USB Logic Analyzer - Logicport

Hallo,

einem Kollegen wurde während eines USA-Aufenthaltes der Logicport empfohlen

Die Eckdaten: 34 Kanäle, 500 MHz Samplerate, 389$. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, einen Datenstrom als SCI, SPI oder I2C zu interpretieren und die Daten anzuzeigen. Habe auch mit der Demo der Software schon gespielt.

Bevor ich jetzt einfach los renne und das Teil kaufe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Gibt es Alternativen? Meine eigenen Webrecherchen haben zahllose USB Logic-Analyzer zu Tage gefördert, aber mit Preisen von 500-1200¤. Und dabei sogar mit weit schlechteren technischen Daten.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Ich kann das Dingen auch in Deutschland empfehlen. :-) Ich hab es fuer die Firma gekauft und werd es mir wohl zu Weihnachten nochmal selber schenken. (sonst macht das ja keiner :-)

Der Besitz von dem Teil kann sich sogar dann lohnen wenn man einen richtig edlen Standalone-Logicanalyzer besitzt. Und zwar deshalb weil man den mit sehr kurzen Anschluessen direkt in seine Hardware reinstecken kann und dann alles ueber ein unkritische USB-Kabel nach aussen fuehrt.

BTW: Das mitgelieferte Kabel ist etwas eigenartig. Es hat naemlich zwei identische USB-Stecker auf beiden Seiten.

Das ist in der Tat sehr schoen. Allerdings geschieht die Interpretation in Software auf deinem PC. Man kann also z.B nicht auf ein bestimmtes Zeichen auf den Schnittstellen triggern. Aber das kann man wohl fuer die paar Kroeten nicht erwarten.

Soweit ich weiss gibt es in der Preisklasse keine Alternativen. Ich kann nur zwei Nachteile entdecken:

  1. Es gibt keine Software fuer Linux.

  1. Das vergroessern und verkleinern des gewuenschten Bildausschnitts in der Software ist etwas umstaendlich.

Sehr gut sind auch die Grabber die sie anbieten. Kauf dir am besten gleich ein paar mehr. Die kann man gut fuer alles moegliche einsetzen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Wir verwenden 0.64qmm Labor-Strippen von RS

Bestellnummer 775-732. Dazu die passenden Klemmen: 775-697. Würden die passen?

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Hi!

Hab den auch hier und bin sehr zufrieden. Hab ihn zwar noch nicht sehr viel eingesetzt aber bisher hat immer alles sehr gut funktioniert. Die SPI/I2C/RS232 Interpreter sind auch ganz gut. Die Zusatzklemmen sind extrem günstig. Bestell unbedingt ein paar mehr mit!

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Hm..so rein vom Bild her wuerde ich sagen das es passt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Wie schwer wäre das denn zu realisieren? Gibt die Firma infos heraus, wie man das Ding ansteuert? Wäre eigentlich eine nette Idee. Würde sich gut als Ergänzung meines Hames-Haudegens machen; aber ohne Linux keine Chance.

Viele Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Naja, es muesste sich halt mal jemand aufraffen.

Keine Ahnung, aber soweit ich weiss gibt es doch unter Windoof tools um die USB-Kommunikation zu belauschen.

Es sei an dieser Stelle noch erwaehnt das der Logicanalyzer vollkommen problemlos an Laptops laeuft die nur USB1.1 haben. Ich vermute sogar er selber kann garnicht mehr.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sun, 16 Sep 2007 08:40:30 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

Ehe man damit Stunden verbringt ist es wahrscheinlich effektiver, auf dem Linux-PC ein Windows in eine virtuelle Maschine zu sperren. Schaden kann es ja da kaum anrichten.

Lutz

Lutz Schulze

Ich habe ihn auch und bin zufrieden. Er hat schon einige gute Dienste geleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Es waere aber irgendwie unglaublich cool wenn man den Analyzer an einem Zaurus verwenden koennte. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Sun, 16 Sep 2007 09:23:25 +0200 schrieb Olaf Kaluza:

Ich stelle mir das eher ziemlich umständlich zu bedienen vor. Werkzeuge müssen vor allem zweckmässig sein und da ist ein Laptop diesen Zwergen in der Summe der Anwenungen doch meist überlegen.

Der PDA-Markt ist nicht ohne Grund fast verschwunden, immerhin werden jetzt fast so viele Geräte mit Linux wie mit Windows verkauft, nämlich keine ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Ist es aber nicht. Jedenfalls nicht nicht auf einem Zaurus. Anders waere es natuerlich wenn es einen PDA gaebe auf dem Windows laufen wuerde. Dann wuerde man sicherlich PRobleme damit haben das die meisten Windowsprogramme mittlerweile mehr als 640x480Pixel vorraussetzen. Wenn aber die Software extra fuer den PDA geschrieben wurde ist es okay.

