Motorpoti oder Relaisgrab

Hallo Horst-Dieter,

Fuer so etwas hatten wir frueher extra einen CD4049UBE im Analogbetrieb reingehaengt. Dann klang das so richtig "roehrig", wenn jemand "House of the Rising Sun" spielte. Ich kriege das bis heute nicht auf der Gitarre gebacken, bin wohl zu unmusikalisch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

"Andreas Ruetten" schrieb im Newsbeitrag news:adca8$46bdcc06$508dd05a$ snipped-for-privacy@news1.surfino.com... ..

Hi, ich würde Reed versuchen, die gibts auch in Blöcken, die externe Ansteuerung kann ja dann "in Silizium" sein und entsprechend simpel zu bedienen, per rauf/runter-Tasten oder Jogdial.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Andreas Ruetten schrieb:

...

Aber das hört man doch!!11 (Besonders in einem Gitarrenverstärker)

Mein Motorrad - nein, keine Ducati, ganz und gar nicht - hat einen Ducati-Regler. Der Motor wird gerne in Ferraris eingebaut und der Name des Herstellers klingt wie Lamborghini ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Horst-D.Winzler schrieb: ...

Ich dachte, gerade ein ordentlicher Klirrfaktor wäre erwünscht?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ach deshalb gibt's den Beomaster 1900 nicht mehr neu! :-)

Andreas könnte man noch eine Schaltung mit OTAs vorschlagen, aber das dürfte mit Röhren auch schwierig werden. Oder wie bekommt man mit Röhren einen Stromspiegel an der positiven Spannungsversorgung? Die Antimaterieproduktion im CERN dürfte wohl noch nicht zur Produktion von Positronen-Trioden reichen.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hallo Falk,

Moto Morini?

Ein Bekannter mit Moto Guzzi sagte mir mal, dass die Elektrik von Magneti Marelli meist ok ist. Solange es nicht regnet ....

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Die 7360 war doch von RCA. Da wird's wohl nix neues mehr geben.

Ich habe zuhause im Saarland noch einen alten Röhrensender, da war die im Balancemodulator verbaut. 1 oder 2 Ersatzröhren sind auch noch da, die bekommt man heute fast gar nicht mehr; die 7360 war schon exotisch als sie neu war.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Metabastler schrieb:

Hmm, völlig normal. Mein Orange hat das , mein JTM45 von Marschall auch, sowie der AC30 von VOX.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Joerg schrieb:

Ich hatte mal eine Tour über die Alpen mitgemacht. Auf den Großglockner Pass murmelten die Guzzi Fahrer irgendetwas von Vergaser einstellen, und fingen auch prompt an zu schrauben.... Hohe Höhen vertragen die wohl auch nicht.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Gerhard,

neu war.

Das schwante mir damals schon, als sie herauskam, und ich habe mal lieber nicht damit gebastelt. War auch biestig teuer.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Andreas Ruetten schrieb:

Hallo Andreas,

Wie hast Du dir das denn überhaupt vorgestellt? Wieviele Presets? Wieviele Klangsteller sind denn überhaupt beteiligt? Sind die Presets fest oder willst du auch mal neue Speichern können? Soll das ganze "Live-Tauglich" (schnelles Umschalten)sein?

Du hast ja weiter unten schon gesagt das es sich um einen Röhrenamp handelt, da würde ich auch schon aufgrund der hohen Spannungen von Halbleitern im Signalweg Abstand nehmen, ausser für die Ansteuerung.

Motorpotis sind keine Schlechte Idee, gibt auch schnelle (allerdings meist als Fader).

Leg doch mal sowas wie ein Pflichtenheft hier her.

Für die Ansteuerung könnte ich mir einen µC gut vorstellen.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Andreas Ruetten schrieb:

Hallo,

bei Pollin gibt es Alps-Motorpotis mit 4*100kOhm linear für 4,95 Euro.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Joerg schrieb:

Mit einer ECC81 im Gegentakt und Schalterbetrieb hättest du auch bessere Werte erhalten. Aber die 7360 hatte eben was "besonderes" ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Falk Willberg schrieb:

Hast Recht. Musik lebt vom Klirrfaktor ;-) Man stelle sich vor, Musikinstrumente ohne Klirrfaktor. Grauenhaft ;-((

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Joerg schrieb:

Schon recht, aber damals hatte man etwas andere Vorstellungen. Man wollte doch - das stelle man sich vor - einen möglichst geringen Klirrfaktor ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Andreas Ruetten schrieb:

Bösartige Gerücht. Nichts als Gerüchte ;-(

Hatte mal einen Blick auf die Monza geworfen. Nur mit mir drauf wäre der Schwerpunkt zu weit nach oben gerutscht. Ja und, wo hätte ich meine Beine lassen sollen ;-(

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Joerg,

Joerg schrieb:

Och, das kann man wirkungsvoll unterdrücken. 1MOhm vom Schaltkontakt gegen Masse und nichts knackst meht. Ich baue gerade einen Midi Looper, mit dem Bodentreter in's Midisetup integriert werden. Da habe ich das Problem so gelöst.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Joerg schrieb:

...

Nein, Royal Enfield Diesel mit Lombardini-Motor. Der wird gerne in Ferrari Einachsschlepper eingebaut und läuft auch _vollständig_ ohne Strom.

Falk P.S.: Das Design ist zwar furchtbar:

formatting link

Reply to
Falk Willberg

Dann bist du ja hier zu 100% offtopic!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich hab das Ding nicht gebaut, ist ein Sommerkamp/Yeasu FT505.

Selbstbaumäßig war ich damals mit einem hochohmigen Voltmeter beschäftigt. Da kam ein brandneuer ICL 8007 FET-OpAmp hinein. Ich höre den Distributor noch stöhnen, als ich 1 Exemplar angekauft habe ;-)

Er hat aber mitgespielt, er kannte wohl die alte Jesuitenweisheit "Bring' sie uns jung, dann haben wir sie für immer!" Auch als McDonalds-Prinzip bekannt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.