ATtiny-Programm läuft nicht an

Hallo Leute!

Ich hab hier nen ATtiny12L mit nem kleinen Testprogramm drauf (Programm in Bascom, übertragen mit yaap). Das Programm soll lediglich an einem Pin ne LED blinken lassen. Die Simulation funktioniert, übertragen wird problemlos und yaap sagt nach dem verifizieren auch OK. Der ATtiny soll allerdings mit seinem internen Oszillator laufen, nur will der irgendwie nich. Gibts da nen Trick, um den in Gang zu kriegen?

--
Grüße
Torsten

Hast Du den Programmer abgezogen? Betriebsspannung ok?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Programmer hab ich abgezogen, aber am Controller zeigt sich keine Änderung. Ich hab mir jetzt aber die Betriebsspannung nochma mitm Oszi angeguckt: Beim ersten mal war sie in Ordnung, nur der Controller hat angefangen zu kochen (Pseudo-Notaus am Netzteil is was feines... :-), nach nem Master-Reset hab ich dann was an der Betriebsspannung festgestellt mit 1,4Vpp und 333kHz

das wirds sein. Werd ich aber erst morgen auseinandernehmen.

--
Grüße
Torsten

Hoffentlich hast Du noch einen zweiten da, dieser dürfte hinüber sein. Wie hast Du ihn denn beschaltet?

Kurzschluß mit Abregelung durch das Netzteil?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Nich unbedingt, ich hatte sowas ma bei nem 90S4433, der lief hinterher bis auf einen Portpin einwandfrei. Und wenn doch, ja ich hab noch einen ;-)

Nur die RC-Kombi für nen externen Reset und an einen Portpin ne LED mit Vor-R. Mehr nich.

Glaub ich net, dessen Anzeige stand stabil bei 5V. Bei nem kurzen regelts auf 1,3 ab, aber dazu brauchste 3 Ampere. und ich glaub nich, das der AVR da kalt bleibt... Hätte ich vielleicht noch sagen/schreiben sollen, die 1,4Vpp sind auf die 5V 'aufmoduliert'. Ich hab halt auf dem oszillogramm bloss den AC-Anteil dargestellt. Die 5V DC sind aber immer noch da.

--
Grüße
Torsten

Ich hab mal weitergeforscht: 100µ von Vcc nach GND, damit war die Störspannung weg (bis auf ein paar µV), nur hat das Programm immer noch nicht gestartet. Allerdings geht die LED am AVR aus, wenn ich jetzt Reset auf Masse lege. Ich hab ma einzig die Anweisung Portb = 0 auf den AVR geschrieben, aber die LED bleibt an. Irgendwann is aber auch ma dieser Chip heiss geworden, er ezigt aber hinterher genau das selbe Verhalten wie vorher.

BTW: Mit welcher Frequenz solln der interne Oszillator laufen?

--
Grüße
Torsten

Das sieht doch schonmal gut aus. Wie ist denn die LED angeschlossen, gegen Vcc oder GND?

Du mußt ja auch erst mit DDRB bestimmen, welcher Portpin als Ausgang fungieren soll. Versuch

DDRB=0xff PORTB=0xff

dann sollten alle B-Pins auf "high" gehen.

Ich frage mich, was Du mit den armen Teilen immer anstellst.

k.a., guck im Datenblatt nach!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Hab mal etwas auf dieser Basis rumprobiert, irgendwann hat meine LED heller geleuchtet, ich glaub, da war er ma raus aus dem Programmiermodus. ich weiss nur nich, wie ichs reproduzieren kann...

Das passiert auf folgende Art: ich schreibe das Programm auf den Controller und ziehe den Programmierstecker ab, dann lass ich die Resettaste los. Die LED geht auf halbe Helligkeit. Wenn ich jetzt einfach so den Programmierstecker wieder aufstecke, geht die LED aus und das Teil wird heiss.

Morgen werd ich mir ma nen anderen Controller schnappen (90S2313), nich dass es am Rechner liegt, is mir grade so die Idee gekommen...

--
Grüße
Torsten

Eigentlich (TM) geht der nur per RESET in den Programmiermodus...

Wieso noch 'ne extra Resettaste?

Kurzschluß? Hmm, keine sonstige Beschaltung? Heiß werden klingt ja schon immer sehr nach Latch-Up. Was für ein Programmer? Ich nehm' ein einfaches paralleles Kabel, damit geht's immer wunderbar. Benutzt Du irgendwas serielles, so das der arme AVR irgendwoher +/- 12V oder dergleichen abbekommen könnte?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Am Fri, 17 Oct 2003 11:23:58 +0200 vermeldete Sebastian Voitzschs Tastaturcontroller folgendes:

Als ich mir ma provisorisch son paralleles Programmierkabel zusammengeschuster hab, hatte ich nur nen 4-poligen Stecker, und das brauchbarste Kabel, was da war, hatte auch nur 4 Adern, und ein Provisorium hält ja bekanntlich am längsten. Jedenfalls ham seitdem alle µC-Schaltungen (sind nur 3 oder 4) bei mir ne Resettaste :-)

Nö, für den gibts nur +5V (Parallelkabel, und ausm Netzgerät kommt auch net mehr). Aber mir is jetzt im Datenblatt der Abschnitt Clock Options übern Weg gelaufen, und da drin steht was von 'Flash fuse bits' und 'Internal RC-Oscillator', ich glaub, das werd ich mir ma genauer amgucken. Und dann hab ich noch festgestellt, ich hab zwischen Parallelport und AVR zwei Widerstände vergessen...

--
Grüße
Torsten

Liefert Dein Netzeil vielleicht deutlich weniger? 3V Schaltungen mit

5V zu programmieren dürfte den selben Effekt haben.

/Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Reichert

Am Wed, 22 Oct 2003 14:39:54 +0200 vermeldete Jan-Hinnerk Reicherts Tastaturcontroller folgendes:

Hab nochma nachgemessen, es sind 5V. Ich hab aber festgestellt, ich hab dem µC keinen GND gegönnt... Schon erstaunlich, das der sich trotzdem programmieren lässt, und beim verifizieren ein OK kommt... Mittlerweile bin ich so weit, ich schalte die Betriebsspannung auf den µC, dann kann ich ihn einmal Programmieren, die erste Programmanweisung wird ausgeführt, dann muss ich für ca. 5sec. die Betriebsspannung wegnehmen, damit ich ihn wieder programmieren kann. Von dem Programm wird aber immer nur die erste Anweisung ausgeführt: Als Test hatte ich simplerweise Main: Portb = 255 Wait 1 Portb = 0 Wait 1 Goto Main Woraufhin die LED an PB4 angegangen ist. Weiter passiert nix. Wenn ich die 0 und die 255 austausche, geht die LED wieder aus. Und weiter passiert aber auch nix. Ich habs auch mal mit Main: Portb.4 = 1 If Pinb.0 = 0 Then Goto Main Portb.4 = 0 aber da glimmt die LED nur schwach, egal, was fürn Pegel an PB0 anliegt. Ich hab so das Gefühl, das der interne Oszillator net will... Ich werd ma gucken, ob ich da ein externes Taktsignal reinbringen kann.

Grüße Torsten

--
"Schade und ich wollte schon immer mal Gesiggt werden."
Michael Bönisch in d.r.s.s.

Hab grad ma was probiert: Tipp einfach ma

$Crystal = 1200000 $tiny Config Portb = Output Do Portb = 0 Portb = 255 Loop

Und schau Dir das Resultat ma aufm Oszi an... Ganz unfähig is Bascom also doch nich, nur kommts halt irgendwie mit dem fehlenden SRAM net zurecht.

--
Grüße
Torsten