LICHT AUS

Am Mon, 10 Dec 2007 22:33:01 +0100 schrieb Marcus Woletz:

Wir könnten unseren Energiebedarf durch Verzicht auf Produktion und auch Konsum sinnfreier Dinge richtig drastisch reduzieren - das will aber kaum jemand.

Energie kann man IMHO nicht erzeugen. Sinvoll verwenden aber sicher.

Damit wir viel Müll und auch jede Menge Waffen für die Welt künftig mit gutem Gewissen produzieren können? IMHO ein Irrweg, und auch der Materialbedarf ist ein Problem.

Z.B.

allerdings wäre schon das das eine mittlere Revolution und so wahrscheinlich auch von den meisten Teilnehmern der Aktion nicht gewollt.

Ich bleibe dabei dass es Heuchelei ist, mit einer symbolischen Aktion auf die Notwendigkeit des sinnvollen Umgangs mit Ressourcen hinzuweisen anstatt es endlich mal tiefgreifend zu tun. Da reicht nicht 'etwas weniger', da muss völlig anders gehandelt werden.

Wir strapazieren die Ressourchen im weltweiten Maßstab überdurchschnittlich, damit sollte klar sein wo man anfangen muß.

Lutz

Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

Kommt drauf an, welche Definition von Energie du meinst. ;-)

Nach einer der üblichen Definitionen, die Masse und Energie als etwas unterschiedliches betrachtet kann man sehr wohl nach der Formel E=mc² durch Kernspaltung / Kernfusion Energie erzeugen. Bei allen anderen "Energiegewinnungsmethoden", da hast du allerdings recht, wird nur bereits gespeicherte Energie gewandelt und verschandelt. :-D

--
MfG Knut
Reply to

Die Reihenfolge war ohne wertung oder Gewichtung, einfach, wie es mir eingefallen ist...

Ralph.

Marcus Woletz schrieb:

... aber es sind erschreckend viele. Hier im Studentenwohnheim offensichtlich deutlich ueber 50% (man sieht ja, wo ueberall die Fenster dauernd gekippt sind); die Bitte darum, Reiskocher, Herd, Abzugshaube und Licht nach Benutzung bzw. bei Verlassen der Kueche auszuschalten fuehrt nur zu pampigen Antworten, die Bitte darum, wenigstens die Kuehlschranktueren nicht offen stehenzulassen wird mittlerweile halbwegs beherzigt. Das Klofenster ist egal welcher Luftzustand aussen/innen vorliegt bei oft voll aufgedrehter Heizung meistens gekippt, wenn ich da hinkomme, trotz eindeutiger Bedienungs- anleitung direkt daneben. Der Zettel mit "Heizung an? -> Fenster zu! Fenster auf? -> Heizung aus!" wird etwa 3x am Tag von irgendjemand weggeworfen und von mir erneuert - immerhin ist die Heizung dann meist aus, wenn der Zettel noch da ist. Dusche trockenmachen nach dem Duschen ist auch aus der Mode gekommen, dafuer wird der Hausmeister alle halbe Jahr im "Sauerei-geht-ja-wohl- gar-nicht"-Tonfall darauf hingewiesen, dass die Duschen verschimmelt sind und er bitte die Waende neu machen soll (davon, dass die Verdunstungsenergie des Restwassers in der Dusche von der Heizung aufgebracht werden muss, habe ich dann erst gar nicht angefangen).

so, genug aufgeregt fuer heute :-(

Gruss, Matthias Dingeldein

--
"Guck mal, Ruebezahl!"
Reply to

Rolf_Bombach schrieb:

Nur diejenigen, die wie Ihr Zwei den Sinn der Aktion _nicht_ verstanden haben.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Die Aktion hatte einen Sinn? Ich zweifle daran stark.

Ralph.

siehe

und die darin angebenenen Quellen.

