Radnabenmotorreperatur?

Hallo Leute!

Ich hab mir einen 26cm Fahrradnabenmotor zum Basteln gekauft (er hat einen Wackelkontakt) und bringe ihn nicht auf :-(

Ein Bild gibts hier:

Ich habe die 6 Schrauben des 23cm Deckels aussen und die Feder an der Achse (s. Bild: links am Tisch liegend) entfernt, die ersten 5mm hat er sich anheben lassen (3mm Deckelblech + 2mm Spalt), weiter mag er nicht. Auf der Unterseite sind nur 6 Nieten.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Was mir noch auffaellt: er hat einen Freilauf eingebaut. nach dem Geraeusch zu urteilen auch ein Getriebe

Wie warscheinlich ist es, dass mir Teile entgegenspringen, falls ich ihn doch noch aufbringe?

lG Christian

Christian Almeder II

Vielleicht kannst Du mal bei Firmen wie dieser nachfragen:

Irgendwo koennte es auch ein Patent geben mit Zeichnungen, die wenigstens so halbwegs zeigen, wie die Dinger innen aussehen.

"Christian Almeder II" schrieb im Newsbeitrag news:476c2fd3$0$28520$ snipped-for-privacy@tunews.univie.ac.at...

So wie es aussieht steckt der wirkliche Verschluss oben in der Achsführung. Ich meine ich sehe da einen Ring mit 2 Schlitzen. Versuch mal dort dein Glück.

Von mir schlecht markierter Bereich(Touchpad):

Gruß Markus

Reply to
Markus Kleefuss

So könnte es aussehen.

Allerdings haben solche aktuellen Pedelec-Radnabenmotoren kein Getriebe und sind inzwischen meist auch bürstenlos/mit Controller-Kommutator - und damit verlustarmer "elektrischer Freilauf" bzw. sogar nahtlose Bremsenergierückgewinnung. Bei solchen Mechaniken ist meist alles hintereinander auf der Achse selbst mit diversen Muttern festgehalten, die man nach und nach wegschrauben kann, und mir sind auch schon beim Öffnen von sowas ähnlichem die Kugeln des offenen Kugellagers einzeln herausgefallen. Die liessen sich aber leicht wieder einsetzen und gefühlsmässig mit passendem leichten Druck wieder verkontern. Solche Kugeln sollten nur nicht in Dreck/Staub kullern sonst sind garstige Lagerschäder vorprogrammiert. Wenn wirklich ein Getriebe drin ist und mechanischer Freilauf sollten das aber extra zusammengehalten sein und leicht wieder zu ordnen sein.

Grüsse Robert

Reply to
robert

robert wrote: :

: Allerdings haben solche aktuellen Pedelec-Radnabenmotoren kein : Getriebe und sind inzwischen meist auch b?rstenlos/mit

Wo und um wieviel gibts die? (Rekuperation wuerde mich auch interessieren)

Jetzt zur guten Nachricht: der Motor ist offen und funktioniert! Der Deckel hat nur geklemmt, nach etwas Abfeilen von Unebenheiten konnte ich ihn abheben (der blanke Ring zwischen Gewinde und Nut auf hpim0691.jpg). Es ist wirklich ein mechanischer Freilauf drin, 3 geschlossene Kugellager und ein Planetengetriebe mit Untersetzung 11:63. Der Motor hat 8 Magnete und 31 Wicklungen mit 0,8mm Cu-Lackdraht und einen Thermoschalter (Aufschrift: ?herm? S06 90.05). 90 ist wohl das Baujahr, aber was bedeutet S06? Wer alles sehen will:

Welche Leistung traut Ihr ihm zu?

Danke und Frohe Weihnachten! Christian

Christian Almeder II

Was ich vergessen habe zu schreiben: es war eine abgerissene Zuleitung :-)

Frohe Weihnachten! Christian

Christian Almeder II

auf ebay.de z.B. sind welche eingespeicht mit Controller-Garnitur ohne Akku für um die 200 EUR.

Für Energierückgewinnung muss man selbst Hand anlegen an die µC-Steuerung - ein interessantes Selbstbauprojekt vielleicht. Bei einem DC Motor kann man im Prinzip mit einem zusätzlichen Brems-FET per geeigneter PWM einfach wie hier Bremsenergie rückgewinnen:

+------+---------------------+--+-----| | | | | | | | | | | | | ||-+ - .-. | | ||-> ^ ( M ) | | -||-+ | '-' | | | | | | + | +--+------ --- --- | - --- | | | +---+ | | | | | | ||-+ | | | || Jetzt zur guten Nachricht: der Motor ist offen und funktioniert!

interessant - hast Du die Controller-Garnitur auch dazu, und wie funktioniert da der Stromrichter?

1/4 PS = 1.5 Menschenstärken Wenns ein 36V ist, vielleicht etwas mehr.

Grüsse und schöne Weihnachten auch Robert

Reply to
robert

Christian Almeder II schrieb:

Ich finde das Ding toll - wo bekommt man sowas zum rumspielen günstig her?

Viele Grüße, Johannes

--
"Viele der Theorien der Mathematiker sind falsch und klar
Gotteslästerlich. Ich vermute, dass diese falschen Theorien genau

Was war denn defekt?

Ralph.

Hier haben viele dieser Dinger um die 250W.

Auch eine frohe Weihnacht.

Hatte ich bei einer Ente mal gemacht auf einem Rastplatz an der Autobahn nach Aachen. In der Dunkelheit und bei Frost. Alle Kuegelchen schoen auf dem Bordstein aufgereiht. War gerade dabei, mit Wenol Paste die Gleitbahnen zu polieren. Ein ADAC Truck kam vorbei. "Ja was machen Sie denn da?" ... "Das Radlager reparieren, es hatte Geraeusche gemacht." Kopfschuettelnd fuhr er weiter. Spaeter kam die Autobahnpolizei gucken. Der Beamte hockte sich daneben und konnte es kaum fassen, dass da einer die Kugeln mit Baumwollappen putzt, einfettet und wieder einsetzt. Die mit Striemen habe ich weggeworfen, der beinharte Entenfahrer hatte damals immer einige im Werkzeugkasten. Funzte danach uebrigens praechtig, aber mein Hintern war eiskalt. Haette die Rueckbank als Sitz rausnehmen sollen, aber es war eilig.

Die 250W sind in DE (auch?) die StVO Obergrenze für den Pedelec-Modus ohne Versicherungskennzeichen. Die Unterstützung muss hier bei 24.9km/h abregeln. Bei Fertig-Pedelecs ist dieser Modus für den Normalverbraucher ziemlich fix intern gejumpert. Die Bausätze haben oft einen bequemen Umschalter zur Montage am Gasgriff in der rechtlichen Grauzone. Da verwechselt man natürlich leicht mal die Schalterstellung... In USA ist das alles wohl lockerer geregelt im Klein-KFZ Bereich. Da fahren sie jetzt sogar mit diesen windigen Segway's überall und ohne weiteres auf der normalen Fahrbahn rum.

Grüsse Robert

Reply to
robert