Digitalelektronik

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch eine Software, mit der man z.B. eine Nandschaltung entwerfen kann? Ich dachte da an 8 Eingänge und 4 Ausgänge. Man gibt einfach die Wertetabelle ein, und bekommt die Schaltung geliefert.

--
MfG
Mark

Mark Wolf schrieb:

Was gibt es da zu entwerfen? zeichen es und du hast es

------- --| | --| | --| | --| | --| & |o--|----- --| | |----- --| | |----- --| | |----- -------

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

HAllo,

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Freeware Quine Mc Cluskey. Googel mal danach. Das Ding ist eine echte erleichterung, wenn man öfter mal SPLD verhackstückt, so wie ich. Die genannte Soft gibt die Formel und bei Bedarf auch ein Schaltbild aus. Eingabe erfolgt über eine Wertetabelle.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Mark Wolf schrieb:

Max+Plus2 Ist allerdings Löhnware. Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also mehr als ein Gatter. :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Wolfgang Gerber schrieb:

Wieder mal ne tolle Antwort. Glückwunsch! Dein Newsreader kann das (z.B.) nicht darstellen? Und dafür musstest Du jetzt deine kompletten Digitalkenntnisse ausgraben?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

"Carsten Ihlo"

Muha... Das ist sig-reif :D Wenn ich eine hätte ;)

Reply to
Markus

Hallo Mark,

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Beschäftige Dich dich mal mit dem Smith-Diagramm. Das liefert Dir Lösungen für alle Probleme. Auch wenn sie viel komplizierter sind. Hier ist es wohl zu einfach.

Vielleicht gibt es ja eine Freeware, die das Smith-Diagramm selbständig bearbeitet?

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Wagner

"Mark Wolf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

Wozu ? Damit es die dir Hausaufgabe von diesem Wochenende abnimmt ? Ey, die Hausaufgabe ist dazu da um zu lernen, und damit meinen die Leute nicht, wie man Software bedient. In der Praxis bringt dich so eine Schaltung kaum weiter, denn man hat normalerweise mehr Rahmenbedingungen, wie Laufzeiten, auskommen mit den Bauteilen, die da sind, oder setzt es sowieso in Software um. Es bleibt hoechstens die Programmierungs von FPGAs/CPLDs/GALs, und dafuer gibt es Software, ja, dafuer schon weil es dort um hunderte, wenn nicht tausende um Logikverknuepfungen geht, die als Handarbeit einfach zu fehleranfaellig waere. Aber gelert haben sollte man dazu auch, worum es bei Logikschaltungen geht. Deine Hausaufgabe mach also besser per Hand, wie die anderen auch.

[1]
ispLever Starter [2]

Wolfgang Gerber dachte sehr stark über folgendes nach :

Hab ich schon oft genug gemacht. Suche jetzt eine paiersparende und zeitsparende Lösung.

Was soll das am Ausgang? Damit kann man ja nur 0000 und 1111 darstellen.

--
MfG
Mark

Ingo Liebe drückte sich sehr genau aus :

Danke, hab ich mal ausprobiert, für den Anfang reichts. Konnte gleich meine Ergebnisse kontrollieren.

--
MfG
Mark

Mark Wolf schrieb:

Ich denke das sollte nur den Eingang eines möglichen weiteren Gatters darstellen. Mit kurzgeschlossenen Eingängen natürlich.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Nur für ein Rechteck mit ein paar Strichen dran? Bis Du da irgendeine Spezialsoftware auch nur installiert hast, hast Du zehn von den Dingern gemalt...

Oder willst Du am Ende ganz was anders, als Du gefragt hast?

Etwas anderes gibts bei der Aufgabenstellung NAND auch nicht. Egal wie viele zusätzliche Ausgänge Du hinzufügst, die logische Funktion NAND bleibt klar definiert.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Nach längere Bedenkzeit hat Carsten Ihlo geschrieben :

ok, verstehe.

--
MfG
Mark

Carsten Ihlo schrieb:

Danke

Mein Newsreader kann das sehr wohl darstellen. Sogar richtig.

