Li-Ion-Akku nach längerem Nichtg ebrauch wieder laden - aber wie?

Hallo!

Ich habe hier ein Akkupack (14,8 V, 4000 mAh) von Fujitsu-Siemens für einen Laptop, der längere Zeit (mehrere Monate) nicht benutzt wurde und daher jetzt leider so weit tiefentladen ist, daß der Computer ihn nicht mehr laden möchte.

Ich habe den Akkupack aufgemacht und darin 8 Zellen gefunden. Je 2 Zellen sind parallel geschaltet, vier solcher 2er-Blöcke hintereinander.

Der battery pack controller ist ein bq2060.

Die Blöcke haben jetzt folgende Spannungen:

0,00 V 0,07 V 1,0 V 0,5 V

Bevor ich den Akku endgültig entsorgen muß, würde ich gerne einen Rettungsversuch unternehmen. Dazu würde ich gerne die einzelnen

2er-Blöcke mit Gleichstrom auf ca. 3 V aufladen (jeden Block einzeln und für sich), in der Hoffnung, daß der Ladecontroller im Computer dann den Rest von alleine wieder schafft.

Mit welchem (Gleich-) Strom sollte man auf die tiefentladenen Zellen losgehen, um ein möglichst schonendes Anladen zu ermöglichen? Daß einmal tiefentladene LiIon-Zellen einen bleibenden Schaden haben (können), ist mir bewußt. Oder sollte man mit einem modulierten Strom (Impulse?) die Zellen laden?

Insbesondere will ich auch unerwünschte Nebeneffekte wie Explosion oder Brand vermeiden. Daß LiIon-Zellen kritisch in ihrer Handhabung sind, ist mir bewußt, deswegen frage ich die Experten hier.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss
Loading thread data ...

Am 6 Oct 2004 05:09:59 -0700 hat Peter Weiss geschrieben:

Sieht sehr schlecht aus, normal sagt man tot. Wenn du es trotzdem probiersen willst, dann würde ich sagen Bevor ich den Akku endgültig entsorgen muß, würde ich gerne einen

Impulse halte ich für weniger zielführend.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Peter Weiss schrieb:

Wenig! Sehr wenig! Die Volumenänderung der Elektroden ist in diesem Bereich enorm, deshalb muss man dem Prozess Zeit lassen. Ich empfehle dir C/100 zu verwenden.

Sie werden einiges an aktiver Masse (und damit Kapazität) verloren haben.

Nein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hau sie in die Tonne. Selbst wenn du eine gute Zelle nur einmal relativ kurz unter 2.5V bringst hat sie bereits deutlich spuerbar an Kapazitaet verloren. Deine Zellen megatod!

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Hallo!

Ich habe jetzt mal die vier 2er-Blöcke durchprobiert: nur einer nimmt freudig Strom auf, die drei übrigen gammeln bei 0,5 bis 1,5 mA Stromaufnahme herum, wenn ich sie über 100 Ohm an 4,0 V anschließe. Auch ein direktes Anschließen an 4,0 V ändert nicht viel an der Stromaufnahme, der Innenwiderstand der Zellen muß enorm hoch sein.

Nunja, ich werde jetzt mal einen Block ein paar Stunden an den 4,0 V hängen lassen, mal sehen, ob sich da was ändert. Ich rechne aber nicht mehr damit, daß man die Akkus nochmal zum Leben erwecken kann.

Gibt es in Deutschland mittlerweile einzelne (nackte) LiIon-Zellen (Format 18650) zu kaufen, oder idealerweise gleich zusammengeschweißt zu Akkupacks? In Amiland kriegt man sie ja inzwischen an einigen Stellen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Peter Weiss schrieb:

An (private) Endkunden traut man sich in .de bisher wohl nur mit LiPo-Akkus, einzelne LiIon-Zellen gibts nur mit Gewerbeschein (egal welches) z.B. bei Rutronik.

Da gibts einige Anbieter, die füllen dir dein Leergehäuse wieder auf, Google wird dich mit Angeboten überschwemmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Aha !

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

Hallo!

Ok, vielen Dank für den Tip! Da werde ich mal nachhaken.

Hm, muß ich nochmal das Orakel befragen, evtl. mit anderen Stichwörtern. Bisher habe ich da nur Ergebnisse außerhalb Europas bekommen.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Dieter Wiedmann schrieb:

überteuert.

Ansonsten gibt's 18650 auch einzeln bei den Modellbauern (MAMO, Rinninsland, Bichler, Hopf, Lindinger) für ca. 10EUR/Stück, sind halt Hochstromzellen...

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

[...]

Nachtrag: möglicherweise nicht mehr lange, weil sie nicht mehr beliefert werden.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Am Thu, 07 Oct 2004 19:31:45 +0200 hat Oliver Betz geschrieben:

Interessant wären LiIons oder LiPoly, die

Reply to
Martin Lenz

Sowas gibt es zwar, ist aber sehr selten. Es koennte sogar sein das sie ausgestorben sind. Auch Lithiumzellen werden ja sehr oft parallel geschaltet und da nimmt man dann mittlerweile gleich so eine ovale Zelle.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Am Fri, 8 Oct 2004 15:57:15 GMT hat Olaf Kaluza geschrieben:

In den original Li-Batterien sind 2 parallele Mignons verbaut. Eine ovale Zelle müßte wegen dem Batteriefach den Querschnitt einer "8" oder wenigstens eines "B" haben.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.