NE555 in PSpice

Hallo Gruppe,

ich hab da ein kleines Problem mit der Simulation einer Schaltung mit
NE555 Baustein:

Die Schaltung ist OrCAD Capture gebaut, aber wenn ich Simulieren will,
kommt der Fehler
WARNING:  [NET0093]
No PSpice Template for U1, ignoring

..und nichts lässt sich simulieren.

Dazu kommt dann nämlich noch:
ERROR -- Less than 2 connections at node N00164
ERROR -- Node N00329 is floating

Wahrscheinlich, weil er das Bauteil erst gar nicht richtig verarbeiten
mag. (Taucht auch in der Netlist nicht auf)

Weiss jemand, wie man das beheben kann?
Die Schaltung ist eng an das Beispiel als Multivibrator aus dem NE555
Datenblatt angelehnt und funktioniert mit Schematics & PSpice zusammen,
aber nicht mit Capture und PSpice. Aber da ich für Capture jede Menge
mehr Bauelemente habe und die Bedienung besser ist, würd ich gern damit
weitermachen.

Gruss

Henning

--
Replies only to group.

Re: NE555 in PSpice

LTSpice hat win NE555 Model.

--
Uwe Bonnes   snipped-for-privacy@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de
Re: NE555 in PSpice

Hmm.. also noch ein Proggi installieren... Aber für den Fall der Fälle
schonmal nicht schlecht, danke.

Ist aber 'eigentlich' nicht nötig, denn die Schaltung ist schon mit ner
anderen Version fertig simuliert. Nur wollt ich in Zukunft darauf
vorbereitet sein, wenn ich den 555 wieder mal brauche.

Noch mehr Ideen? Oder gibt es keine Lösung, weil das Teil schlichtweg
fehlerhaft modelliert ist?

BTW, ich hab auch Google schon mit der Suchanfrage gefüttert, aber nur
einen polnischen Beitrag gefunden. Den konnt ich leider nicht
entziffern.

-HL

Re: NE555 in PSpice

Richtige Bibleothek wählen. z.B. /library/pspice/anl_misc

Gruß

Uwe

Site Timeline