Mehradriges Kabel mit >=0,8mm^2 gesucht

Die Gase, von denen der Rauchmelder auslöst, und diejenigen, an denen Du stirbst, sind nicht notwenigerweise identisch. Einige Kunststoffe entwickeln z.B. beim Schmoren nur sehr wenig Ruß und Hitze (die üblichen Auslösekriterien für Haushalts-Brandmelder), aber dafür reichlich unsichtbare, giftige Gase.

Etliche (Rauch-)gase sind zudem schwerer als Luft. Diese kriechen am Boden entlang, und es dauert möglicherweise sehr lange, bis in Deckenhöhe eine ausreichene Konzentration erreicht ist, um den Brandmelder auszulösen. Eine in Bodennähe schlafende Person atmet die Gase schon lange vorher ein.

Kurz: Einigermaßen sicher löst ein Brandmelder nur aus, wenn er sich im selben Raum und in unmittelbarer Nähe des Brandherdes befindet. Die Hoffnung, daß in anderen Räumen platzierte Melder rechtzeitig auslösen, ist eine Hoffnung, nicht mehr und nicht weniger.

Absolut :)

Ich wollte es nur erwähnen, weil aus diesem Bereich die strengen Vorschriften (Prüfzeichen, Spezialkabel u.a.) kommen.

Für den Haushalt kannst Du all diese Vorschriften getrost ignorieren, und das machen, was Du persönlich für sinnvoll hälst. Schließlich geht es nicht darum, eine Versicherung zu befriedigen (die nimmt eine Selbstbauanlage sowieso niemals ab), sondern darum, dich selbst zu beruhigen.

Nur auf das VdS-Prüfzeichen auf den Meldern solltest Du wirklich achten, um einigermaßen sicher zu sein, daß der Melder überhaupt jemals auslöst.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann
Loading thread data ...

die

im

brennen.

Im Schlafzimmer stehen zwei Radiowecker, einer davon Batteriebetrieben. Sonst gibt es dort keine elektrischen Ger=E4te.

Wenn ich es richtig machen will, bin ich ruck-zuck einige tausend =D6re los. Das kann ich mir nicht leisten. Deshalb muss ich zusehen, dass ich einen vern=FCnftigen Kompromiss finde zwischen "gar nichts" und "das gr=F6bste abgesichert".

ein =20

Das schlaut mich jetzt. Im Flur sind bei uns mehr elektrische Ger=E4te aktiv, als im Schlafzimmer: Mindestens Telefonanlage, Telefon, separater Anrufbeantworter. Dort verlaufen auch die ganzen Kabelstr=E4nge, dort ist der Verteilerkasten. Von der Elektroinstallation also mit die kritischste Stelle im Haus, da Kabelb=FCndel sich eher mal erhitzen, als Kabel, die in Zimmern einzeln verlegt sind.

Rauch =20

Thermomelder, =20

Wo bekommt man eigentlich solche Thermomelder her? Ich habe gestern mal im Baumarkt rumgelinst (wir waren sowieso gerade dort) und Abends mal im Conrad Katalog nachgeschaut. =DCberall finde ich nur Rauchmelder. Von Thermomeldern habe ich nirgendwo was gesehen.

der =20

Woran erkennt man denn flammhemmendes Kabel? Am Buchstaben B bei der Kabelbezeichnung?

Bis auf den Speicher. Dort nicht, deshalb sollte da schon geeignetes Kabel hin.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

snipped-for-privacy@homolog.de meinte am 15.07.03:

Und es wird dort sicher nie ein Zusatzheizer, Heizdecke, Heizkissen o.ä. verwendet? Manch einer stellt sich auch einen Fernseher ins Schlafzimmer, vieleicht nur, um sich Krankheitstage angenehmer zu gestalten.

Du mußt ja nicht gleich eine Ringbuszentrale setzen :-) VdS-geprüfte Rauchmelder kosten so um die 25 Euro. Im Dutzend bekommst du sie sicher auch noch preiswerter.

So unterschiedlich sind die Bauten, bei mir gibst auf dem Flur kein elektrisches Gerät, außer zwei Lampen :-) Wenn das bei dir so aussieht, solltest du dort natürlich einen Rauchmelder setzen.

Eine Liste von VdS-geprüften Brandmelder findest du unter

formatting link
Dabei finden sich auch etliche Wärmemelder.

H halogenfrei und flammwidrig E30 / E90 Funktionserhalt LSFROH low smoke, halogenfree and fire retardant LSOH low smoke, halogenfree FR flame retardant (flammhemmend)

Im übrigen findest du gute Hinweise zum Thema Rauchmelder auf

formatting link
Dort dann einfach mal nach "Rauchmelder" suchen. Auch der VdS ist eine gute Infoquelle:
formatting link

MfG Udo

--
 * UseNet ** GerNet ** Z-/T-Netz ** Fido ** CyberNet ** DOMINO * Leipziger *
 *> Elektron BBS * ISDN/V.90 : 0341-4410686/4411747 * www.elektron-bbs.de
Reply to
Udo Bertholdt

Gerade in die Schlafzimmer sollten auf jeden Fall Rauchmelder.

Hilko

Reply to
Hilko Meyer

snipped-for-privacy@homolog.de meinte am 16.07.03:

Ich ging sowieso davon aus, das du Melder verwenden willst, die verkabelt sind. Sonst hättest du ja nicht nach BMA-Kabel gefragt. Eine Batterielösung würde ich nicht empfehlen. Wenn man da jedes Jahr x Batterien wechseln muß, ist die Kostenersparniss fürs Kabel schnell aufgebraucht.

MfG Udo

--
 * UseNet ** GerNet ** Z-/T-Netz ** Fido ** CyberNet ** DOMINO * Leipziger *
 *> Elektron BBS * ISDN/V.90 : 0341-4410686/4411747 * www.elektron-bbs.de
Reply to
Udo Bertholdt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.