------

Kai-Martin Knaak

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Dass Du ihn nicht erkennst, heisst noch lange nicht, dass er nicht vorhanden ist. Wahrscheinlich hat ihn der grössere Teil der Bevölkerung nicht erkannt. Man wird auch nicht feststellen können, ob die Aktion Menschen dazu gebracht hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Angesichts der sehr breiten medialen Resonanz (und mit Medien meine ich auch das Usenet), glaube ich aber nicht, dass sie garkeinen Sinn hatte.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Und so sprach Hilmar Steinhauer:

Erleuchte uns doch bitte...

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt

Roland Ertelt schrieb:

Ich habe den relevanten Teil meiner Aussage zitiert.

Gruß Hilmar

Reply to
Hilmar Steinhauer

Hallo Hilmar,

Hilmar Steinhauer schrieb:

nein. Beachte bitte, dass ich "Endenergieverbrauch" und nicht "Verbrauch elektrischer Energie" geschrieben habe. Und selbst wenn es 10% w=E4ren: ich w=FCrde zuerst mal schauen, was bei den restlichen 90% zu holen ist ;=

-)

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Beleuchtung ist der kleinste Faktor beim Energieverbrauch. Wozu also gerade dort den gr=F6=DF= ten Wirbel machen?

Ich hatte schon mehrere gute Links zu diesem Thema, weil mir die Leute nicht immer glauben wollen/k=F6nnen. Ich finde die Liste momentan leider nicht. Einen habe ich allerdings auf die schnelle ergoogelt:

lication/pdf

(Bitte bei Bedarf zusammensetzen)

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Man hätte natürlich auch "Heizung aus" spielen können. Energietechnisch bringt das sicher wesentlich mehr BUMs (energiespartechnisch vermutlich ehr nicht). Als öffentlichkeitswirksame, symbolische Aktion ist so was natürlich völlig untauglich, weil einfach nichts zu sehen ist. ;-)

Über den "Gag" einiger Politgrößen es sich doch während dessen mit Kerzen gemütlich zu machen, denke ich im Zusammenhang mit der Zielrichtung dieser Aktion auf CO2-Reduktion und Klimaschutz vielleicht später mal nach. :-D
--
MfG Knut

Wozu Klimaschutz? Mein Strom kommt völlig CO2-frei aus der Steckdose! ;-)
Reply to
Knut Schottstädt

Moin,

Roland Ertelt schrub:

So gesehen haben die vielen Demonstrationen mit dem Motto 'Rettet die Wale' in Berlin, Bonn, ..., sonstewo auch keinen Sinn gehabt, denn in Berlin gibt es keine Wale. Ebenso haben Demonstrationen in Wackersdorf gegen die Wiederaufbereitungsanlage dort auch keinen Sinn gehabt, weil die politische Entscheidung dort nicht gefallen ist. Auch bringt der Eisenbahnschaffnerstreik denen nichts, denn durch ihren Streik verdient die Bahn garantiert nicht das Geld, dass die streikenden gerne mehr hätten. Es ist auch nutzlos, zur Bundestagswahl zu gehen, da die eigene Stimme nur in Fällen, die seltener wie ein 6'er im Lotto sind, über die Regierung entscheidet.

So gesehen ist es natürlich sinnlos, etwas zu demonstrieren, seine Meinung bekannt zu machen, andere überzeugen zu wollen.

Komischerweise bewirken all diese kleinen Aktionen aber langfristig doch was...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

In article , Roland Damm writes: |> |> So gesehen haben die vielen Demonstrationen [...] auch keinen Sinn

Und wieder der argumentative Knieschuß.

Demonstrationen sind da sinnvoll, wo es keinen anderen Weg gibt, etwas zu bewirken.

Auf Walfleisch verzichtest Du höchstwahrscheinlich bereits. Du könntest nun allerdings auch den teureren Thunfisch kaufen, welcher "delphin- freundlich" gefischt wurde. Das ändert natürlich immer noch nichts daran, daß Norwegen und Japan immer noch gerne gezielt auf Walfang gehen.

