CD4060 schwingt nicht an

Hallo NG!

Ich habe gerade zum Testen eine kleine Schaltung mit dem CD4060 aufgebaut, bei der ein 32,768kHz-Quarz als Taktquelle dient.

Leider kommt an den Ausgängen nichts gescheites heraus. Die Ausgänge spielen nach dem Einschalten Roulette - manchmal Hi, manchmal Lo. Aber oszillieren tut da nichts.

Ich habe die Schaltung nach diesem Plan hier aufgebaut:

formatting link

Könnt ihr mir sagen, was da falsch ist?

TIA

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!
Verwendet hobbyelektronik at gmx dot net
Reply to
Christof Rueß
Loading thread data ...

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Warum sollte ein 32kHz Quartz in der Beschaltung eines MHz-Quartzes schwingen ? Warum nicht einfach die Beschaltung aus dem Datenblatt nachbauen (Seite 4 bei

formatting link
sondern irgendein obskures Zeug ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo MaWin!

"MaWin" schrieb:

schwingen ?

4

Ferien rein - Hirn raus...

So, das Teil läuft jetzt recht gut. Jetzt muss ich mir nur noch einen "richtigen" 15M-Widerstand holen, da mein Murks mehr eine Antenne als ein Widerstand ist.

Vielen Dank!

Chris

Reply to
Christof Rueß

Hallo NG!

Heute habe ich in der Apotheke noch ein paar Teile für meinen Frequenzgenerator geholt. Gerade aufgebaut - und was kommt bei Q14 raus? Natürlich kein Takt von

2Hz, sondern von 12Hz. Das eigenartige ist, dass, wenn ich mit dem DMM an GND und Pin 9 messe, hinten meine 2Hz heraus kommen (und an Pin 9 eben 32,768kHz).

IMO war es dann naheliegend, dass der Innenwiderstand des DMM den CD4060 "besänftigt" und habe einen Widerstand *ähnlich* dem Innenwiderstand des DMMs eingelötet. Der 4060 schmollt und gibt mir keinen Takt mehr.

Any ideas?

Chris, der seiner Nixie-Uhr endlich Takt geben will...

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!
Verwendet hobbyelektronik at gmx dot net
Reply to
Christof Rueß

Christof Rueß schrieb im Beitrag ...

Eher anderer Kondensator am Quartz.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.