Atmel-gestützter GPS-Logger

Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten, aber günstigen GPS-Logger.

Ich habe überlegt, ob ich mir ein Bluetooth-Modell kaufen soll, welches dann mit meinem Handy spricht. Leider habe ich ein Siemens S65 und das soll Überlastungsprobleme mit Bluetooth-Daten haben.

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Im Netz habe ich verschiedene Projekte gefunden, die einen seriellen GPS-Empfänger über einen MAX232 (Seriell-2-TTL) an einen Atmel schicken und dann ein Display ansteuern:

Das ist schon ziemlich super! Ich wünsche mir allerdings einen Logger, keinen Viewer. Ich möchte gefahrene Routen und POIs aufzeichnen.

Nochmal gegoogled und das hier gefunden:

Komplette Source-Codes, super. Aber ich kann kein Atmel und habe auch keine Hardware dafür ... und es fehlt auch die Speichereinheit :-(

Nochmal Google angeworfen und das hier gefunden:

Volltreffer ... allerdings kein Sourcecode und keine Infos, ob ein GPS-Modul oder ein serielle GPS-Empfänger verwendet wurde. Ich habe den Besitzer bereits angeschrieben und hoffe auf Rückantwort.

Kennt jemand von Euch ein ähnliches Projekt? Ich bin echt heiß darauf. Da ich Raumplanung studiere, könnte ich auf diese Weise jede Menge Daten erheben :-)

Genial wäre auch eine Funktion, dass man auf Knopfdruck eine besondere Position speichern kann - also z.B. auf einer Zugfahrt wird die Route aufgezeichnet und bei den Bahnhöfen auf Knopfdruck die Position des Bahnhofs.

Ist vielleicht jemand Atmel begabt und GPS-interessiert?

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:eqn6ui$m8t$ snipped-for-privacy@online.de...

frag mal bei

im forum nach...

wenns nicht um die auslebung des bastelwahns geht würde ich ein geko 201 o.ä. nehmen... das musst du dann nur noch auslesen ;-)

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Schon sehr dicht dran, denn hier:

ist auch ein GPS logger enthalten, der jedoch keine Daten anzeigt und immer eine komplette SD Card vollschreiben möchte. Der Quellcode ist in 'C' und läßt sich ganz gut anpassen (z.B. um einen Start/Stopp Schalter anzuschließen). Ich hatte mit damit mal einen Logger auf ATMega32 Basis aufgebaut und auch erfolgreich benutzt. Als Empfänger diente ein GPS Modul mit TTL-RS232.

Grüße Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Alles klar!

Ist mit 120-150 EUR immer noch happig teuer. PhaseTrac-Empfänger ... nicht mehr zeitgemäß. Display brauche ich nicht, soll ja ein Logger sein.

Außerdem könnte man die Atmel-Variante "upgraden", wenn man ein neuer, besserer Geolooger rauskommt.

LG Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Ja, habe ich auch gesehen. Nur ich bin nicht fähig, die beiden Projekte zu verbinden :-(

MMh, das sind doch zwei verschiedene Projekte?! Gibt es eine Schnittstelle oder muss man diese schaffen?

Magst Du die Pläne weitergeben? Meine E-Mail Adresse klappt mit und ohne Spam :-)

Viele Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Der reine Logger kann direkt kompiliert werden. Kleine (4-16MB) SD-Karten sind von Vorteil. Ansonsten dürfte es nicht allzu schwer sein, beide Projekte zu verbinden. Der Quellcode ist dokumentiert. Ich würde einfach mal beide Projekte einzeln laufen lassen und dann den Logger nach und nach um die Anzeigefunktionen ergänzen.

Pläne habe ich nicht gemacht, da nur auf Lochraster zusammengefrickelt. Der Atmega wurde mit 3.3V versorgt, so dass die SD-Card direkt an die SPI Schnittstelle angeschlossen werden konnte. Das GPS Modul lief ebenfalls mit

3.3V und es wurde nur die Verbindung GPS TX auf ATMega RX genutzt. Hab jedoch die Bauteile wieder recycled und bin mit dem Aufbau eines GPS-Loggers aus ATMega128 und Grafikdisplay angefangen. Wird wohl so im Frühjahr/Sommer dieses Jahres fertig, wenn ich das Teil brauche.

Grüße Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Moment, wo siehst Du einen fertigen logger? Ich sehe u.a. nur ein Display-Projekt, welches die Daten anzeigt aber nicht loggt und ein Projekt, welches den Zugriff auf verschiedene FAT-Systeme ermöglicht.

Kann leider nicht in C programmieren. PHP ja, sehr gut sogar. Aber C und dann noch Atmel ... nein :-(

Also eine Anzeige brauche ich wirklich nicht, ich will ganz dumpf loggen.

Schade ... ich wollte es in den Semesterferien ausnutzen. Also muss ich eine andere Lösung finden :-(

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:eqnrk8$2rl$ snipped-for-privacy@online.de... | Robert Rottmerhusen wrote: | >> MMh, das sind doch zwei verschiedene Projekte?! Gibt es eine | >> Schnittstelle oder muss man diese schaffen? | >

Es gibt da ne Bauanleitung für einen Segelflugzeugmodell-Fluglogger. Kann doch das richtige sein??

- Henry

Henry Kiefer

Tobias Wendorff schrieb:

Das hier wäre wohl genau das richtige für Dich was die Funktionen angeht. Allerdings ein Fertigprodukt für den ehr professionellen Bereich und damit für Dich wohl preislich nicht attraktiv. In der kommenden Woche ist er in Nürnberg auf der Embedded Systems zu sehen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Einfach mal FATSingle34.zip auspacken. Dort gibt es ein Unterprojekt GPSLogger ;-)

C kann man lernen, so schwer ist das nicht. Wenn Du schon PHP kannst sollte für C ein Wochenende reichen ;-)

Die Ferien haben doch gerade erst angefangen, oder?

Grüße Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

150 EUR wäre ja für ein Profi-Gerät nicht schlimm, aber von der Genauigkeit wird es nur einen geringen Unterschied haben.

Wobei ich mich frage, ob so ein Metallgehäuse echt optimal für ein schwaches GPS-Signal ist :-)

Reply to
Tobias Wendorff

Verdammt ... wie soll man denn darauf kommen?!? Fehlt mir nur jemand, der Atmels "schreiben" kann.

Gibt es denn sowas, wie einen Atmel-Simulator?

Habe ich auch gerade erfahren. Ich wäre eigentlich morgen hingegangen. Verwunderlich.

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Das Gerät ist ja ein reiner NMEA-Logger, der Empfänger wird daran zusätzlich angeschlossen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich denke mal, dass die eigene GPS-Module haben und nicht diese großen und schweren GPS-Mäuse. Da wiegt ja schon alleine der Stecker mehr, als der halbe Flieger :-)

Reply to
Tobias Wendorff

Ei, Ei, Ei ... okay, dann nehme ich das mit dem "Günstig" zurück :-)

Reply to
Tobias Wendorff

Tobias Wendorff schrieb:

Falls Du damit das Laden des Programms in den uC meinst, das geht bei AVRs wirklich einfach. Du brauchst keine teure Hardware. In der d.s.e-FAQ steht vermutlich etwas dazu, sonst siehe z.B.

oder eine der vielen anderen Varianten.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Tobias Wendorff" schrieb im Newsbeitrag news:eqo5gg$lq0$ snipped-for-privacy@online.de... | Henry Kiefer wrote: | > Es gibt da ne Bauanleitung für einen Segelflugzeugmodell-Fluglogger. | > Kann doch das richtige sein?? | | Ich denke mal, dass die eigene GPS-Module haben und nicht diese | großen und schweren GPS-Mäuse. Da wiegt ja schon alleine der | Stecker mehr, als der halbe Flieger :-)

Weiß ich nicht mehr. Aber muß ja eh nur NMEA irgendwas kompatibel sein.

- Henry

Henry Kiefer

suchst Du sowas? Funktioniert recht gut. Im Auto wie am Motorrad.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

120-165 EUR sind aber ziemlich happig. Vorallem bringen mir die 12V Batterieanschluss nichts.

Problem ist auch, dass das Gerät dann fest ist, also man es per serieller Schnittstelle nicht mal eben auf SIRF IV oder so umrüsten kann.

Bleibt mir wohl nur, die Semesterferien mit Atmel-Programmierung zu verbringen ... habe aber vorher noch eine Seminarbeit, zwei Hausarbeiten und eine Klausur :-(

Reply to
Tobias Wendorff

Versuchs mal mit dem ATMEL-USB-Key Demoboard. Soll um die 30 Euro kosten und hat schon 16MB Speicher OnBoard. Demosoftware etwas anpassen und Du hast einen 16MB-USB-Speicherstick der nebenbei die GPS-Daten loggt...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen