Löten mit "Lötpaste" ?

Komisch. Wenn ich mehrere Bauteile verlöte werden die ja auch vorgewärmt und die Paste fließt. Dabei ist die auch schon mal unter dem Bauteil. Wenn dann aber das Zinn fließt, ist alles OK. Ich trage die Paste als Klecks von Hand auf. Mit etwas Übung wird das zwar recht gleichmäßig, insbesondere wenn die Paste frisch ist und sich gut auspressen lässt, aber schwanken tut die Menge schon. Inzwischen tendiere ich zu weniger Lot, habe aber bei 1206-R/C noch nie einen Kurzschluss gehabt.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH

Hi!

Hier bei ausnahmslos jedem 1206er.

Dann ziehts bei mir die Bauteile runter und drückt das Zinn unterm Bauteil an der Seite raus. Soll ich Dir mal Bilder schicken? Vielleicht fällt Dir ja dazu was ein.

Hab die Bilder mal Dietmar Bungard gezeigt, der fand die Menge bei den

1206ern auch "sehr mager". Kann also kaum zuviel sein.

Das hab ich auch nicht, es drückt das Zinn dann ja raus. Ich hab aber so meine Befürchtungen, wie das wohl bei 0805 und 0603 aussehen wird: schwimmt das Bauteil erstmal auf dem Zinn, wird es sich womöglich für eine der beiden Lötstellen entscheiden.

SO mit 1,27mm und TQFP mit 0.8mm Pinraster sehen übrigens super aus - aber da kommen die Pins ja auch von oben, folglich kann das Zinn nirgendwo unters Bauteil kriechen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Kannst Du machen. Aber an die Mailadresse meiner Homepage.

Es soll doch schwimmen, damit es sich schön zentriert. Morgen mache ich mal Bilder.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Moin!

Du meinst die im Impressum? 550 Cannot route to

Ja, an den Pads, aber doch nicht das ganze Bauteil.

Fein!

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Sollte in den nächsten Stunden wieder gehen. Ich habe gestern unseren Mailserver umgezogen und viel am Nameservice gebastelt.

Stimmt.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Hi!

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- info@khar####.de

550 5.1.2 info@khar####.de... Host unknown (Name server: mail.pin-admin.com.khar####.de.: host not found)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Der Fehler ist aber seit 2 Tagen behoben. Ich habe noch mal einen zone-transfer gemacht.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH
Kurt Harders

Bilder dazu gibts jetzt in diesen Thread:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert