Licht im Backrohr.

Das mit dem Licht im Kühlschrank ist ein Alter Hut. Nie kannst du wissen ob es aus ist. Dasselbe spielt sich ab, wenn du beim Auto den Kofferaum zumachst. Wird das Licht übers Wochenende die Batterie aussaugen? Was ist schlimmer als die Unsicherheit beim Wegfahren: Ist das Gas abgedreht und hab ich die Haustür zugesperrt?

Wie glücklich dagegen die Hausfrau wenn im Backrohr der Braten schmurgelt und ihr das Lob der Familie sicher ist.

Dieser nagende Zweifel. Das Backrohrlicht. Beunruhigend. Verbraucht Strom, bäckt es auch?

Backknecht weiß, was Frauen wünschen. Frauen wollen ein abschaltbares Backofenlicht um Energie zu sparen. Ja, machen wir. Und so kamen Herde auf die Welt denen das Licht ausgeht wenn niemand hinschaut. Willste was sehen, Knopf drücken. Im Verkaufsprospekt die bessere Einstufung: AAA. Ein Kernkraftwerk weniger, weltweit und in 10000 Jahren.

w.

Reply to
Helmut Wabnig
Loading thread data ...

Helmut Wabnig :

Nich im Ernst, oder? Ob da nun die Heizspirale heizt, oder das Ofenlicht, ist ja nun egal.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Helmut Wabnig schrieb:

Hallo,

und die Temperaturregelung der Backofenheizung sorgt dafür das mit und ohne Beleuchtung gleichviel Energie benötigt wird. Den die Abwärme des Lichts heizt ja auch den Ofen. Das bisschen Energie das als Licht den Backofen durch die Sichtscheibe verlässt ist vernachlässigbar wenig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 05.11.2012 12:55, schrieb Matthias Weingart:

Helmut bäckt halt kalt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Uwe Hercksen schrieb:

Aber man sieht, wie leicht sich die deutsche Bevölkerung verarschen lässt. Ich möchte wetten, daß 99% der Kunden das mit dem Energiesparen gut finden. Und Bauknecht hat erreicht, was sie wollen. Einen positiven Eindruck.

Reply to
Jens Fittig

Besonders eifrige Energiesparer backen in der Mikrowelle.

Reply to
wernertrp

Ausgesprochen doof finde ich die neuerdings bei Autos sich verbreitende Eigenheit, das Licht nicht sofort beim Ausschalten, sondern erst längere Zeit danach auszumachen. Die Leute steigen aus und gehen weg, aber das Licht leuchtet noch volle Pulle. Oder sie machen die Garage zu, ohne sich darum zu kümmern, ob das Licht ausgeht, oder obse nur vergessen haben, es auszuschalten. Von MS$-Software ist man ja daran gewöhnt, daß das Zeug (meist falsch) errät, was man als Nächstes machen will und schon loslegt wie ein nervöses Pferd. Jetzt kommen die Techniker wohl dahinter, daß man es auch zu langsam machen kann :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

It is not a bug it is a feature! In meinem Auto kann ich das Licht für ca 20 Sekunden anlassen, nach dem Ausschalten des Motors. Es ist manchmal gar nicht so schlecht, wenn man irgendwo in der Pampa aussteigt, wo es keine (oder kaum) Lampen hat. Manche Autos haben das auch als Automatick :-). Motor aus und duster?=> Licht an.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Waldemar Krzok schrieb:

Ja sowas hatte ich auch gerade: Tagfahrlicht nachgerüstet - man wird ja sonst leicht übersehen, wenn alle anderen wie Tannenbäume rumfahren...

Philips will es dem Bastler leicht machen und hat eine Elektronikbox, die direkt an Batterieplus und Masse sowie eine Standlicht-Leitung angeschlossen wird. Um zu erkennen, ob der Motor läuft, reagiert die Elektronik Spannungsschwankungen im Bordnetz.

Geht ja auch ganz prima: Als Nebenwirkung geht beim Betätigen der Zentralverriegelung das Tagfahrlicht an - nettes Zusatz-Feature.

Nur: Ich hab' 'ne Standheizung! Dreimal dürft ihr raten, was passiert, wenn die Heizung anläuft... 8-o

Also hab' ich mich dann doch auf die Suche nach einer Klemme 15 (geschaltetes Plus) gemacht, um dem Spuk ein Ende zu bereiten - nun ist zwar das nette "Light-me-home" wieder weg, aber dafür kann ich jetzt sicher sein, dass die TFLs nicht heimlich die Batterie leernuckeln...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Und so sprach Waldemar Krzok:

Ja, und ein Weg, um möglicht auch bald neue Xenon-Brenner zu verkaufen. Letztens an einem Skoda gesehen. Die benutzen tatsächlich die Xenon-Haupscheinwerfer für den Schei**. Die Nebler/Pseudokurvenlicht waren wohl schon vergeben...

Im Endeffekt hat das Auto die Xenonbrenner 3x in 2 Minuten neu gezündet. Daumen hoch für die Inschönöre bei VAG...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Die haben andere Tricks... Oder Murphy ist real... Bei einem Bekannten gabs neulich Probleme mit dem Xenon-Licht an seinem Audi. Der linke Scheinwerfer ging nicht an (deutlich mehr als ein Versuch gemacht) und das Display meldete das auch korrekt.

Kaum hatte er sich vom freundlichen Händler für 160 Euro eine neue Birne geholt (ja, Audi verkauft die so) ging der Scheinwerfer wieder an und zwar mit der alten! Seitdem sind ein paar Monate vergangen und sie leuchtet als wäre nie was gewesen. Die neue liegt jetzt rum und Audi hat

160 Euro mehr in der Kasse.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 06.11.2012 15:27, schrieb Roland Ertelt:

Ich weiß ja nicht, ob die Dingense so emfindlich sind. Meine Karre hat 8 Jahre auf dem Buckel, noch Originalbrenner. Habe Tageslicht per Xenon und auch die "Heimwegfunktion".

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ?títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Am 06.11.2012 15:38, schrieb Waldemar Krzok:

Meine D2S Brenner haben mindestens 2500 Stunden durchgehalten und sind dann langsam aber gleichmäßig über mehrere Stunden dunkler geworden... Bis die erste ganz durch war... Hatten in der Zeit aber auch höchsten 5000 Zündungen gehabt...

Grüße

Bastian

Reply to
Bastian Scholz

neulich Probleme mit dem Xenon-Licht an seinem Audi. Der linke Scheinwerfer ging

auch korrekt.

geholt (ja, Audi verkauft die so) ging der Scheinwerfer wieder an und zwar mit der

was gewesen. Die neue liegt jetzt rum und Audi hat 160 Euro mehr in der Kasse.

Nun, die Kasse weiss ja, was du gekauft hast. Und mit der Kreditkarte weiss sie auch, wer die Funzel gekauft hat. Und die bei Audi haben längst aus den Telemetrie- daten deinen "Defekt" auf der Liste gehabt. Nach Eingang des Betrags haben die dann die Lampe wieder freigeschaltet.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Am 06.11.2012 14:44, schrieb Bernhard Wohlgemuth:

Die Standheizung dürfte _deutlich_ mehr Batteriestrom ziehen als das TFL.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 07.11.2012 21:02, schrieb Bernd Laengerich:

Es gibt für Dieselfahrzeuge auch entsprechende Standheizungen.

--
hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

iert,

as TFL.

Ja, und nachts ist es kälter als draussen...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 07.11.2012 22:20, schrieb Rupert Haselbeck:

Nur gegen Morgens.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Bernd Laengerich schrieb:

Da hast Du selbstverständlich recht, aber:

  1. TFL zieht immerhin Ampere zusätzlich, das ich im Winter der Batterie gerne erspare
  2. Es sieht doof aus, wenn das Auto bei Heizen nutzlos "vor sich hin" leuchtet

Außerdem: Wer Weiß schon, auf welche Ideen die Elektronik sonst noch kommt, wenn sie mit Dauerplus verbunden ist - das Erhaltungs-Ladegerät jedenfalls hat das TFL auch eingeschaltet...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

Bernhard Wohlgemuth schrieb:

...uups, dass sollte heißen *ein* Ampere - zu schnell getippt...

Gruß B.

Reply to
Bernhard Wohlgemuth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.