Ideen für steuerbarer AC-Generator gesuc ht

Moin Leute,

ich habe gerade eine kleine Anwendung, bei der folgendes gebraucht wird:

Es sollen ca. 10AC..18VAC/60Watt/50Hz generiert werden, die Abhängig von der Last (entnommenem Strom) und Nutzervorgaben gesteuert werden sollen. Dabei soll auch möglichst wenig Verlustleistung anfallen.

Näheres Nachfragen beim Anwender ergab folgendes Bild: Das Gerät dient zur Speisung von Speziallampen verschiedener Anzahl, die über sehr lange Leitungen angeschlossen sind. Die Leitungsverluste sollen ausgeglichen werden, Senseleitungen sind leider nicht vorhanden, daher die lastabhängige Steuerung der Ausgangsspannung. Klirrfator ist wohl eher Nebensache, EMV ist aber schon ein Thema...

Ich dachte zunächst an eine Class-D NF-Endstufe mit einfachem Sinusgenerator und mixed Current/Volatge Feedback. So richtig gut gefallen will mir diese Lösung wegen der nicht vorhersehbaren Last aber nicht.

Gibt's da nix im Bereich der AC-Antriebe mit PWM, was man dazu einfach verwenden kann? Da müsste doch 'ne Regelung der Ausgangsleistung was ganz alltägliches sein. Mit dem Bereich der Antriebe/AC-Generatoren hatte ich allerdings noch nicht sooo viel zu tun, so dass ich über jeden Hinweis dankbar bin.

Also wer was über Class-D Verstärker für den rauhen Industriebetrieb weiss, oder über AC-Generatoren für Kleinspannungen, oder was anderes tolles auf der Tasche hat, der melde sich bitte hier oder bei mir.

frohe Nachostergrüße aus Kiel, Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl
Loading thread data ...

Ingolf Pohl schrieb:

Stelltrafo?

Halten sich seine Lampen an die EMV-Vorgaben?

...

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Und warum 50Hz AC? In DC wäre das so viel einfacher. Schaltregler als Konstantstromquelle (mit Spannungsbegrenzung) und fertig.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Falk Willberg schrieb:

bei quasi statischer Last grundsätzlich eine gute Idee, bei Laständerungen müssen dann Amperemeter und manueller Nachregler noch mitgeliefert werden...

Naja, man kann ja z.B. 18VAC/50Hz per PWM mit einigen 10 oder 100 kHz auf effektiv 10VAC..18VAC "klein hacken", dabei ist eine ausgedehnte Kabelinstallation wohl auch Antenne und Koppler zu benachbarten Leitungen und daher für EMV relevant.

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Sehr gute Frage, das habe ich mich vorhin auch schon gefragt und werde meinen "Kunden" nochmal diesbezüglich befragen...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Ingolf Pohl schrieb:

Ginge schon, wird aber etwas aufwendig.

....

Aus Sicht der Lampen sind lange Drähte auch Antennen. Und wenn da elektronische Vorschaltgeräte ins Spiel kommen, kann das auch ein prima Sender werden. Daher die Frage.

Ansonsten bilde ich mir ein, daß es bzgl. EMV fast egal ist, ob die PWM DC oder 50Hz AC produziert.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!
Reply to
Falk Willberg

Du solltest einmal klären, was Dein Kunde wirklich will! Bei 2 Leitungen kann man nur entweder

1.) die Spannung oder 2.) den Strom oder 3.) die Leistung konstant halten.

Alle 3 haben natürlich zur Folge, dass Deine Last (= Lampe + Leitungen) den eigentlichen Verbraucher (Lampe) nicht regelt!

Dazu auch folgendes: Mit einer Konstantstromquelle für eine Halogenlampe in einem Farbmessgerät habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Wendel brannte nicht durch, sondern es verklebten sich 1, 2 Windungen. Da der Strom stabil blieb, ergaben sich durch den geringeren Gesamtwiderstand Helligkeitsschwankungen. Die Lampe brannte erst durch, als sie schon lange sehr unstabil war.

--
Freundliche Grüsse -- Regards
F. Seuhs
 Click to see the full signature
Reply to
Friedrich Seuhs

Falk Willberg schrieb:

Das sehe ich ganz ähnlich. DC wäre mir auch lieber, aber "Kunde" will das Gerät wohl gegen bereits installierte Trafos tauschen... Daher das Thema Platz, Verlustleistung und 50Hz AC... Ich würde ja gerne DC nehmen...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Stelltrafo mit Stellmotor z.B. aus der Lüftungstechnik für Klappen mit

0-10V Eingang. Die Messmimik muss ja sowieso erstellt werden, Regler dazwischen, gut ist.

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.