Da kann man dann demonstrieren. Machen viele mit, mag das vielleicht sogar politischen Druck erzeugen.

Gegen Energieverschwendung zu protestieren, ist hingegen ... amüsant?

Speziell, wenn es dann auch noch bei Raclette-Parties zelebriert wird, wo die ganze Zeit hindurch der 1kW-Brutzler auf Dauerglühen steht.

Da wäre es doch weit sinnvoller, wenn man mal den Gemeinderat traktiert, daß die Flakscheinwerfer, die das Dorfkirchlein so wunderbar illuminieren, dauerhaft abgeschaltet werden. Oder die kunstvolle Beleuchtung des Rathauses.

Ja, vielleicht sogar auf kommunaler Ebene sich für ein Gesetz gegen unsinnige "Lichtverschmutzung" starkmacht. Vor 15 Jahren haben wir uns noch über die Amis lustig gemacht, weil sie ihre Wolkenkratzer mit Lichtverzierungen versehen. Heutzutage gehört das auch bei uns zum Standardrepertoire...

Man könnte auch die Nachbarn überzeugen, daß die gegenwärtig stattfindende illuminative Aufrüstung zwar sicherlich sehr weihnachtlich, aber aus energetischer, ökonomischer wie ökologischer Sicht eher suboptimal ist.

In der Erweiterung könnte man sich für grüne Wellen starkmachen, anstatt den Verkehr mit gezielt alternierenden Ampelschaltungen aktiv und aus verbrämter Ideologie heraus zu lähmen.

Wenn *da* genug mitmachen, setzt das nicht nur Zeichen, sondern bewirkt sogar was.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hallo Knut,

Knut Schottst=E4dt schrieb:

=DFten

hnisch

oh je, ich geb's auf! Es ging mir, v=F6llig losgel=F6st von der Aktion LI= CHT AUS um die Tatsache, dass es eher weniger sinnvoll ist, bei der Energiedebatte Gl=FChlampen- und Standbyverbote zu fordern, da die hierbe= i erzielbaren Energieeinsparungen eher gering sind (vorsichtig formuliert).=

Und dass die Aktion LICHT AUS eine symbolische Aktion war, oder der Begriff "symbolisch" an sich scheint auch bei Dir noch nicht angekommen zu sein.

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Moin!

Oder "Hirn an - Fernseher aus". Die potentiellen Auswirkungen auf den Stromverbrauch wären sicher deutlicher gewesen, nur mitgemacht hätte niemand: Die einen hätten es nicht mitbekommen und die anderen wissen nicht mehr, wie es geht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Roland Damm schrieb:

Gibt es in Berlin nicht inzwischen Mietdemonstanten ?

Gesch=E4ftsidee: "Heute f=FCr, morgen gegen. Wir sind zu Allem bereit"

--=20 mfg hdw

Gehirn, ist das nicht ein Hohlraumresonator gef=FCllt mit D=E4mpfmaterial= ?

--=20 mfg hdw

Marcus Woletz schrieb:

... >> Als öffentlichkeitswirksame, symbolische Aktion ist so was

Was anderes habe ich wohl behauptet?

"oh je, ich geb's auf!"

Was? Verstehend lesen lernen? ;-)

--
MfG Knut

P.S. Ich verstehe natürlich, dass aufschäumende Emotionen den klaren
Blick etwas verstellen können. :-)
Reply to
Knut Schottstädt

Das wage ich zu bezweifeln. Fernseher aus hätte sicher bei vielen neben Hirn an auch zu Licht an geführt. ;-) Ein gutes Buch bei schlechter Beleuchtung zu lesen soll nicht gut für die Augen sein. Vermutlich mussten also einige Leute sowieso erst mal die Festbeleuchtung einschalten, um sie zum Termin Aktionswirksam ausschalten zu können. ;-)

--
MfG Knut
P.S. Schade das du offensichtlich den Sinn meines von dir unpassend