem AT/ATX-Netzteil einige Festplatten zu speisen.

wird nur die 5 Volt- und 12 Volt-Schiene des Netzteils belastet. Die

So wie ich die Spezifikationen unter [1] interpretiere stehen in der zweiten Spalte (Output Current Min.) die Werte in Ampere pro Volt- Schiene mit welchen das Netzteil minimal belastet werden muss.

Stellt es jetzt ein Problem dar, wenn das Netzteil auf der 3,3 Volt-

MfG Robert

--
[1] http://www.zippy.com.tw/P_product_detail.asp?lv_rfnbr=2&pp_rfnbr=1058&pcp_rfnbr=1&pp_name=&pcp_name=1U%20Single&pcpw_rfnbr=1&pp_code=P1U-6150P
Reply to
Robert Meissner
Loading thread data ...

Hallo,

Robert Meissner schrieb:

-12V unbelastet betrieben werden.

Es gibt auch Netzteile, die nur 5V und 12V liefern.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Robert Meissner schrieb:

Nein, sorry.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
[Festplatten speisen. Netzteil nicht leerlauffest]

Das war ja einfach.

Aber die Platten sollen doch nicht so vor sich hin drehen, sondern irgendwo angeschlossen sein? In dem Fall findet doch dann der Potentialausgleich ueber das IDE-Kabel statt? Ich hab da nicht allzuviel Ahnung von Dreckeffekten, aber dies koennte u.U. keine gute Idee sein. Ob es eine bessere Idee ist, gleich GND und 5V/12V der Netzteile zu verbinden?

Reply to
njetnjet

GND und 5V/12V der Netzteile zu verbinden?

ALLE ATX Netzteile sind leerlauffest. (liefern bis zu 2A und der L=FCfter bleibt ausgeschaltet). Die Spannung liegt aber nur am Mainboardstecker an. Reicht aber f=FCr die meisten Festplatten.

Reply to
Stefan Engler

schrub:

GND: ja, alles andere: NEIN! Die Spannungen sind NIE exakt gleich, und Du würdest die Regelung der verschiedenen Netzteile heftigst durcheinanderbringen! Das gäbe wilde Schwingungen und würde ziemlich schnell zur Zerstörung eines oder mehrerer Netzteile führen. Du wärst schon lustig... *kopfschüttel*

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.