NE555 und Flankendetektor

Hallo Gruppe,

ich habe eine kleine Schaltung aufgebaut, die einen Türöffner ansteuert. Der Türöffner wird durch einen NE555 in Monoflop-Beschaltung realisiert. Jetzt ist aber das Problem, dass die Ansteuerung ein PC ist: dadurch muss ich einkalkulieren, dass er eventuell abstürzt und der Triggereingang dauerhaft auf "Low" geht. Damit steuert der NE555 komplett durch, der Türöffner wird heiß und geht vielleicht kauptt.

Deshalb hatte ich die Idee, einen Flankendetektor mittels RC-Hochpaß zu realisieren, sodass tatsächlich nur dann geschaltet wird, wenn eine Signaländerung vorliegt. Dazu habe ich einen 74HCT14 genommen (6 x Invertierende Schmitt-Trigger) und folgendermaßen beschaltet (die [!] Glieder sind jeweils 1/6 74HCT14):

Vcc | R 47k 33pF | o---+----[!]-----CCC----+-----[!]-----[!]-----> Trigger | R 22k | GND

Sodass im "Ruhezustand" der Trigger immer High ist (der NE555 also nicht triggert) und bei einer L -> H Transition am Eingang ein kurzer Low-Impuls am Ausgang entsteht.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur dummerweise ist die Schaltung überhauptnicht störsicher. Teilweise reichen Einstreuungen von irgendwelchen Geräten (Staubsauger/Drucker an) oder auch nur in die Nähe der Schaltung kommen aus, um eine Triggerung auszulösen. Das will ich vermeiden.

Die Werte habe ich mir eigentlich größtenteils "erfunden", also halt herumprobiert, bis es einigermaßen gepasst hat. C hatte ich anfänglich deutlich größer (1nF), damit ging es aber überhauptnicht (am Ausgang kamen seltsamerweise keine Flanken, sondern bei jeder Flanke hat der Ausgang getogglet...). Auch der HCT14 selbst ist kritisch: mit einem LS14 gehts überhauptnicht.

Also schon irgnedwie pfusch. Wie kann ich die Werte verändern, damit ich das einigermaßen sauber hinbekomme? Oder gibt es ein Monoflop, das schon selbst nur auf Flanken reagiert?

Vielen Dank, Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer
Loading thread data ...

Johannes Bauer schrieb:

Einfach einen Kondensator dazwischen, extra Schmitttrigger brauchts nicht.

Geht er, heldenhafte Möbelpacker haben bei meiner Schwägerin den Türöffner mittels Streichholz an der Sprechanlage auf Dauerbetrieb gestellt, R.I.P..

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@joehost.joedomain...

Hmm, warum nicht gleich ein nicht nachtriggerbares Monoflop mit dem 555 bauen? Dann kann wärend der Zeit, in der das Monoflop läuft, am Triggereingang zappeln, was will.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Wie groß soll ich C dimensionieren? Das Problem war, dass der Steuereingang vom Parallelport des PC kommt und dieser eben schon teilweise bei einigen Parports recht schwach ist, deshalb wollte ich das Signal mit nem Schmitt-Trigger noch verbessern.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

VCCVCC + + | | .-. | 47k| | - 1N4148 | | ^ '-' | || | | PC--||--o--o--555-Trig || 10n created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

formatting link

So sollte das einwandfrei funktionieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Herzlichen Dank, tut einwandfrei!

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hallo Dieter,

Es spricht allerdings nicht gerade fuer eine ueberschaeumende Leistungsfaehigkeit der Entwickler dieses Oeffners, wenn ein haengender Druecker die Chose bereits abrauchen laesst.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

ACK, aber war dem Vermieter erstmal egal, ein dicker Schwall an Fachbegriffen hat ihn dann überzeugt.;-(

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.