Mikrowelle Funkenbildung

Ist beim Ofen kaum anders. Die alten russen auch alle, wenn man sie nicht im oberen Leistungsbereich feuert. Doch man hat inzwischen Methoden entwickelt, wo beinahe nur noch die Gase verbrennen. Es schwebt ueber dem Feuer eine gleissend weisse bis leicht blaeuliche Flammwolke aehnlich wie bei Gasbrennern. Das ist nicht mehr Opas alter Bullerofen.

Bei Motoren kann man auf Hybridtechnik gehen, was inzwischen auch einige europaeische Hersteller kapiert haben. Nur dann kann der Motor im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden. Bleibt noch der Kaltstart. Das ist ein Grund warum die Akkus im Toyota Prius so wenig Kapazitaet haben. Er haette sonst Muehe, die kalifornischen Abgasbestimmungen einzuhalten.

Beim Holzheizen ebenso. Es gibt Leute die jahrzentelang mit Holz geheizt haben und es einfach nicht raffen (wollen). Die schmeissen ohne nachzuregeln einen einzelnen Scheit nach, knallen die Tuer zu und gehen fernsehen. Dann qualmt es eine halbe Stunde vor sich hin. Oft raecht sich das eines Tages, wenn sich das angesammelt Russ- und Creosote-Festgemisch im Schornstein entzuendet und die Feuerwehr ausruecken muss.

nutzlos vor sich hin brennende Kohle in den Flözen gibt es auf der ganzen Welt:

auch in den USA und China. Interessanterweise gibt es in China die intensivsten Bemühungen zur Löschung. In der Centralia Mine im Columbia County, Pennsylvania brennt es seit 1962, man hat die Stadt deswegen schliesslich aufgegeben. 1999 hat die zuständige Behörde der USA 150 Brandzonen aufgelistet.

dürfte sie nicht, mit der Abwärme eines üblichen Automotors könnte man mehrere Einfamilienhäuser heizen. Was hat der Dieselmotor für eine Wellenleistung, wieviel Heizleistung hat euer Holzofen?

Am Mon, 20 Apr 2009 12:55:21 +0200 schrieb Uwe Hercksen:

Schade dass es da keinen handlichen Speicher gibt den ich aus dem PKW ziehe und in die Heizungsanlage stecke.

Andererseits fährt ein PKW im Schnitt am Tag wohl keine 20 Kilometer, da bleibt wohl nicht mehr als die Energie eines halben Liter Heizöl.

Lutz

Lutz Schulze

bei uns kommt regelmässig der Kaminkehrer um Ruß und Teer aus dem Kamin zu entfernen, zur Brandverhütung. Bei euch regelt man das unbürokratisch mit der Feuerwehr wenn es bereits brennt. Ja keine Bürokratie, auch nicht zur vorbeugenden Brandverhütung, Freiheit über alles, koste es was es wolle.

Geht noch laenger. Das hier brennt laut Angaben seit rund 350 Jahren:

IIRC bis rund 15kWh. Wobei dessen fetter Bruder mit rund der doppelten Leistung m.W. die gleichen Russwerte hatte. Haette ich gern genommen, passte aber nicht in die Kaminmulde.

*Uwe Hercksen* wrote on Mon, 09-04-20 12:55:

Bei Nennleistung. Bei 8 l/100 km und angeblich typischen mittleren 30 km/h und 750 kg/m3 verbrauchen sie 1.8 kg/h. Mit 42.5 MJ/kg sind das gut 21 kW Heizwert. Etwa ein Drittel landet im Kühlwasser, macht 7 kW.

Aber trotzdem, ein Haus ist das immer noch - reine Abwärme und noch dazu bei hochwertigen 90 Cel anfallend. Der Verlust im Abgas kommt dazu.

Außerdem stellt er damit sicher, dass der Kamin vernünftig zieht und keine Gefahr von Rauchgasvergiftung im Schlaf besteht.

Die Termine zu denen hier gekehrt wird, halte ich allerdings für diskussionswürdig. Typischerweise ist das im April und im Oktober. Ich frage mich immer, was im Sommer den Kamin verrußen soll. Aber es gibt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen kann.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Vermutlich die ganzen Oel- oder Holzheizungen, die dann mit voelliger Unterlast und entsprechend schlechtem Wirkungsgrad 1-2% Ihrer Nennleistung ins Warmwasser pusten.

