Li-Akku mit 3 Anschluessen?

Ich hab hier ein Li-Akku NP120 mit 3.7 V Nennspannung (also 1 Zelle) und DREI Anschlluessen, gekennzeichnet mit: + T -

  • - sind klar, aber was soll T sein? Zwischen + und - hab ich 3.9 V gemessen (Akku nicht ganz voll), aber zwischen + und T oder - und T sinds 0 V.
--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher
Loading thread data ...

Ulli Horlacher schrieb:

Laß mich raten: T wie Temperatur? Vermutlich ein Thermistor.

Vielleicht solltest du bei deinen Kenntnissen das Ding lieber zulassen.

Nix fur ungut - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Geh mal 'mit Widerstandmesser ran. Könnte 'n PTC/NTC sein.

Metabo verwendet bei dem PowerMaxx LI ca. 7k4 (bei RT)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Ulli Horlacher schrieb:

T = Thermofühler?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

^^^^^^^ ^^^^^^^ ^^^

Dann hätte er in einem Fall etwas gemessen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Zwischen + und T sinds 11k5, interessant.

(Zwischen T und - uebrigens 3.9 V, hab mich zuerst geirrt)

Fuer was ist der Thermistor da? Li-Akkus werden bei normalem Gebrauch doch gar nicht warm, im Gegensatz zu Ni-Akkus?

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Im Fehlerfall schon, aber auch um eine Ladung bei unzulässiger Temperatur zu verhindern.

Es könnte aber auch ein 1-Wire Bus sein.

Heize das Ding auf und messe den Widerstand nochmal.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Den kann ich mir nicht vorstellen - wobei die Temperatur auch noch ausgewertet wird. Klar, ein Kurzschluss ueberhitzt den Akku. Aber der kann im Ladegeraet doch gar nicht auftreten?

AH! Das ergibt Sinn!

TODO-Liste fuer morgen :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

NP120 und + T - hört sich stark nach einem Sony-Akku an.. Soweit ich weiss sind das Akkus mit eingebautem "InfoLithium"-Controller, und haben Eigenintelligenz (Verdongelung?) mit Charge-Counter, Temperaturüberwachung, etc.. am besten mal aufmachen, und reingucken.

--
"Zuse, Zuse" sprach die Tante, als das Rechenzimmer brannte
www.microsoft-hellhounds.de, www.bredobrothers.de
Reply to
Thomas Kindler

Ich hab schon Sonyakkus von Innen gesehen die hatten zwei doppelseitig bestueckte Platinen aufeinandergesteckte weil sie die ganzen Prozessoren und Microcontroller da sonst nicht reinbekommen haette. Da steht einem echt der Mund offen und man fragt sich ob Sony in ihren Laptops nicht die rechenintensiven Sachen in den Akku auslagert...

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hi Olaf,

Olaf Kaluza schrieb:

Das könnte die Preise der Original-Sony-Akkupacks erklären :-)

vg & frohes Fest an alle, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Der max. Ladeschluss ist auch temperaturabhängig. Falls am Fahrrad geladen werden soll (-10° .. 35°C) kann das von Belang sein.

(LiIon-Hype am Fahrrad: Die Energiedichte des Dinges bgzl. Gewicht ist im OK Neuzustand nur etwa 1 Jahr geringfügig besser als bei aktuellen NiMH's - bzgl. Volumen gar nicht. Empfindliches Handling/Drumherum. Vgl. geringe zeitlich Lebensdauer. Falls Du eine Real-Kapazitätsmessung machen kannst, wäre das mal wieder eine interessante Info, ob Du über 1800mAh hinauskommst (viele Betrügerteile/gealterte auf eBay). Wenn Du oft bis zur Untergrenze entlädst nimmt die Kapazität sehr schnell ab. Am besten nur 60% im Alltag entladen.)

Grüsse Robert

Reply to
robert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.