PSpice Template Wie?

Hi Group,

wahrscheinlich bin ich einfach zu doof dafür, aber ich komm mit der Student Version von PSpice einfach nicht weiter.

Sobald ich etwas anderes als die Bauteile aus der Breakout-Lib verbaue bekomm ich den Fehler "No PSpice Template for ...".

Selbst wenn ich mir Models vom Hersteller der Bauteile runterlade und verwende bekomme ich diesen Fehler.

Leider ist (jedenfalls bei meiner) Version keine Hilfedatei enthalten, und diverse Tuts aus dem Internet beschränken sich leider auf die einfachsten Dinge. Keines erklärt wie ich ein neues Model in mein Design einbauen kann.

Deswegen wäre es super wenn jemand den Zaunpfahl auspacken und ein bisschen winken könnte ;-)

Wie bekomme ich also die Template für ein Bauteil in PSpice gepackt damit ich meine Schaltung auch simulieren (z.B. Transient Analysis) kann?

Immerhin hab ich 2 Monate rumgedoktert bis ich rausgefunden hab das Ground in PSpice nicht gleich Ground, und ne Quelle nicht unbedingt ne Quelle ist ;-) Danach konnte ich immerhin nen einfachen Spannungsteiler simulieren...

Gruß,

Chris

--
Christian Bader
mailto: christian@thenetalive.de
Reply to
C. Bader
Loading thread data ...

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:berk3g$q52$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kenn ich ;-) aber bringt mich auch nicht weiter. In der Anleitung steht, das z.B. Transistoren wie der BC547 nicht konfiguriert werden müssen, weil das durch eine externe Datei automatisch geschieht.

Bei mir klappt das eben nicht.

Hab fast alles schon durch und hat nix gebracht...

Orcad PSpice Student Version 9.2

Kenn ich, aber ich würd halt gern den Unistandard benutzen, und der ist bei uns Orcad PSpice...

Bin kurz vorm aufgeben ;-)

Chris

Reply to
C. Bader

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:berlrg$1d9$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Macht nix, viel Spaß wenns nicht gerade in Arbeit ausartet ;-)

Leider nein.

Darauf hoffe ich.

Danke,

Chris

Reply to
C. Bader

"C. Bader" schrieb im Newsbeitrag news:berdfk$jov$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Christian,

beim Springerverlag gibt es zumindest eine Kurzanleitung.

formatting link

Natürlich gibt es auf der PSPICE CD und im Netz auch noch die Manuals(PSPCREF.PDF). Gehz zu

formatting link
und suche nach pspcref.pdf .

Stellt sich noch die Frage welche PSPICE-Version du hast?

Ich arbeite meistens mit LTSPICE, da es dort keine Einschränkungen bezüglich Schaltungsgröße gibt.

Gruß Helmut

PS: Es gibt auch noch andere SPICE Programme, z.B. LTSPICE von

formatting link
. News group:
formatting link

Reply to
Helmut Sennewald

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.