LICHT AUS

Roland Ertelt schrieb:

Hmm. Ein paar Glühwein für die rote Nase und ein paar Kerzen für die richtige Stimmung - passt zumindest in die Jahreszeit...

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Carsten Schmitz schrieb:

Da haben wir wieder die Kerzen. Deren Wirkungsgrad ist doch sauschwach.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hätte mich auch gewundert. Nichtsdestotrotz haben manche EVUs vor dem GAU gewarnt. Wenn nach der Schrottshow die Gören ins Bad am Samstagabend [tm] gebracht werden, dürften die Durchlauferhitzer einen wesentlich grösseren Knick verursachen. Bei der unglaublichen Beteiligung an dem Aktionismus jeweils etwa 500 Haushalten entsprechend.

Unser Beschleunigerli lief auch durch, 19.4 MW saugend. Hätte da jemand auf Not-Aus gedrückt, wäre der Effekt grösser gewesen als Licht-Aus-Aktion in gesamt Zürich plus Umgebung.

Rolf_Bombach

Joerg schrieb:

Heissa, wir haben Bagdad kaputt gemacht.

desgleichen.

Rolf_Bombach

Kam eben in den Pro7 Nachrichten, vor den Simpsons: Es wurde die riesige Menge von 1% weniger Strom verbraucht :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Boah! Dem hast du's aber gezeigt! Der wird nie wieder an so einer Aktion teilnehmen und ich wette, morgen rasiert er sich sogar den Bart ab.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Eben erst mit dem Mobiltelephon geknipst:

:-)

Ralph.

Hier noch ein Bericht aus einem Kraftwerk:

lg thomas

Reply to
Thomas Karer

Hallo Leute,

nach den ganzen =C4u=DFerungen hier kann ich nur noch den Kopf sch=FCttel= n. Warum werden hier die Leute, die sich an der Aktion beteiligt haben, wie Deppen behandelt?! Ich habe auch das Licht ausgeschaltet, allerdings war mir selbstverst=E4ndlich klar, dass f=FCnf Minuten ohne Licht keine nennenswerten Auswirkungen auf den Stromverbrauch haben. Ich gehe au=DFerdem davon aus, dass den allermeisten Leuten klar war, dass es sich=

um einen rein symbolischen Akt handelt. Interessant dagegen ist, wie wenig sich die Menschen anscheinend tats=E4chlich um die Problematik des exorbitanten Energieverbrauchs scheren, nimmt man die Anzahl der erloschenen Lichter in Privathaushalten (hier bei uns in einer Kleinstadt gegen null) als Anhaltspunkt f=FCr das Problembewusstsein.

Andererseits werden so absolut bescheuerte Aktionen wie Gl=FChlampenverbote in Erw=E4gung gezogen, und die Leute kaufen wie verr=FC= ckt Kompaktleuchtstofflampen, obwohl kaum Informationen =FCber den Verbrauch=

von Energie f=FCr die Herstellung dieser Lampen und deren gesamte =D6kobilanz verf=FCgbar sind. Ja, auch ich benutze Kompaktleuchtstofflamp= en, aber nicht um jeden Preis. Eine angenehme Wohnraumbeleuchtung ist mir auch wichtig.

Auf der anderen Seite schaukeln die Leute zum Sonntagsspaziergang ihr

100KW-SUV durch die Gegend, ohne einen Gedanken an dessen Energieverbrauch zu verschwenden. Selbst hohe Kraftstoffpreise scheinen da wenig zu interessieren (und auch nicht zum Nachdenken anregen!) Und aufgedrehte Heizung bei gekipptem Fenster ist leider auch nicht so selten= =2E

Aber man kann sich ja mal vorsorglich =FCber die Irren lustig machen, die=

als Zeichen Samstag abends mal f=FCr f=FCnf Minuten das Licht ausschalten= =2E

SCNR!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Thomas,

Spannung habe ich gemessen, hat sich aber wenn überhaupt nur geringfügig von ca. 221V auf vielleicht 223V erhöht ... alles im Bereich der normalen Schwankungen.

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Da fehlen Dir aber 10V.

ciao, Dirk

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

In article , Marcus Woletz writes: |> Warum werden hier die Leute, die sich an der Aktion beteiligt haben, wie |> Deppen behandelt?!

