PS2 Speicher und altes Mutterbrett

Hallo,

bitte schickt mich nicht in eine .comp gruppe...

Problem: Ein Server unter Linux tut seit Jahr und Tag gute Dienste. Das Motherboard ist ein wenig merkwürdig, ich konnte weder Hersteller noch Typ herausbekommen. Weshalb ich überhaupt an dem Board hänge sind die 8 ISA-Slots. Mit diversen ISDN, Modem, Multiport und Netzwerkkarten besetzt. Jeder Umbau auf ein moderneres Board wäre also mit echten Investitionen verbunden. Schneller braucht der Rechner nicht zu sein.

Ich habe das Board (75 oder 90Mhz Pentium) dereinst nur mit alten original IBM PS2-Speichermodulen zum Laufen gebracht. Verschiedene andere Module funktionierten nicht nur nicht, sondern waren nachher sogar defekt.

Mein heimlicher Traum - mehr Speicher (als die derzeitigen 16MB) Meine Frage also: Welche Speichermodule möchte das Board?

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Uwe Bredemeier schrieb:

Wenn die Auswahl so kritisch ist, vielleicht hilft den Fachleuten ein Foto des jetzigen Speichers. (Wenn schon auf dem Board nix drauf steht.)

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann

sehr gemein sind ...)=20

Was ist Dir denn =FCber die Leber gelaufen?=20

Gru=DF, Michael

Reply to
=?ISO-8859-15?Q?Michael_J=2E_S

On Sun, 23 Nov 2003 19:28:09 +0100 Uwe Bredemeier wrot= e: Hi!

Sch=E4tzungsweise die Module, die ein IBM PS/2 (also kein PC-AT-Abklatsch) = auch mag. Die haben glaube ich einen Parity-Chip. Teuer und Schwer zu bekom= men. (Ausser in de.alt.folklore.computer, auch wenn die meisten Menschen do= rt sehr gemein sind ...) Es gibt hin und wieder eben w=E4hlerische Boards ;= o)

MfG Sebastian

--=20 mailto: sb AT thinkinsoft_com

Reply to
S. Bormann

"Uwe Bredemeier" schrieb

Defekt habe ich da noch keine mit sowas bekommen, aber der Rest der Beschreibung deutet auf FPM-PS/2-Module, das sieht zwar äußerlich so aus wie die EDO-PS/2 ist es aber nicht.

Woher du diese Fast-Page-Module jetzt noch bekommst weiß ich leider auch nicht. Eventuell bei Ebay einen alten Rechner billig kaufen, in dem sowas drin ist... Neu liegen die bei rund 10 Euro pro 8MB-Modul, wenn man sie überhaupt noch bekommt. In deinen Rechner müssen die dabei immer paarweise eingebaut werden.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

snipped-for-privacy@call-n-deal.de (Uwe Bredemeier) schrieb am 24.11.03:

Zu dem Rest kann ich nix sagen, aber: schonmal auf

versucht (0der so aehnlich, der Tip stammt IMHO aus der c't)? Dort gibt's eine (fuer nicht native-speaker IMO komplizierte) Suchmaschine, in welcher Du einfach nach den bekannten Bezeichnungen auf dem Board (oder aus der Bios- Meldung) suchen kannst. Hat mir schon zwei- oder dreimal weitergeholfen. Allerdings ist dafuer unumgaenglich, dass man ueberall am Board (also auch drunter) nach Bezeichnungen sucht und diese aufschreibt.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Hallo !

Also kaputt habe ich da noch keine gekriegt. Ich hatte aber mal das Problem das bei originalmodulen irgendein Parameter mit Lötjumpern auf dem Modul kodiert war (frag mich jetzt nicht mehr welcher das war - ich meine sogar die Speicherkapazität). Die Jumper waren auf dem 'fremdmodul' zwar vorhanden aber nicht gesetzt. Nach dem nachlöten der Jumper lief das Modul dann auch.

Reply to
Carsten Schaudel