Wie auch immer, hierzulande darf man das selbst machen, genauso wie wir Flugzeuge selbst bauen duerfen. Nur ist in unserem Kamin nie Russ oder irgendwas drin. Im Pelletabzug allerdings schon. Beim Holzofenabzug beschraenkt sich mein Job auf der Wegmachen von Vogelk...e auf der Sturmkappe.

*Kai-Martin Knaak* wrote on Tue, 09-04-21 00:04:

Sicher? Bei mir kommt der Feger (tätsächlich neuerdings ein sehr hübsches junges Mädchen) zweimal im Jahr. In der Heizperiode, wenn die Anlage läuft, zum Messen und im Sommer, wenn man vernünftig auf Dächer steigen kann zum Fegen. Mir scheint das vernünftig.

?? Ölbrenner werden sinnvollerweise digital betrieben: entweder an, oder aus. Während der An-Phase wird ein Zwischenspeicher geheizt, der dann die Zeit der Au-Phase überbrückt. So eine Art Wärme-PWM-Betrieb also. Ein gedrosselter Betrieb, wie Du ihn unterstellst, kommt nicht vor. Der Schornsteinfeger kontrolliert bei Ölheizungen die Abgaswerte und ordnet bei Bedarf eine Nachjustage der Parameter an.

Och Jörg. Zum einen gibt es selbstverständlich auch hier für Flugzeuuge eine aktive Selbstbauerszene. Zum anderen ist auch in USA Generel Aviation alles andere als unreguliert. Die rechtlichen Hebel mögen andere sein. Das Ergebnis ist ähnlich. Typischerweise läuft bei Euch mehr über die Versicherungsschine.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Klar dass man die nicht drosseln kann und soll. Wobei Pelletheizungen bei Euch schon "modulieren", wie sie das nennen. Aber: Bei vielen aelteren Anlagen sind die Speicher so luett, dass die Dinger dauern an- und abschalten. Was nicht guenstig fuer die Abgaswerte ist.

Oh, das hatte ich dort bisher nur in der Segelflieger-Szene gesehen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Schoen! Es geht also doch. Haette ich nicht gedacht, weil ich dort nie einen Selbstbauer getroffen hatte. Hier hat ein Nachbar das in seiner Garage gemacht, gleich zweimal. Als Nachwuchs kam verkaufte er die erste Maschine und baute einen Viersitzer.

Ein anderer direkt gegenueber von uns besorgte sich palettenweise Glasfasermatten und Epoxy, baute einen luxurioesen Katamaran, verkaufte dann sein Haus und stach in See.

Das liegt vorallem daran, dass der Dieselmotor mit Diesel und nicht mit Holz läuft. Diesel ist, grob vereinfacht chemisch gesehen CH, Holz CHO. Holz ist somit "vorverbrannt", hat auch dementsprechend viel kleineren Heizwert pro kg. Waldbrände machen zwar Dreck und alles mögliche, aber kaum Russ. Kein Vergleich zum brennenden Ölfeld. PS.Mir wär allerdings, als hättest du dich mal abfällig über oxygenated fuels geäussert. PPS. Die Rechnung mit dem Russ von Motor versus Ofen fällt "pro kilometer" noch viel krasser aus ;-).

Rolf_Bombach

Wir hatten oefter Waldbraende, die meisten erkennt man an einer tiefschwarzen Wolke. Da kommt eine gehoerige Portion Russ runter. Als bei einem dann groessere Broeckchen mitflogen, in den Pool fielen und es dabei immer zischte, wurde mir etwas mulmig ...

Ja, besonders weil irgendwelche Umwelt-feel-good-Politiker blindlings das erstbeste Mittel genommen hatten, ohne eingehende Tests. MTBE in unserem Fall, und ruck zuck war in vielen Gegenden das Trinkwasser verseucht. Hatte man offenbar "vergessen" zu ueberpruefen.

Ausserdem erhoeht es den Verbrauch. Mit Benzin auf Nevada brauche ich gut 10% weniger.

:-)