PSpice Template Wie?

Hi Group,

wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür, aber ich komm mit der
Student Version von PSpice einfach nicht weiter.

Sobald ich etwas anderes als die Bauteile aus der Breakout-Lib verbaue
bekomm ich
den Fehler "No PSpice Template for ...".

Selbst wenn ich mir Models vom Hersteller der Bauteile runterlade und
verwende bekomme ich diesen Fehler.

Leider ist (jedenfalls bei meiner) Version keine Hilfedatei enthalten, und
diverse Tuts aus dem
Internet beschränken sich leider auf die einfachsten Dinge. Keines erklärt
wie ich ein neues Model
in mein Design einbauen kann.

Deswegen wäre es super wenn jemand den Zaunpfahl auspacken und ein bisschen
winken könnte ;-)

Wie bekomme ich also die Template für ein Bauteil in PSpice gepackt damit
ich meine Schaltung auch simulieren (z.B. Transient Analysis) kann?

Immerhin hab ich 2 Monate rumgedoktert bis ich rausgefunden hab das Ground
in PSpice nicht gleich Ground, und ne Quelle nicht unbedingt ne Quelle ist
;-) Danach konnte ich immerhin nen einfachen Spannungsteiler simulieren...

Gruß,

Chris

--

Christian Bader

Re: PSpice Template Wie?

Hallo Christian,

beim Springerverlag gibt es zumindest eine Kurzanleitung.
http://www.springer.de/engine-de/tietze-schenk/software.html

Natürlich gibt es auf der PSPICE CD und im Netz auch noch
die Manuals(PSPCREF.PDF).
Gehz zu www.google.de und suche nach pspcref.pdf .

Stellt sich noch die Frage welche PSPICE-Version du hast?

Ich arbeite meistens mit LTSPICE, da es dort keine Einschränkungen
bezüglich Schaltungsgröße gibt.

Gruß
Helmut

PS: Es gibt auch noch andere SPICE Programme, z.B. LTSPICE von
www.linear.com/software .

Re: PSpice Template Wie?

Kenn ich ;-) aber bringt mich auch nicht weiter.
In der Anleitung steht, das z.B. Transistoren wie der BC547 nicht
konfiguriert werden müssen,
weil das durch eine externe Datei automatisch geschieht.

Bei mir klappt das eben nicht.

Hab fast alles schon durch und hat nix gebracht...

Orcad PSpice Student Version 9.2

Kenn ich, aber ich würd halt gern den Unistandard benutzen, und der ist bei
uns Orcad PSpice...

Bin kurz vorm aufgeben ;-)

Chris

Re: PSpice Template Wie?

Macht nix, viel Spaß wenns nicht gerade in Arbeit ausartet ;-)

Leider nein.

Darauf hoffe ich.

Danke,

Chris