Ich kann selbstverständlich nicht für die anderen hier sprechen. Meine Ansicht hierzu ist jedoch:

(1) Wer Energie sparen will, der tut es auch so. Der braucht keine großartige "BILD, Google und Pro7 präsentieren"-Inszenierung.

(2) Wie Du selbst schreibst: Der Effekt war vernachlässigbar.

Alles in allem also blinder Aktionismus, bei dem sich alle Beteiligten jedoch im guten Gefühl, etwas getan zu haben -- egal wie sinnlos oder gar potentiell gefährlich es war -- auf die Schulter klopfen können.

Wir haben ein Zeichen gesetzt.

Ne, klar.

So wie die Leute, die erst aufgrund des *Wunsches* eines scheidenden Verkehrsminister auf die Idee kamen, Tagfahrlicht einzuschalten. Nicht, weil sie vorher schon der Ansicht waren, daß das sinnvoll sei, nicht, weil es Gesetz wurde. Nein, weil sich ein Minister das wünschte.

Und in die gleiche Kategorie Sinnlosigkeit fällt für mich diese "Licht aus"- Aktion.

Mache im Alltag nur dort Licht, wo Du es brauchst. Ersetze ggf. die Glühlampen durch LED oder zumindest Halogen, so Du Dich mit dem Lichtton anfreunden kannst.

Benutze auf Effizienz opitimierte Laptops statt Standalone-Rechner, speziell wenn Du sie lange durchlaufen läßt.

Das bringt weit mehr als mal eben für 5 Minuten ein zweifelhaftes Zeichen zu setzen, nur weil es mit viel Werbetamtam vorgegeben wurde.

Die gleiche Ansicht habe ich übrigens bezüglich des alljährliche Red-Nose- Days oder der nun wieder über die Menschheit hereinbrechenden Spenden- aufforderungsflut von Misereor und Co.

Wer helfen will, etwas ändern will, etwas bewegen will -- der soll es einfach tun.

Um der Sache willen.

Aber nicht, weil es medial eingerührt wird und/oder man sich hinterher beifallsheischend auf die Schulter klopfen kann.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

R.Freitag schrieb:

Da ist offensichtlich das Komma verrutscht. 3,0% Teilnehmer dürfte in etwa realistisch sein.

Reply to
Michael Roth

Moin,

Rainer Buchty schrub:

Und die Öffentlichkeit auf einen Missstand hinweisen ist deiner Meinung nach keine Tätigkeit?

5% der Bevölkerung können durch ihr Handeln nun mal kaum den Stromverbrauch eines Landes um 50% senken. Ihnen bleibt also nur, mehr Anhänger zu werben, was üblicherweise über medienwirksame Aktionen passiert. Genau so eine Aktion war dieses.

Genau so war das, ganz wie du forderst.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Carsten,

Wow, ihr seid ja tolle Hechte.

Hm, du w=E4rst der erste, der sich mit den Bewohnern von Stenkelfeld auf eine Stufe stellen will.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Für manche ist das Summen des PCs doch sehr heimelig. Unterwegs tuts das Notebook ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hallo Dirk,

Zur Nominalspannung ja. Zum hier üblichen Mittel eher nicht (momentan sinds

224V). Über 232V habe ich noch nie gemessen ... (zugegebenermaßen nicht mit superteuren Multimetern, aber immerhin mit 3 verschiedenen Exemplaren gemessen).

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Hallo Rainer,

Rainer Buchty schrieb: [...]

=2E

mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du's nicht kapieren willst oder kannst. Es war ein _symbolisches_ _Zeichen_. Warum ist das f=FCr Dich so schwer zu begreifen. Genau so wie die Demos gegen den =DCberwachungsstaat= =2E Das sind auch symbolische Zeichen, aber deshalb nicht weniger wichtig.

[...]

cht aus"-

Weil Du's nicht kapieren _willst_!

hlampen=20

n=20

Der ganze Quatsch, durch Kompaktleuchtstoffr=F6hren Energie einzusparen ist prinzipiell sinnlos. Aber auch das scheinst Du einfach zu ignorieren. Und falls Du's nicht glauben willst: Ca. 1% (!) des Endenergieverbrauchs in .de entf=E4llt auf die Beleuchtung. Es ist also sinnlos, hier massive Anstrengungen zu unternehmen. Und bitte komme mir nicht mit LEDs. Momentan ist das nicht mehr als ein weiterer Hype. LEDs finde ich toll als optisches Signal. Aber f=FCr Beleuchtungszwecke sind LEDs momentan zu teuer und haben keinen Vorteil zu Leuchtstoffr=F6hren. Auch die =D6kobilanz m=F6chte ich erst noch sehen. Au=DFerdem tun mir die=

Leute leid, die sich solche LED-Funzeln antun. Aber wer's braucht...

[...]

einfach

Na ja, wenn es nicht in den Medien angek=FCndigt worden w=E4re, und zwar fl=E4chendeckend, h=E4tten vermutlich noch weniger Menschen davon gewusst=

;-) Oder wie sonst, wenn nicht durch die Medien, willst Du zu Massenaktionen aufrufen?

Ach?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

In article , Marcus Woletz writes: |> mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du's nicht kapieren willst oder |> kannst. Es war ein _symbolisches_ _Zeichen_. |> Genau so wie die Demos gegen den Überwachungsstaat |> Das sind auch symbolische Zeichen, aber deshalb nicht weniger wichtig.

Nein, das sind Äpfel und Birnen.

Eine Demo gegen den Überwachungsstaat ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, die dem Volk bleibt, der politischen Kaste die eigene Meinung kundzutun, da ja persönliche Anschreiben und auch Diskussionen auf abgeordnetenwatch.de hinreichend fruchtlos bleiben.

Wer hingegen Energie sparen will, soll es bitteschön einfach tun. Im Alltag gibt es viele Beispiele, wo man das tun kann, da braucht es keinerlei Symbolik oder Demonstration -- da kann man direkt zur Tat schreiten.

Es war ein Beispiel.

Ich für meinen Teil mag weder das Licht von Leuchtstoffröhren noch mag ich LED-Licht abseits von Weihnachts- und Gartenbeleuchtung bzw. technischen Anzeigen.

Aber bitte: Einigen wir uns für den Moment darauf, daß alternative Leuchtsysteme Nonsens sind. So wie leider viele Maßnahmen, die vordergründig darauf abzielen, Energie einzusparen.

Ob beispielsweise die Pflasterung eines Hausdaches mit Solarzellen tatsächlich Energie einspart, hätte ich gerne hieb und stichfest gegengerechnet, denn das hierfür notwendige Reinstsilizium wächst ja dummerweise nicht auf Bäumen.

Nur: Wenn das alles Nonsens ist, was bringt dann das Symbol? Ein Symbol um des Symbols willen? Um die eigene Hilflosigkeit im Stile von "ja, ich find das auch kacke, aber ich weiß leider ebenfalls keinen Ausweg" bei einem Täßchen Matetee zu demonstrieren?

Falls Du jetzt sagst: "Ja, aber so isses doch bei der Überwachungsstaat-Demo auch" -- mitnichten, hier ist die Demonstration die letzte Möglichkeit, die eigene Meinung zu Gehör zu bringen.

Im Falle des Energieverbrauches gibt es, wie gesagt, andere, ja zielführendere Wege.

Ich bin da vollkommen agnostisch und glaube jede fundierte Zahl.

Also doch nur das Symbol um des Symbols willen?

Es gäbe sinnvollere Massenaktionen, zu denen die Medien aufrufen könnten.

Nochmal: Wer Energie sparen will, findet im Alltag eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Den Rechner nur dann laufen lassen, wenn man ihn wirklich braucht; dito das DSL-Modem, das Fax, den AB. In wievielen Privathaushalten ömmeln derartige Geräte vor sich hin, ohne daß es dafür wirklich einen triftigen Grund gibt.

Ausschalter für die Standby-Heimelektronik. Heizen mit Vernunft statt ständig gekipptem Fenster. Isolation zugiger Wohnungen. Vernunft im Straßenverkehr.

All das bringt weit mehr an Energieeinsparung als es jede werbeträchtige

5-Minutenaktion je bringen könnte.

Aber man kann sich danach eben nicht damit brüsten, an einem medial inszenierten Massenereignis teilgenommen zu haben.

Mein Verständnis wäre so einem "Alltagssparer" jedoch sicher.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Hihi, das gefällt mir :-)

Jau, zumindest benutzt er die weiche Masse zwischen den Ohren vernünftig.

Gröhl...

Ich glaube, Du verwechselst was, die Stenkelfelder haben die Lichter ausgknipst :-)

SCNR

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne: