Ausgangstreiber für Relais gesucht (Darlington)

Hallo Helmut,

bin gerade noch auf ein Problem gestossen. Das zu verwendende Relais hat einen minimalen Spulenwiderstand von 27 Ohm. Es würden also bis zu

185mA fliessen (bei 5V). Der LM311 ist zwar zum Treiben von Relais gedacht, verkraftet aber nur 50mA - er wäre also total überfordert.

Alternativ wäre es wohl sinnvoll einen Darlington an den Ausgang des LM311 zu hängen um das Relais zu schalten. Ich bin im Netz jetzt schon auf die ULN2803 gestossen, dass sind Darlington Arrays, die pro Ausgang bis zu 500mA verkraften. Da ich aber nur zwei Relais steuere finde ich es etwas überdimensioniert ein Array mit 8 Darlington Stufen zu verwenden.

Kennt zufällig jemand einen geeigneten einzelnen Darlington Transistor, so dass ich pro Ausgang einen einsetzten kann?

Herzlichen Dank.

Gruss Michael

Reply to
Michael G?nther
Loading thread data ...

Hallo Michael,

Warum nimmst du nicht einfach einen normalen NPN-Transistor, ein paar Widerstände und eine Freilaufdiode? Mit 50 mA solltest du schon 200 mA schalten können, da ist IMHO kein Darlington notwendig. :)

Gruß MATZE

Reply to
Matthias Soehn

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.