Ich habe ja auch noch einen sehr kleinen Laptop. (Sony PCG-U1, 6.4"LCD mit 1024x786, Gewicht 840g) Trotzdem ist der zu gross um ihn in der Jackentasche immer dabeizuhaben auch wenn er sicherlich besser ist als das was man sonst so sieht.

Das heisst nur das man sich noch schnell einen zweiten Zaurus kaufen muss damit man in der Zukunft noch was hat. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Ja, BTDT. :-)

Gruß Henning (der z.Zt. dabei ist, einen Webcam-Fehlkauf auf diese Weise zu behandeln)

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Christian,

Christian Treffler schrieb in im Newsbeitrag:

11ngpwwn9hwmu$. snipped-for-privacy@ID-425.user.individual.de...

den LogicPort benutze ich nun seit knapp einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach super. Ich habe damals

323,- EUR an Intronix bezahlt und dann nochmal 62,- für Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll. Lief problemlos innerhalb von 2-3 Tagen.

Aus meiner Sicht (und für meine Anwendungen) absolut empfehlenswert.

Viele Grüße Klaus

-- Holtermann Elektronik

Klaus Holtermann

Olaf Kaluza schrieb:

Mit dem Teil kann man ja den USB selber belauschen ;-)

Rolf_Bombach

Hallo Olaf,

Das waere ja was feines fuer unterwegs. Wieviel Batterielaufzeit bekommst Du damit? Fuer normale Anwendungen, nicht knallharte SPICE Dauerrechnerei.

PDAs waren hier in USA einige Jahre grosse Mode, bis viele Leute merkten, dass der alte Daytimer irgendwie doch praktischer ist. Normale PC Software lief auf den Dingern eh so gut wie keine, weshalb ich gar keinen PDA gebrauchen koennte und auch nie einen hatte.

http://www.analogconsultants.com

Mit dem normalen Akku 2h, mit dem extragrossen Akku 4h. Das liegt aber nicht am Stromverbrauch, der Laptop braucht unter Vollast 10W, sondern daran das halt auch die Akkus recht klein sind.

Ich weiss nicht was ein Daytimer ist,

aber das stimmt nicht. Ich kann alle textbasierten Linuxanwendungen einfach uebersetzen und dann laufen sie auch auf dem Zaurus. Lediglich bei Grafiksachen ist das anders. Man koennte zwar auch X11 installieren, aber man muss sich darueber im klaren sein das viele Anwendungen vom PC einfach eine groessere Aufloesung als 640x480 darstellen. Aber Internet, PDFs, Emacs, gcc, mp3, tin und mutt gehen problemlos. Mehr brauch ich nicht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf,

Naja, dann bringt es nicht viel gegenueber normalen Laptops. Das hatte wohl nur Compaq gut hinbekommen, mit den alten Contura. Meiner lief mit dem normalen NiCd Akku bis zu sechs Stunden. Dieser Akku hielt bis zum Ende. Nach etwa einer halben Million Flugmeilen fielen einige der Innereien dieses Laptops einfach unten raus, der Rahmen war ringsum durchvibriert und brach auseinander :-(

So ein Tagesplaner als kleiner Ringhefter, bei dem man jedes Jahr einen neuen Satz Blaetter kauft. Das kostet mich bei Walmart $7 pro Jahr, gerade so zu verschmerzen :-)

Darin finden sich auch alle moeglichen anderen Sachen wie Landkarten, Berechnungsboegen und so.

Ok, sieht hier anders aus. Ich muss Excel Grafiken lesen und bearbeiten koennen (Filterkurven und so), dazu MS-Word Files, SPICE, Gerber Files, CAD Files und so. Dat wird damit wohl nix.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Olaf Kaluza :

Also das mach ich mittlerweile (fast) alles mitm Handy (Nokia 6233), das Teil hat auch 640x480; also ssh (mutt, joe usw.), Internet (wenns mal nötig sein sollte, ganz besonders praktisch ist ja immer das Wetterradar, wenn man mal outdoor unterwegs ist - für die Regenvorhersage der nächsten 3h), mp3's, Kalender; nur für den PDF- Viewer hab ich noch keine Lösung, naja ev. mit pdf2txt ...

M.

Reply to
Matthias Weingart

ALso ich hab fuer mein E61 noch keine Entwicklungsumgebung unter Linux gesehen. Die Version fuer WinKack hab ich mir mal angeschaut. Und ich muss sagen ich hab selten etwas fetteres, langsameres und unfaehigere gesehen. Und dann soll ich meine Programme noch registrieren lassen damit sie bei anderen Leute laufen? Nokia? NIE MEHR WIEDER!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza