NE555 in PSpice

Hallo Gruppe,

ich hab da ein kleines Problem mit der Simulation einer Schaltung mit NE555 Baustein:

Die Schaltung ist OrCAD Capture gebaut, aber wenn ich Simulieren will, kommt der Fehler WARNING: [NET0093] No PSpice Template for U1, ignoring

..und nichts lässt sich simulieren.

Dazu kommt dann nämlich noch: ERROR -- Less than 2 connections at node N00164 ERROR -- Node N00329 is floating

Wahrscheinlich, weil er das Bauteil erst gar nicht richtig verarbeiten mag. (Taucht auch in der Netlist nicht auf)

Weiss jemand, wie man das beheben kann? Die Schaltung ist eng an das Beispiel als Multivibrator aus dem NE555 Datenblatt angelehnt und funktioniert mit Schematics & PSpice zusammen, aber nicht mit Capture und PSpice. Aber da ich für Capture jede Menge mehr Bauelemente habe und die Bedienung besser ist, würd ich gern damit weitermachen.

Gruss

Henning

--
Replies only to group.
Reply to

Henning Lippke wrote: : Hallo Gruppe,

[...]

LTSpice hat win NE555 Model.

--
Uwe Bonnes  bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de
Free software means: Contribute nothing, expect nothing

Uwe Bonnes schrieb:

Hmm.. also noch ein Proggi installieren... Aber für den Fall der Fälle schonmal nicht schlecht, danke.

Ist aber 'eigentlich' nicht nötig, denn die Schaltung ist schon mit ner anderen Version fertig simuliert. Nur wollt ich in Zukunft darauf vorbereitet sein, wenn ich den 555 wieder mal brauche.

Noch mehr Ideen? Oder gibt es keine Lösung, weil das Teil schlichtweg fehlerhaft modelliert ist?

BTW, ich hab auch Google schon mit der Suchanfrage gefüttert, aber nur einen polnischen Beitrag gefunden. Den konnt ich leider nicht entziffern.

-HL

Reply to
Henning Lippke

Henning Lippke schrieb:

Richtige Bibleothek wählen. z.B. /library/pspice/anl_misc

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier