Motorpoti oder Relaisgrab

Hallo Bert,

Die meisten QB5/1750 fristeten ein noch profaneres Dasein als Generator in Metall-Haerteanlagen und so. Da bekamen sie nicht einmal vernuenftig gesiebten Saft.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Horst-D.Winzler schrieb:

Ah, interessant, kannte ich noch nicht. Per Zufall hatte ich lediglich mal rausgefunden, dass PMTs, bei denen eine mittlere Dynode (7 oder so) schwimmend gelassen wird, ziemlich genau eine logarithmische Kennlinie haben.

Durchaus ältere Röhren aus US-Militärequipment hatten erstaunlich hohe Steilheiten (damals schon Spanngitter). Der andere Ansatz mit SEP-Röhren (EFPnn) hingegen hat sich nicht durchgesetzt. Davon hab ich nur eine, und die ist leider vakuummässig herausgefordert.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Ja, kenne ich, ein Funkamateur unseres Ortsverbands hat jahrelang Industriegeneratoren in einem örtlichen kunststoffverarbeitenden Betrieb gewartet, da saßen Q450-1 von BBC als freischwingender 27 MHz-Oszillator drin, brrr...

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Ich hatte schon mal welche gesehen, da sassen 50, 150, 250 ... Hz Seitenbaender wie Lattenzaeune daneben. Es ratterte noch weit ausserhalb des 13.56MHz ISM Bereiches. Wie die Quarze das alles ueberleben, ist mir manchmal auch ein Raetsel.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Andreas Ruetten schrieb:

Jetzt bin ich über den link gestolpert

formatting link

In den Applikations'schriften' ist auch eine Schaltung mit einem weiteren Referenzkoppler drin zur Linearisierung

Viel Erfolg Metabastler

Reply to
Metabastler

sie neu war.

Sozusagen eine Boutique-Röhre?!

SCNR :)

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Joerg schrieb:

Welche Quarze?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hallo Rolf,

Wie halten die das denn auf ein paar kHz genau?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Großes C/L Verhältnis. Diese Industriegeneratoren aind durchweg(Ausnahmen?) selbsterregend.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Gar nicht. Diese Generatoren haben so 2-3 Röhren, eine davon ein Quecksilberdampfgleichrichter ;-). Die Endröhren schwingen als Leistungsoszillator. Irgendwo hab ich noch

1-2 solche Scheusslichkeiten, allerdings im unteren Leistungs- bereich. Diese Seitenbänder können auch auf heftig 100 Hz-FM hindeuten.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.