Was willst du also mit deinem für dich typischen dummen Geschwätz?

Du dummer Armleuchter!

Wenn das "komplett" wäre, dann frage ich mich wie ich seit über 30 Jahren im Bereich der Digitalelektronik als Techniker überlebt habe. Oder gerade mein Zertifikat "Fachkraft Fertigungstechnik / SPS.... " erworben habe. Aber Hauptsache, du konntest dich zum wiederholten Mal als Dummlaller outen. Schön für dich, wenn dich sowas befriedigt.

Aber einfache Menschen brauchen wohl nicht mehr. Weiterhin viel Spaß dabei.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Mark Wolf schrieb:

Du hast nicht konkret gesagt was du willst. Du sprachst von "einem" Nand mit 8 Eingängen. Ein Nand hat grundsätzlich nur einen Ausgang. Diese obige Symbolik verzweigt auf 4 weiterfolgende Verwendungen des Ausgangssiganles. So findest du es z.B.in der FUP einer SPS-Programmierung.

Wenn du deine Frage klarer stellst, dann kann dir sicher auch jemand klarere Antworten geben.

Aber bis jetzt weiss keiner, was du eigentlich willst.

Es kam zwar der Lösungsvorschlag für eine Software. Aber das ist wohl eher geraten.

Du suchst sicher was ganz anderes als du genannt hast. Nämlich eine ganze Verknüpfungslogik. Die ist aber mit einem Nand nicht zu realiseren. Dazu braucht es entweder mehr Gatter oder z.B. eine irgendwie programmierte Gatterlogik. Z.B. ein PROM mit 8 Adressleitungen entsprechend deiner Eingänge. Oder einen Prozessor. Und die Ausgangslogik dazu wird entsprechend programmiert.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Mark Wolf schrieb:

Genau. Das sind Spezialkenntnisse aus 30 Jahren Digitaltechnik Plus arbeitsamtlicher SPS- Schein von Herrn Gerber. Da können wir als Laien natürlich nicht mithalten :-)

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Du fühlst dich wohl richtig wohl wenn du dummlabern kannst? Halt doch einfach mal deine dumme Klappe bezüglich meiner Prson!

Du nervst nur alle Mitleser damit! Und outest dich damit selber als dummer Depp!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

War ja auch als Frage gestellt. Oder kann dein Newsreader keine Fragezeichen darstellen?

Dich nur auf deine wertlosen dämlichen Antworten hinweisen. Denn selbst _wenn_ der OP nur _ein einziges_ Gatter verwenden möchte und dies mit einem Programm realisieren möchte, dann lass ihn doch verdammt noch mal. Und kram nicht Deine virtuellen Digitalkenntnisse heraus. Damit machst Du nämlich genau das was du bei anderen immer anmeckerst. Dämliche Antworten geben. Vieleicht _will_ der OP gar keine Digitaltechnik _lernen_ sondern sucht nur ein Programm mit dem er diese darstellen kann. Genau wie im Urposting beschrieben.

Besser ein Armleuchter als gar keine Leuchte.

Ihhgitt. SPS vom Arbeitsamt. Könnte ja jetzt mit meiner SPS Ausbildung bei Siemens protzen, mache ich aber nicht. ;-)

Ach ja. Es gäbe schönere Dinge die mich befriedigen könnten. Zum Beispiel wenn Du das Weite suchen würdest.

Dankeee!

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Smith???

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

MaWin schrieb am 11.11.2006 :

Um Papier und Zeit zu sparen.

Nein.

Genau, in den Hausaufgaben sind meist auch nur Aufgaben drin gewesen, die so höchstens 4 Eingänge und zwei Ausgänge hatten. Da kann man schnell mal mit Papier und Bleistift über boolsche Algebra die Minimalform ausrechnen, und sich ne Logikschaltung zeichnen.

schon berücksichtigt, bei mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.

werden besorgt

nö.

sollte in meinem Fall Logik sein. Alles andere wäre ja zu einfach.

Hab ich früher auch gern getan. (INFET I und II erfolgreich bestanden). Heute hab ich es lieber bequemer(effektiver).

--
MfG
Mark