Lieferschwierigkeiten Atmel?

hindert =A0

Ich habe irgendwo noch TF65 liegen. Die d=FCrften noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. Gruss Harald

Ahjo, als wir noch knappes Budget hatten, stellten sich solche Diskussionen aber auch eher nicht - entweder es war drin, oder eben nicht, aber das durfte auch da jeder für sich selbst entscheiden.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Gut, daß ich keinen Finanzminister habe und auch keiner bin *g*

-ras

--
Ralph A. Schmid

Am Sat, 06 Mar 2010 13:13:32 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Interessant wird erst die Kombination knappes Budget und wirklich dringende Ausgaben.

Lutz

Lutz Schulze

Am 06.03.2010 10:09, schrieb Horst-D.Winzler:

Ne, Baulose sind eher was um Bauvorhaben sinnvoll zu gruppieren, was du meinst lauft anders:

Projekt X, geschätzte Kosten 50 Mio, Politik sagt "darf nur 30 Mio kosten". Jetzt wird alles weggelassen was nicht offensichtlich notwendig ist. Damit wird geplant, ausgeschrieben und vergeben. Im Baufortschritt stellt sich völlig überraschend heraus, dass A+B+C+D doch gebraucht wird und damit die Stunde für Nachträge und Umplanungen gekommen ist. Außerdem gibts Mehrkosten um mit mehr Personal und Baggern zur Einweihung noch rechtzeitig fertig zu werden.

Ergebnis dann eine Gesamtbausumme von 62 Mio :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Weiss ich nicht, hier liegt noch ein TF80 und m.W. war der juenger. Hat noch drei Loetoesen fuer ECB. Wie man das Gehaeuse festmacht, tja, das schien den Entwickelern damals zweitrangig gewesen zu sein :-)

erhindert =A0

Da gab es so ein ovales Blech mit grossem Loch f=FCr den Transistor in der Mitte und zwei kleinen Schraubl=F6chern rechts und links zur Befestigung auf dem K=FChlblech. In das K=FChlblech musste dann noch ein Loch f=FCr die Anschl=FCsse gebohrt werden. Gruss Harald

Das ist fast die einzige Moeglichkeit. Und dann hatten sie noch verschwitzt, z.B. eine Loetfahne zur Kennzeichnung laenger zu machen. Musste man in eingebautem Zustand raten und hoffen.

Falsche Strategie. Frag zuerst was der zuletzt gekaufte Hut in der Tokyoter Edelboutiqe gekostet hat und erzaehl dann wie guenstig so ein Chumby im Vergleich dazu ist. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hm..bei Glyn lagen die so um 2,50Euro. Und das fuer die grosse Version mit 1kRam/16k Flash. Stueckzahl weiss ich jetzt nicht mehr so genau irgendwas zwischen 10 und 50.

Beindruckt hat mich vor allem das ich das komplette QT-Embedded mit allen Demos und Examples darauf ans laufen bekommen habe. Nur durch mal eben so kompilieren. Wobei das uebersetzen auf meinem Host-PC (2x3.1Ghz) ueber eine Stunde gedauert hat weil das so fett ist. Und alles lief einfach so. Lediglich ein paar der Demos sehen etwas merkwuerdig aus weil der Programmierer wohl nicht damit gerechnet hat das es einer auf 320x240Pixel laufen lassen wuerde.

Sollte uebrigens ein namenlose Mitleser sich auch einen Chumby kaufen und ebenfalls QT installieren wollen, die im Internet zu findende Anleitung dazu funktioniert so nicht weil sie sich wohl noch auf den Ur-Chumby oder eine anderen Kernelversion bezieht. Der Touchscreen befindet sich an anderer Stelle und die tslib kann ihn mit der urspruenglichen Config nicht finden.

Einfach event1 auf event3 aendern. .-)

export TSLIB_TSDEVICE=/dev/input/event3

Ja, sogar mit integriertem Hub und USB2.0.

Och jo...in der Tat war mir so der Gedanke gekommen dem Chumby GPIB zu verpassen und dann meinen dicken Tek ueber Wlan fernzusteuern. :-) Oder den 222 an die RS232 zu haengen, mal sehen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Je weniger ich an Schäuble mit einem Hut aus einer Tokyoter Edelboutique denken muß, desto besser behalte ich mein Mittagessen bei mir.

--
David Kastrup
Reply to

Falk Willbergschrieb: "

Wie viele Pins?

R8C/1A geht für 1,50 / 100St. (5000St. vorrätig). 20pin SSOP, 8k

R8C/24 kostet dann schon 2,24 / 100St. 52pin LQFP, 16k/1k

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 06.03.2010 06:41, schrieb Horst-D.Winzler:

In diesem Fall kann man mit Fug & Recht sagen: Auf Basis einer Diode

:-) Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

schau Dir einmal ftcap an, die haben uns auch aus einer mißlichen Lage wg. EPCOS geholfen und alles sieht sehr gut aus (2x 4700u/400V, 120k Blitzentladungen mit 2kA)

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Joerg :

Interessanter neuer Begriff, was ist das?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Uwe Hercksen :

Naja, die werden da erstmal von 3 Schichten auf 2 oder 1 runtergehen. So etwas spart doch auch schon und Personal muss den Jahresurlaub nehmen, zwei Fliegen mit einer Klappe ;-). Problem sind ja die langen Zyklen bevor ein Chip fertig ist, die durchlaufen etliche Prozesse, so 20 bis 50 Stück (weiss da jemand mehr?) und wenn jeder dieser Prozesse 3 Tage dauert, Transport von Fab zu Fab zwischen Teilprozessen auch noch, dann werden auch erst noch die Vorbestellungen beliefert, dann dauert das von der Beauftragung bis zum frei verfügbaren Lagerbestand beim Distri schon eine ganze Weile...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Falk Willberg :

Ist zwar free, aber leider nicht besonders gut, da intern ziemlich verwuchert. Dann lieber die neuere LLVM und clang, vermutlich aber erst ab

32bit sinnvoll (und Ports für kleine Controller sind noch nicht ausgereift).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Falk Willberg :

Gibt es da nicht neuerdings einen Link "fehler melden" bei franell? (oder war das dk). Die Parameterlisten bei beiden sind leider oft nicht zu gebrauchen, da das anscheinend unwissendes Prsonal pflegt. ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Na offensichtlich ein Bestücker der "Schlüsselfertig" liefert. Also möglichst viele Zusatzleistungen miterledigt, in dem konkret genannten Fall eben die Bauteilbeschaffung (was aber nichts besonderes ist).

Reply to
Jörg Schneide

Danke, wenn die in die USA liefern koennen waere es u.U. eine Alternative. Allerdings scheinen sie keine 0.22uF/250VAC im 15mm Rastermass zu haben, nur groessere. Falls noch jemand anders FT Cap sucht: